Seit 28 Jahren auf der Suche >Mausolff Berlin<

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Valentin1871

    #16
    Zitat von abossy23 Beitrag anzeigen
    Ebenso stimmen die Daten bei Martha, aber wo sie verstorben war, ist nicht zu ermitteln.
    Ihr Sterbedatum ist ja auch den Tag genau bekannt. Deshalb fragte ich in #8 nach dem Sterbeort.
    Wenn dieser nicht bekannt ist, woher stammt denn diese genaue Information (mündlich überliefert, irgendwo handschriftlich notiert, Foto Grabstein)?

    Zitat von abossy23 Beitrag anzeigen
    Das Landesarchiv Berlin hat mir noch eine Liste mit Namensverzeichnissen aller Berliner Standesämter empfohlen, die ich als Pdf einsehen kann. Aufwendig, aber vielleicht führt das zu was.
    Ja, siehe http://landesarchiv-berlin.de/person...sverzeichnisse

    Kommentar

    • Kleinschmid
      Erfahrener Benutzer
      • 20.01.2013
      • 1239

      #17
      Zitat von abossy23 Beitrag anzeigen
      Der Ehemann von Martha Kühnold hieß Max Kühnold.
      Danke für die Rückmeldung.

      Er schrieb sich scheinbar Kühnold oder Kühnhold.

      1928: Max Kühnold, Maurer, NO 55, Naugarder Str. 7 EG
      1929-1930: Max Kühnhold, Maurer, NO 55, Grellstr. 33

      Naugarder Str. u. Grellstr. gehören zum Prenzlauer Berg. Das STA dort hieß erst ab 1938 so, davor war es das STA Berlin X b. Das Namensverzeichnis der Verstorbenen weist keine Kühnold in 1929 nach. Demnach starb sie in einem Krankenhaus oder sowieso auswärts (Unfall o.ä.).

      Jetzt müßten uns bitte die Berliner hier helfen: Welche ev. Pfarrei war 1929 für den Prenzlauer Berg u. die beiden genannten Straßen zuständig? Dann kommen wir über das KB vielleicht weiter.

      Andere Sache nochmal: Wurde die Berliner Einwohnermeldekartei (LA Berlin) zu Erna M., Martha M. u. Max K. befragt?
      Zuletzt geändert von Kleinschmid; 16.11.2017, 19:05.

      Kommentar

      • Juergen
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2007
        • 6041

        #18
        Hallo,

        kurzzeitig war der Kellner Eduard MAUSOLLFF, geb. 15.1.1868 in Bromberg, am 20.3.1902 nach Posen Stadt in St: Martinstr. bei M.... gemeldet, schon bekannt?
        1.7. 03 nach Berlin, demnach ca. 1 Jahr dort Posen Stadt lebend bzw. gemeldet.
        Dies aber scheinbar alleine ohne Familienanhang.

        siehe hier
        --> http://szukajwarchiwach.pl/53/474/0/...Xo2A/#tabSkany

        Juergen
        Zuletzt geändert von Juergen; 16.11.2017, 18:34.

        Kommentar

        • abossy23
          Benutzer
          • 13.11.2017
          • 26

          #19
          Ich wurde im Jahr 2010 ins Grundbuch von Beelitz-Fichtenwalde eingetragen, nachdem zuvor meine Mutter und ihre verstorbenen Geschwister als Erbengemeinschaft eingetragen waren.Durch eine teilweise Schenkung der Anteile am Grundstück , bin ich dann aufgerückt. Bei Martha Kühnold wurde ermittelt:sie ist verstorben am29.09.1929. bekannt durch Anfrage des Alfred Kühnold ,ihrem Sohn, an die Senatsverwaltung für Inneres am 11.1.1996. Todesfall konnte nicht in den Standesämtern von Berlin bestätigt werden, also keine Sterbeurkunde. ---Bei Kühnold handelt es sich um-- 1928 Max Kühnold, Maurer NO 55 Naugarder Str.7 EG------ Nein, die Einwohnermeldekartei hatte ich noch nicht befragt.Auf Anfrage beim Landesarchiv bekam ich die Empfehlung in den Adressbüchern bei der ZLB-Zentral-und Landesbibliotek nach den Wohnorten der Damen zu suchen, und auch in den online gestellten Namensverzeichnissen der Berliner Standesämter zu ermitteln-und da bin ich momentan dabei.

          Kommentar

          • abossy23
            Benutzer
            • 13.11.2017
            • 26

            #20
            Vielen Dank Juergen, das wußte ich noch nicht, hilft mir aber leider bei meiner Suche nach den Sterbeurkunden der Töchter im Moment nicht weiter. Geholfen hat allerdings wohl die Aufstellung der Geburtsdaten der Kinder, zumindest bei Erna weiß ich nun das sie nicht 1897 sondern 1898 geboren wurde. Das hatte mein Notar wohl seinerzeit falsch gelesen und übermittelt.

            Kommentar

            • ReReBe
              Erfahrener Benutzer
              • 22.10.2016
              • 2532

              #21
              Zitat von Kleinschmid Beitrag anzeigen
              Naugarder Str. u. Grellstr. gehören zum Prenzlauer Berg. Das STA dort hieß erst ab 1938 so, davor war es das STA Berlin X b.
              Jetzt müßten uns bitte die Berliner hier helfen: Welche ev. Pfarrei war 1929 für den Prenzlauer Berg u. die beiden genannten Straßen zuständig? Dann kommen wir über das KB vielleicht weiter.
              Beide Straßen gehörten laut Parochialplan 1925 (und vermutlich auch noch danach) zu Berlin Stadt I, Immanuel-Kirchengemeinde. Sterberegister sind für die betreffenden Jahre bei Archion online einsehbar. Habe derzeit aber keinen Pass.

              Reiner

              Kommentar

              • Kleinschmid
                Erfahrener Benutzer
                • 20.01.2013
                • 1239

                #22
                Zitat von Kleinschmid Beitrag anzeigen
                Jetzt müßten uns bitte die Berliner hier helfen: Welche ev. Pfarrei war 1929 für den Prenzlauer Berg u. die beiden genannten Straßen zuständig?
                Das ist sehr mühsam - mit den Breslauer Adreßbüchern läßt es sich eine entspr. Frage einfacher beantworten.

                Nach dem 1929er Adreßbuch war die Immanuelkirche für die Grellstr. 1-37 u. Naugarder Str. 2-51 zuständig. Das paßt also. Ich würde daher nach den ev. Kirchenbücher dieser Pfarrei schauen. Eine Bestandsaufstellung der Berliner ev. KB konnte ich bislang nicht finden.

                Nachtrag: Da war ich wieder zu langsam ...

                Kommentar

                • ReReBe
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.10.2016
                  • 2532

                  #23
                  Zitat von Kleinschmid Beitrag anzeigen
                  Eine Bestandsaufstellung der Berliner ev. KB konnte ich bislang nicht finden.
                  Die findet man hier auch ohne Pass: https://www.archion.de/de/browse/#ht...-407234-626989

                  Zum Ansehen der KB benötigt man allerdings einen kostenpflichtigen Zugang/Pass.

                  Reiner

                  Kommentar

                  • Valentin1871

                    #24
                    Zitat von abossy23 Beitrag anzeigen
                    Urgroßvater Eduard Mausolff im Berliner Adressbuch von 1920 ausfindig machen können. Er lebte damals im Bezirk W 9 Königgrätzerstr. 123
                    Weil sich die Sterbeeintrag der Martha ja nicht so leicht finden lässt, könnte man auch mal die Namensverzeichnisse der Heiratsregister Nähe der väterlichen Wohnung bis 1929 durchschauen - vielleicht ist der Tod im Heiratseintrag nachgetragen worden. Natürlich nur unter der Annahme die Heirat hat am Wohnort der Braut stattgefunden und die Braut lebte noch bei den Eltern.

                    Kommentar

                    • Kleinschmid
                      Erfahrener Benutzer
                      • 20.01.2013
                      • 1239

                      #25
                      Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen
                      Die findet man hier auch ohne Pass: https://www.archion.de/de/browse/#ht...-407234-626989
                      Schönen Dank für den Hinweis! Ich hatte auf der Seite des ELAB geschaut - ohne Erfolg. Das mit ARCHION werde ich mir merken.

                      Jetzt suchen wir nur noch jemand, der für uns bitte mal nachschaut:

                      Bg Immanuelkirche Berlin, Jg 1929, angebl. am 29.9. verstorben. Frau Martha Elisabeth Gertrud Kühn(h)old, geb. Mausolff.

                      Kommentar

                      • renatehelene
                        • 16.01.2010
                        • 1983

                        #26
                        Hallo Andreas,

                        ich habe mir bei Archion mal die Sterbeeinträge der KB's von Immanuel
                        angeguckt und habe eine Erna Mausollf gefunden. Lt. KB war sie Haus-
                        angestellte und verstarb im Alter von 28 Jahren am 1.3.1927; ihre Wohn-
                        anschrift war Naugardtstrasse 7.

                        Der Eintrag im KB 1927 ist die lfd. Nr. 114.

                        Kommentar

                        • Valentin1871

                          #27
                          Zitat von renatehelene Beitrag anzeigen
                          Hallo Andreas,

                          ich habe mir bei Archion mal die Sterbeeinträge der KB's von Immanuel
                          angeguckt und habe eine Erna Mausollf gefunden. Lt. KB war sie Haus-
                          angestellte und verstarb im Alter von 28 Jahren am 1.3.1927; ihre Wohn-
                          anschrift war Naugardtstrasse 7.
                          Na das ist doch ein Treffer! Wenn auch nicht die Martha....
                          Also hat die unverehelichte Erna mit bei der Schwester gewohnt.

                          Dann müsste sie auch im entspr. Namensverzeichnis vom StA Berlin X b auftauchen.
                          Ich hatte erst nur 1920 und 1929 geschaut (und die PDFs sind immer so riesig).

                          Damit ist m.E. das schwierigere Rätsel gelöst.
                          Bei Martha fehlt ja „nur“ noch der Sterbeort.
                          Zuletzt geändert von Gast; 16.11.2017, 21:19.

                          Kommentar

                          • ReReBe
                            Erfahrener Benutzer
                            • 22.10.2016
                            • 2532

                            #28
                            Zitat von Valentin1871 Beitrag anzeigen
                            Dann müsste sie auch im entspr. Namensverzeichnis vom StA Berlin X b auftauchen.
                            Warum StA Xb? Gemäß Pariochalplan von 1925 gehörte die Naugarder Straße zum StA VIII (8). Das sollte auch 1929 noch so gewesen sein. StA Xb liegt weiter nordwestlich (Wedding).

                            Mir ist immer noch nicht klar, wieso ein angeblich amtlich bestätigtes Sterbedatum existiert, aber kein Sterbeort. Wurde der damals nicht angefragt und somit auch nicht mitgeteilt, oder gab es andere Gründe?

                            Reiner

                            Kommentar

                            • ReReBe
                              Erfahrener Benutzer
                              • 22.10.2016
                              • 2532

                              #29
                              Zitat von renatehelene Beitrag anzeigen
                              ich habe mir bei Archion mal die Sterbeeinträge der KB's von Immanuel
                              angeguckt und habe eine Erna Mausollf gefunden. Lt. KB war sie Haus-
                              angestellte und verstarb im Alter von 28 Jahren am 1.3.1927; ihre Wohn-
                              anschrift war Naugardtstrasse 7.

                              Der Eintrag im KB 1927 ist die lfd. Nr. 114.
                              Dann ist der im Sterberegister (Namensverzeichnis) des Berliner StA VIII unter Nr. 1070 im Mai 1927 verstorbene WALTER MUSOLF (1 F) womöglich ein unehelicher Sohn der im März 1927 verstorbenen ERNA MUSOLFF. Deren Eintrag findet man dort allerdings nicht, was immer das auch bedeuten mag.

                              Nachtrag: Es soll hier natürlich MAUSOLF(F) heißen!

                              Reiner
                              Zuletzt geändert von ReReBe; 16.11.2017, 22:22. Grund: Schreibfehler!

                              Kommentar

                              • Valentin1871

                                #30
                                Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen
                                Warum StA Xb? Gemäß Pariochalplan von 1925 gehörte die Naugarder Straße zum StA VIII (8). Das sollte auch 1929 noch so gewesen sein. StA Xb liegt weiter nordwestlich (Wedding).
                                Da hatte ich mich Kleinschmids Aussage #17 verlassen.

                                Mir ist immer noch nicht klar, wieso ein angeblich amtlich bestätigtes Sterbedatum existiert, aber kein Sterbeort. Wurde der damals nicht angefragt und somit auch nicht mitgeteilt, oder gab es andere Gründe?
                                Das verstehe ich auch nicht.
                                Vielleicht war da auch kein Sterbeort angegeben, weil es die Anfrage nicht umfasste oder es geht irgendwie aus der Antwort explizit hervor (Berlin).

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X