Sterbeeintrag Landeshut 1946 - woher?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dejott
    Erfahrener Benutzer
    • 13.12.2022
    • 242

    Sterbeeintrag Landeshut 1946 - woher?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1946
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Landeshut
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Hallo zusammen,


    in der Heiratsurkunde meiner Urgroßeltern aus 1926 ist rechts unten der Eintrag zu lesen:
    Przyp. Zona zmarla 11. 6. 1946 v Kamieniogórze Nr. 235/1946
    Hinweis Die Ehefrau starb am 11. Juni 1946 in Kamienna Góra. 235/1946


    Kann mir bitte jemand was zur Vorgehensweise bei der Beschaffung der Sterbeurkunde in Landeshut verraten?
    Wen muss ich wo wie anschreiben?


    Ich danke vielmals für jeden Tip.


    Grüße.
  • Weltenwanderer
    Moderator
    • 10.05.2016
    • 4364

    #2
    Hallo,

    du musst dich ans zuständige Standesamt wenden.
    Das kannst du entweder per Brief an

    Urząd Stanu Cywilnego
    plac Grunwaldzki 1
    58-400 Kamienna Góra
    Polen

    Oder per E-Mail an eine dieser Adressen schreiben:


    Die Anfrage muss auf Polnisch gestellt werden.
    Du kannst um eine Fotokopie bitten, vermutlich wird dir aber eine polnischsprachige Urkunde, die ggf. nicht alle Details beinhaltet und bei der die Namen ggf. polonisiert wurden, ausgestellt.

    LG,
    Michael
    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

    Mein Stammbaum bei GEDBAS

    Kommentar

    • Manni1970
      Erfahrener Benutzer
      • 17.08.2017
      • 2396

      #3
      Hallo!

      Nur zum Mitdenken:

      Du hast die Heiratsurkunde aus dem Jahr 1926 vorliegen. Damit weißt Du das Geburtsdatum u. -ort der Person, natürlich Heiratsdatum u. -ort und über den Randvermerk kennst Du nun auch noch das Sterbedatum u. -ort.

      Was willst Du mit der Sterbeurkunde?

      Wenn sie evangelisch war, könntest Du mal jemand mit einem Archion-Abo fragen, ob die dort die Beerdigungsbücher der Landeshuter Gnadenkirchen für 1946 online haben.

      MfG
      Manni

      Kommentar

      • dejott
        Erfahrener Benutzer
        • 13.12.2022
        • 242

        #4
        Zitat von Manni1970 Beitrag anzeigen
        Hallo!

        Nur zum Mitdenken:

        Du hast die Heiratsurkunde aus dem Jahr 1926 vorliegen. Damit weißt Du das Geburtsdatum u. -ort der Person, natürlich Heiratsdatum u. -ort und über den Randvermerk kennst Du nun auch noch das Sterbedatum u. -ort.

        Was willst Du mit der Sterbeurkunde?

        Wenn sie evangelisch war, könntest Du mal jemand mit einem Archion-Abo fragen, ob die dort die Beerdigungsbücher der Landeshuter Gnadenkirchen für 1946 online haben.

        MfG
        Manni
        Hi Manni,


        danke, aber auf Archion scheinen nur die von Grüssau online zu sein, siehe https://www.archion.de/de/browse/?no_cache=1&path=3-660093&cHash=4557adbde925a96aa19f9bff70d7b833

        Dadurch, dass in der Sterbeurkunde nur die beiden Eheleute sowie die zwei Trauzeugen genannt sind, erhoffe ich mir einen Hinweis auf die Eltern der Verstorbenen und/oder die Todesursache, denn die ist bis heute in der Familie ein "Mysterium".

        Kommentar

        • dejott
          Erfahrener Benutzer
          • 13.12.2022
          • 242

          #5
          Zitat von Weltenwanderer Beitrag anzeigen
          Hallo,

          du musst dich ans zuständige Standesamt wenden.
          Das kannst du entweder per Brief an

          Urząd Stanu Cywilnego
          plac Grunwaldzki 1
          58-400 Kamienna Góra
          Polen

          Oder per E-Mail an eine dieser Adressen schreiben:


          Die Anfrage muss auf Polnisch gestellt werden.
          Du kannst um eine Fotokopie bitten, vermutlich wird dir aber eine polnischsprachige Urkunde, die ggf. nicht alle Details beinhaltet und bei der die Namen ggf. polonisiert wurden, ausgestellt.

          LG,
          Michael
          Hi Michael,

          vielen Dank - ich habs einfach mal mit Google Translate per Mail probiert. Mal sehen was die Antwort ist und welche Passierscheine ich ausfüllen muss

          Danke und VG

          Kommentar

          • Manni1970
            Erfahrener Benutzer
            • 17.08.2017
            • 2396

            #6
            Zunächst: Mit der Landeshuter Gnadenkirche hatte ich mich vertan. Wir hatten vor Jahren mal einen ähnlichen Fall betref. Landeshut und da ging es auch um deutsche ev. KB aus der Anfangszeit der polnischen Besatzung. Denn das EZA Berlin hatte die entspr. KB von Grüssau mit dem Vermerk "ab 1945 deutsche Restgemeinden des Kreises Landeshut" gekennzeichnet. Also nach meinem Verständnis nicht nur Grüssau, sondern nach und nach auch die restlichen Gemeinden des Kreises, die keinen Pfarrer mehr hatten. Etwa 1945/46 gab es noch 7 ev. Pfarrer im gesamten Kirchenkreis Landeshut.

            Die ev. KB der Gnadenkirche sollen vor Ort bis Tf 1949, Tr 1932 u. Bg 1941 sowie Kf 1948 erhalten geblieben sein. Das wurde so 1976 notiert. Ich weiß nicht, ob das jemals überprüft wurde.

            Wie schon angemerkt, sind die poln. Urkunden ziemlich knapp gehalten. Ich glaube auch nicht, daß es im Juni 1946 noch deutsche Standesamtsurkunden gab. Wer soll die denn geführt haben? Die ev. KB - ja, die wurden sicher in deutsch geschrieben. Von daher drücke ich die Daumen, daß Dein Vorhaben etwas einbringt.

            Kommentar

            • dejott
              Erfahrener Benutzer
              • 13.12.2022
              • 242

              #7
              Hi Manni,


              danke für die ganzen Infos - wie gesagt, bin erst neu dabei und vorallem noch neuer in "Schlesien", daher bin ich super dankbar für die ganzen Infos.


              Der Heiratseintrag von 1926 ist natürlich in deutsch und es wurden auch noch die Kinder 1927/1928 und 1931 in deutsch hinzugefügt.
              Der letzte Eintrag ist von 1946 in polnisch, der eben besagt, dass eben die genannte Frau gestorben sei.


              Die KB der Gnadenkirche gibt es nirgends online, oder? Ich hab zumindest meine schmalen Quellen (ancestry, matricula, familysearch, szukajwarchiwach.gov.pl) angezapft aber auch nichts gefunden.

              Kommentar

              • Manni1970
                Erfahrener Benutzer
                • 17.08.2017
                • 2396

                #8
                Zitat von dejott Beitrag anzeigen
                Die KB der Gnadenkirche gibt es nirgends online, oder?
                Nein.

                Von den Landeshuter Standesamtsregistern sind einige online:

                Kommentar

                • GR-2814
                  Benutzer
                  • 03.09.2018
                  • 81

                  #9
                  Hallo dejott,

                  deine Urgroßmutter wurde in Fellhammer geboren. Du kannst ihre Geburtsurkunde vom Staatsarchiv in Breslau bekommen.

                  Viele Grüße

                  Thomas

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X