K.u.K.-Orden + Uniform > Zuordnung u Militärlaufbahn gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AugustaAmalia
    Benutzer
    • 09.02.2015
    • 51

    K.u.K.-Orden + Uniform > Zuordnung u Militärlaufbahn gesucht

    Liebe Ahnenforscher,

    ich hänge an einem Thema fest, von dem ich leider absolut gar keine Ahnung habe Daher muss jetzt einfach doof fragen... selbst komme ich nämlich nicht mehr weiter.

    Von meinem Ur-Ur-Großvater aus Böhmen habe ich drei Orden/Ehrenzeichen geerbt, die ich nun gerne zuordnen möchte, um evtl. etwas über seine Laufbahn beim Militär herauszubekommen.

    Ich habe nun mal ein bisschen gegoogelt und folgendes gefunden:
    - Orden 1 (der linke auf dem Bild) sollte die Kriegsmedaille vom "2. December 1873" (Inschrift Rückseite) sein, die laut Wikipedia (ist das hierfür eine brauchbare Quelle?) an Teilnehmer von Feldzügen von 1848 bis 1882 verliehen werden konnte.
    Frage dazu: ist das so richtig? Wofür bekam man so eine Medaille?

    - Orden 2 (Bildmitte) mit der einzigen Beschriftung "XII" scheint eine Art Abzeichen für die Dienstzeit zu sein, ich habe aber nicht gefunden, wie man das Zeichen nennt?

    - Orden 3 (rechts) wäre die Jubiläums-Erinnerungsmedaille von 1898, allerdings hat sie nicht, wie im Wikipedia-Eintrag beschrieben, ein rotes Band, sondern ein rot-weißes. Bedeutet das irgendetwas? Rückseite: Portrait Franz Joseph I. und Inschrift FRANC.IOS.I.D.G.IMP.AUST.REX.BOH.ETC.ET.REX.AP.HUN G

    Der "Ordensträger" lebte von 1845 (geboren im Kreis Klattau) bis 1919, + in Teltsch. Ich weiß weiter nur, dass er um etwa 1870-75 herum in Pola (Istrien) stationiert gewesen sein muss und zu irgendeiner Zeit evtl. in Triest. Er war laut seiner Tochter Gerichtsbeamter von Beruf, ich denke daher, dass er eher kein "Berufssoldat" war, falls es das damals überhaupt schon so gab.

    Konkret würde ich jetzt gerne wissen:
    Stimmen die o.g. Informationen, die ich gefunden habe?
    Kann ich mit diesen Angaben kombiniert irgendwo erfahren, was mein Ururopa beim Militär gemacht hat/wo er eingesetzt war?

    Auf dem zweiten Bild sieht man ihn, kann man evtl. anhand der Uniform irgendetwas sagen? Da habe ich leider gar nichts gefunden bzw. weiß nicht, wo ich suchen soll. (Das Foto ist leider in schrecklichem Erhaltungszustand.)

    Ich wäre sehr dankbar für Eure Hilfe!!

    Vielen Dank schonmal und
    Schöne Grüße
    AugustaAmalia
    Angehängte Dateien
  • Farang
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2010
    • 1116

    #2
    Hallo Augusta Amalie,

    der erste Orden ist die Kriegsmedaille gestiftet am 02.12.1873 als bronzene Erinnerungsmedaille für alle Teilnehmer an den Feldzügen 1848, 1859, 1864, 1866 und 1869

    Die zweite Medaille ist das Militär-Dienstzeichen für 12 Jahre Dienst bei der k.(u.)k. Streitmacht, gestiftet 19.09.1849

    Die dritte Auszeichnung ist die Jubiläums-Erinnerungsmedaille für die bewaffnete Macht (hier in der Version für Zivile Staatsbedienstete mit rot-weißem Band) gestiftet 1898

    Der Stationierungsort Pola/ Istrien bestätigt das Uniformbild. Es handelt sich dabei um eine k.k. Marine Uniform - allerdings ist die Habsburger Marine nicht mein Spezialgebiet - so dass ich keine weiteren Angaben zum Dienstgrad machen kann. Vermute allerdings eine frühe Uniform um 1870-1880. Er trägt den zu damaliger Zeit üblichen Marine Säbel.

    Gruß Michael
    Sandau bis Tepl - Egerland /Böhmen /Sudetenland.
    Infos über das: Das k.(u.)k. Militär

    Infos zur Suche nach Dokumenten der k.(u.)k. Soldaten

    Kommentar

    • AugustaAmalia
      Benutzer
      • 09.02.2015
      • 51

      #3
      Danke

      Lieber Michael,

      Danke für Deine schnelle Antwort! Das hilft schonmal ein ganzes Stück weiter

      Kommentar

      • AugustaAmalia
        Benutzer
        • 09.02.2015
        • 51

        #4
        Hat vielleicht noch jemand eine Idee, wie ich den Rest der Geschichte herausbekommen könnte?

        Kommentar

        • Farang
          Erfahrener Benutzer
          • 25.04.2010
          • 1116

          #5
          Hast Du Dich schon mal auf meiner Seite "Suche nach k.(u.)k. Unterlagen" umgesehen? Dort gibt es genügend weitere Anregungen für Deine Suche...

          Gruß Michael
          Sandau bis Tepl - Egerland /Böhmen /Sudetenland.
          Infos über das: Das k.(u.)k. Militär

          Infos zur Suche nach Dokumenten der k.(u.)k. Soldaten

          Kommentar

          • AugustaAmalia
            Benutzer
            • 09.02.2015
            • 51

            #6
            Hallo Michael,
            Vielen Dank für diesen Tip. Tolle Seite!! Sehr interessant zu lesen.

            Ich befürchte jetzt allerdings, dass ich aufgrund der wenigen Infos, die ich habe, auf der von von Dir gegebenen Linie nicht weiterkomme, denn ich bräuchte dazu ja den Ort, wo mein Vorfahr gelebt hat, als er eingezogen wurde, oder? Weil ich ohne den Wohnort = Einzugsbereich > Truppenteil/Regiment im Archiv nichts finde, ist das so richtig? Oder gibt es in dem Archiv auch die Möglichkeit, (ohne einen speziellen Truppenteil zu kennen) nachzusehen, wer alles z.B. 1875 in Pola stationiert war?

            Danke nochmal und
            Viele Grüße
            AugustaAmalia

            Kommentar

            • Farang
              Erfahrener Benutzer
              • 25.04.2010
              • 1116

              #7
              Hallo AugustaAmalia,

              da Du ja relativ genaue Angaben zu Name, Geburtsort, GebDatum und dem Stationierungsort (Pola) angeben kannst, würde ich sehr breit gefächert Anfragen beim Militärarchiv in Prag (Heimatzuständigkeit) und beim Staatsarchiv in Triest (zuständig für ehem. Küstenland Istrien) stellen.

              Nach Prag kannst Du deutsch schreiben, nach Triest würde ich italienisch oder englisch schreiben...

              Gruß Michael
              Sandau bis Tepl - Egerland /Böhmen /Sudetenland.
              Infos über das: Das k.(u.)k. Militär

              Infos zur Suche nach Dokumenten der k.(u.)k. Soldaten

              Kommentar

              • PeterS
                Moderator
                • 20.05.2009
                • 3621

                #8
                Hallo,
                zum Zeitpunkt seiner Trauung in der Militärpfarre Pula am 9.11.1874 war er k. k. Waffenquartiermeister im k. k. Matrosen-Corps in Pula.

                Viele Grüße, Peter

                Kommentar

                • AugustaAmalia
                  Benutzer
                  • 09.02.2015
                  • 51

                  #9
                  Danke

                  Hallo Peter,
                  so ein Zufall, genau den Eintrag habe ich genau gestern auch gefunden!! (Nachdem ich mich nach Tagen endlich bei familysearch einloggen konnte)
                  Vielen lieben Dank, dass Du gesucht hast, ein Volltreffer!

                  @ Michael: Mit den kombinierten Infos von Euch beiden kann jetzt ich auch bestimmt noch mehr über ihn finden.
                  An dieser Stelle nochmal: ich bin sehr froh, dass man hier immer jemanden findet, der hilft/etwas weiß/weiß, wo man etwas nachschauen kann und auch bereit ist, dieses Wissen zu teilen. Das ist unglaublich hilfreich und ich bin sehr froh darüber! DANKE an Euch beide!

                  Liebe Grüße
                  AugustaAmalia
                  Zuletzt geändert von AugustaAmalia; 06.03.2016, 15:50. Grund: vertippt

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X