Genealogie eines Hauses

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Straight-Potter
    Erfahrener Benutzer
    • 10.04.2015
    • 721

    Genealogie eines Hauses

    Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei die Geschichte des Eltern-Haus meiner Mutter zu erforschen.

    Einen Einblick in die Katasterpläne bzw. Bücher habe ich schon gemacht und viele Interessante Infos bekommen.

    Super Intressant wären für mich natürlich nicht nur die Vorbesitzer sondern auch die Personen die im Haus gelebt haben (Mehrköpfige Hausbesitzer / Mieter usw.).

    Hat jemand Erfahrungen zu Anfragen beim Einwohnermeldeamt ? Gibt es dort Sperrfristen? Geben die Auskunft?

    Gibt es Tipps wo man noch Nachforschen könnte?

    Meine Anfragen bezieht sich auf die Jahre vor 1954...

    Bin für jede Art von Anregung und Feedback sehr dankbar...

    Viele Grüße
    Straight-Potter
  • OlliL
    Erfahrener Benutzer
    • 11.02.2017
    • 4598

    #2
    Zitat von Straight-Potter Beitrag anzeigen
    Mehrköpfige Hausbesitzer
    Hydras?

    Entschuldigung das ich nichts zum Thema beitragen konnte und nur so eine blöde Antwort beisteuern konnte aber ich musste wirklich herzhaft lachen ob der Vorstellung. Ich hoffe du nimmst es mir nicht übel
    Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
    Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

    Kommentar

    • didirich
      Erfahrener Benutzer
      • 02.12.2011
      • 1344

      #3
      Hallo Straigt Potter
      Ein Tipp von mir :
      Die Versicherungs-Unterlagen der Häuser fidet man heute noch in den Rathäusern ! Dort steht viel über Besitz, Ausstattung und Personen die in den Häusern gelebt haben !
      Versuch es mal über diesen Weg !
      Gruß von didirich

      Kommentar

      • Straight-Potter
        Erfahrener Benutzer
        • 10.04.2015
        • 721

        #4
        @OlliL:
        Quatsch, im nochmaligen Lesen musste ich selbst lachen ;-) Alles gut!!

        @didirich:
        Guter Tipp! Danke hierfür... Mal sehen ob ich etwas finden kann!

        Kommentar

        • Ortschronist
          Erfahrener Benutzer
          • 28.12.2011
          • 179

          #5
          Hallo Straight-Potter,
          für meine Forschung über alle Bewohner und deren Wohnhäuser in meinem Heimatort, durfte ich nach Antragstellung im Grundbuchamt viel Daten notieren. Für mich gab es dort eine Unmenge an Daten. Unter Atemschutzmaske und Ganzkörperschutzanzug habe ich viele Stunden verbracht. Für mich war es ein voller Erfolg.


          Grüße aus dem Eichsfeld

          Kommentar

          • tuedelluet
            Erfahrener Benutzer
            • 30.01.2015
            • 540

            #6
            Moin aus Bremen,

            ich habe solchselbiges Projekt für eine Katenstelle in meinem Heimatort gemacht. Die Kate gibt es seit den sechziger Jahren nicht mehr, war aber rund 150 Jahre im Familienbesitz und tauchte immer noch als Foto in den örtlichen Büchern (z.B. zur 750 Jahr-Feier) auf.

            Das war schon ordentlich Arbeit.
            Aber es hat mich ja keiner gehetzt. Und das Ergebnis ist dann als Aufsatz ein paar Bildern im Kreis Jahrbuch erschienen. Das ist auch sehr nett, denn dann können u. U. noch mehr Menschen als nur der enge Familienkreis davon profitieren.
            Ich habe dazu sowohl beim Grundbuchamt, als auch Amtsgericht wegen der alten Grundbuchauszüge nachgefragt. Dann das Stadtarchiv, Heimatverein (Schülerlisten), Kreis- und Landesarchiv zu Steuerlisten, Schuld- u. Pfandprotokollen, Übergabeverträge bei Käufen und Altenteilsvereinbarungen, Volkszählungen, Anträge zur Erstattung von Schäden in der Franzosenzeit usw. durchgeforstet. Kirchenkreisarchiv zu den Taufen/Heiraten/Todesfällen...
            Gruß aus Bremen

            tuedelluet

            Kommentar

            Lädt...
            X