Reserve-Infanterie-Regiment Nr. 238

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Grenzweg
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2014
    • 124

    Reserve-Infanterie-Regiment Nr. 238

    Hallo zusammen,

    ich suche Informationen zum o.g. RIR, das wohl auch als "Regiment Karlsruhe" bezeichnet wurde. Siehe hierzu das verlinkte Ehrenbuch.

    Mein Urgroßvater verbrachte offenbar einen Teil seiner Dienstzeit in diesem Regiment.

    Im Findbuch des Generallandesarchivs Karlsruhe (Findbuch 456 C: Kriegsstammrollen 1914-1918) kann ich keine Digitalisate oder ein Findbuch dazu finden.

    Zur Kriegsmitte wechselte offenbar die Zuständigkeit ins Rheinische.

    Über weitere Hinweise, insbesondere zu Digitalisaten, in den ich meinen Urgroßvater finden kann, freue ich mich.

    Besten Dank
    Gruß
    Grenzweg
  • Jensus
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2006
    • 2464

    #2
    Hallo,
    Du müsstest uns besser mal den vollständigen Namen nennen, damit man den Eintrag selbst lesen könnte.
    Desweiteren wären auch einige weitere Infos hilfreich (wie z. B. Geburts- & Wohnort, Geburtsjahr, ...).
    Gibt es vielleicht noch Dokumente oder Fotografien, Feldpost, etc. ...?
    Hast Du schon in den Verlustlisten nachgesehen!?: http://des.genealogy.net/eingabe-verlustlisten/search
    Gruß Jens

    Nachtrag: In Karlsruhe gab es z. B. die Res.-Inf.-Rgter. Nr. 110 und 110.

    Nachtrag 2: sorry - eben erst gesehen das im Beitragstitel etwas vom Res.-Inf.-Rgt. Nr.238 steht.
    Zuletzt ge?ndert von Jensus; 24.03.2019, 12:18.

    Kommentar

    • Grenzweg
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2014
      • 124

      #3
      Hallo Jensus,

      mir geht´s zwar letztlich um das RIR238 selbst, aber der Name kann nicht schaden.

      Engelbert Zimmermann * + Wohnort Rheinsheim *04.06.1894

      Dokumente oder Fotografien, Feldpost, etc gibt es leider keine, aber er war zu Beginn in der 2.Ersatz-Kompanie des GrR 110.

      "Im Findbuch des Generallandesarchivs Karlsruhe (Findbuch 456 C: Kriegsstammrollen 1914-1918) kann ich keine Digitalisate oder ein Findbuch dazu finden." Ergänzung: zum RIR238

      Aus gesicherter Überlieferung weiß ich, dass er im o.g. RIR238 war.
      Ab wann, und ob er vorher z.B. mit den 110ern ins Feld ging oder gleich zum RIR 238 kam, weiß ich nicht.

      Gruß
      Grenzweg

      Kommentar

      • Basil
        Erfahrener Benutzer
        • 16.06.2015
        • 2414

        #4
        Hallo Grenzweg,

        wie du schon richtig geschrieben hast, war das RIR 238 ab Juli 1917 rheinisch und damit preußisch. Das lag wohl daran, dass der Ersatz vom Ersatz-Bataillon des 7. Rheinischen IR 69 kam. Die Demobilisierung und Auflösung des Regiments nach dem Krieg erfolgte dann vermutlich auch beim Ersatz-Bataillon in Aschendorf u. Papenburg. Wenn die Kriegsstammrollen des RIR 238 danach ins Heeresarchiv in Potsdam kamen, sind sie verloren. Baden war jedenfalls nicht mehr zuständig.

        Gruß
        Basil
        Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
        Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
        Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
        Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


        Kommentar

        • Grenzweg
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2014
          • 124

          #5
          Hallo Basil

          besten Dank, die "Befürchtung Potsdam" hatte ich auch. Dann hätte ich natürlich Pech was etwaige Kriegsstammrollen betrifft.

          Danke für die weiteren Infos u.a. zur Demobilisierung und Auflösung des Regiments in Aschendorf u. Papenburg.

          Über weitere Hinweise freue ich mich.

          Gruß
          Grenzweg

          Zitat von Basil Beitrag anzeigen
          Hallo Grenzweg,

          wie du schon richtig geschrieben hast, war das RIR 238 ab Juli 1917 rheinisch und damit preußisch. Das lag wohl daran, dass der Ersatz vom Ersatz-Bataillon des 7. Rheinischen IR 69 kam. Die Demobilisierung und Auflösung des Regiments nach dem Krieg erfolgte dann vermutlich auch beim Ersatz-Bataillon in Aschendorf u. Papenburg. Wenn die Kriegsstammrollen des RIR 238 danach ins Heeresarchiv in Potsdam kamen, sind sie verloren. Baden war jedenfalls nicht mehr zuständig.

          Gruß
          Basil

          Kommentar

          • Delilah
            Erfahrener Benutzer
            • 15.02.2011
            • 312

            #6
            Hallo Grenzweg, anbei der Link zu der Kriegsstammrolle des 2. Ersatz-Bataillons des Gren.R.110. Unter laufender Nr. 68 ist Engelbert Zimmermann namentlich aufgeführt. Vielleicht hilft das etwas weiter.



            L G Delilah

            Kommentar

            • Grenzweg
              Erfahrener Benutzer
              • 09.11.2014
              • 124

              #7
              Hallo Delilah,

              besten Dank, dass hatte ich oben schon verlinkt (aber er war zu Beginn in der 2.Ersatz-Kompanie des GrR 110.), ist aber kein Problem und der Link lässt weitere Fragen offen.

              Dort steht nämlich, (Spalte 10) "ins Feld ab 14.03.1915".

              Etwas weiter, in der letzten Spalte steht noch bisschen was ergänzend.
              Was lest Ihr dort raus?

              Zitat von Delilah Beitrag anzeigen
              Hallo Grenzweg, anbei der Link zu der Kriegsstammrolle des 2. Ersatz-Bataillons des Gren.R.110. Unter laufender Nr. 68 ist Engelbert Zimmermann namentlich aufgeführt. Vielleicht hilft das etwas weiter.



              L G Delilah
              Danke
              Gruß
              Grenzweg

              Kommentar

              • Basil
                Erfahrener Benutzer
                • 16.06.2015
                • 2414

                #8
                Hallo Grenzweg,

                genau genommen handelte es sich um die 2. Ersatz-Kompanie des 2. Ersatz-Bataillons des GR 110. Ihr habt also beide recht.

                Ins Feld bedeutet, dass er wahrscheinlich zunächst in ein Feld-Rekruten-Depot kam. Jedes Armeekorps, später die Divisionen, stellten ein solches Feld-Rekruten-Depot hinter der Front auf. Dort wurden die neuen Soldaten weiter ausgebildet und dann dem Bedarf entsprechend an die unterstellten Regimenter verteilt.

                Vielleicht ist E. Zimmermann im Feld-Rekruten-Depot des XIV. Armeekorps (Badisches) gelandet, dann könnte man ihn in den Stammrollen im GLA Karlsruhe finden. Leider sind die Stammrollen der Feldrekruten-Depots nicht digitalisiert. Nach der Ausbildung könnte er dann in jedes Infanterieregiment des XIV. AK versetzt worden sein. Die Marscheinheit von E. Zimmermann könnte aber auch auf dem Weg von Karlsruhe an die Front zu einem anderen Armeekorps umgeleitet worden sein, wodurch er dann zum RIR 238 kam. Das ließe sich dann aber nicht mehr recherchieren.

                Gruß
                Basil
                Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
                Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
                Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
                Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


                Kommentar

                • Delilah
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.02.2011
                  • 312

                  #9
                  Paß z. Batl.
                  I. No. 3390 (vielleicht Inventar-Nummer 3390?)
                  20.9.17

                  Kommentar

                  • Grenzweg
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.11.2014
                    • 124

                    #10
                    Guten Morgen Euch beiden,

                    in der letzten Spalte würde ich "Feld-Ersatz-Bataillon, 3. Kompanie" lesen.

                    Die 3390 ist dann der Eintrag zum Buch dieses Feld-Ersatz-Bataillons, das aber, wie Basil schon richtig schrieb, hier noch nicht digitalisiert ist.

                    Ich teile daher Basils Annahme, bin nur nicht sicher, ob er 1915 oder erst mit dem Eintrag, der in der letzten Spalte steht, zum RIR238 kam.

                    Was aber die Dokumentation betrifft (Potsadam) könnte Basil mit seiner Einschätzung richtig liegen.

                    Wenn diese betreffenden Dinge, soweit Baden bzw. Karlsruhe betreffend, digitalisiert wären, ließe sich noch mehr Erkenntnis gewinnen.

                    Besten Dank Euch beiden.
                    Grenzweg
                    Zuletzt ge?ndert von Grenzweg; 31.03.2019, 10:45.

                    Kommentar

                    • Roel22
                      Neuer Benutzer
                      • 27.01.2023
                      • 1

                      #11
                      Zitat von Grenzweg Beitrag anzeigen
                      Hallo zusammen,

                      ich suche Informationen zum o.g. RIR, das wohl auch als "Regiment Karlsruhe" bezeichnet wurde.
                      Es ist schon 9 Jahre her, aber ich habe das Kriegstagebuch von RIR 238.

                      Roel

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X