Suche nach Besatzung SMS Westfalen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nosbach
    Benutzer
    • 05.12.2009
    • 94

    Suche nach Besatzung SMS Westfalen

    Hallo Mitglieder, Bei meiner Suche bin ich auf ein Familienbild (siehe anbei) von der SMS Westfalen gekommen. Scheinbar diente dort ein Familienmitglied (Nachname: Jasser (oder Nosbach)). Falls jemand Zugang zu jeweiligen Besatzunglisten hat wuerde ich mich um Hiweise freuen.

    Die SMS Westfalen wurde am 16. November 1909 in Dienst gestellt. Die Westfalen nahm u.a. an der Skagerrakschlacht teil und wurde am 21. Februar 1918 zum Flaggschiff des für die Intervention in Finnland zusammengestellten Sonderverbandes der Kaiserlichen Marine. Am 11. August 1918 war die Westfalen als Sicherung für Torpedoboote an einem Vorstoß in Richtung Terschelling beteiligt. Dabei erlitt das Schiff eine schwere Kesselhaverie und schied am 1. September aus dem I. Geschwader aus und wurde der Schiffsartillerie-Inspektion zugeteilt. Bis Kriegsende diente sie als Artillerieschulschiff (Quelle: Wikipedia).
    Angehängte Dateien
    Suche alles zu diesen Familiennamen:

    Nosbach
    Schneider , Schwerte
    Pütter, Kreis Iserlohn
    Wehmeier, Buck, Witte, Husemann, Raum Alswede
    Fischer, Reus, Strack, Reul , (Oberrad) Frankfurt
    Herrmann, Danzig und Christburg

    Stand der Familienforschung: http://en.geneanet.org/profil/nosbach/Marc-Nosbach
  • pssld
    Erfahrener Benutzer
    • 24.02.2012
    • 458

    #2
    Hallo nosbach,

    eine Besatzungsliste der SMS Westfalen, so wie Du sie suchst, wird es wohl nicht geben. Da ich mich ausser mit der Ahnenforschung auch mit der Marine des 2. Weltkrieges beschäftige, weiß ich, dass auf den Schiffen ein reger Personalwechsel stattfand. Daher müsste fast für jede neue Ausfahrt eines Schiffes auch eine neue Besatzungsliste vorhanden sein, die es so aber nicht gibt. Am ehesten wirst Du wohl in den Personalunterlagen der Marineangehörigen fündig werden, die für jeden Angehörigen auflistet, von wann bis wann er bei welcher Einheit gedient hat. Eine weiter, wichtige Quelle sind auch die KTB´s der Schiffe.

    Daher würde ich es einmal hier versuchen:

    oder hier:
    Freundliche Grüße
    Lutz

    Kommentar

    • nosbach
      Benutzer
      • 05.12.2009
      • 94

      #3
      Danke und Dienstrang?

      Danke fuer die Rueckmeldung und Hinweise die mir bei der Weitersuche hilfreich sein werden.

      Gibt es aufgrund des Bildes einen Hinweis auf den Dienstrang?
      Suche alles zu diesen Familiennamen:

      Nosbach
      Schneider , Schwerte
      Pütter, Kreis Iserlohn
      Wehmeier, Buck, Witte, Husemann, Raum Alswede
      Fischer, Reus, Strack, Reul , (Oberrad) Frankfurt
      Herrmann, Danzig und Christburg

      Stand der Familienforschung: http://en.geneanet.org/profil/nosbach/Marc-Nosbach

      Kommentar

      • pssld
        Erfahrener Benutzer
        • 24.02.2012
        • 458

        #4
        Hallo nosbach,

        da auf dem Bild kein Dienstgradabzeichen zu sehen ist, tippe ich auf einen einfachen Matrosen. Siehe auch: http://kaiserliche.marineuniformen.d...x.php?idcat=64
        Freundliche Grüße
        Lutz

        Kommentar

        Lädt...
        X