Vorfahren aus Salzungen - ein großes Rätsel wurde gelöst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • viktor
    Erfahrener Benutzer
    • 17.01.2007
    • 1187

    #16
    Zitat von Wanderfreund Beitrag anzeigen
    Meinst bestimmt den Hufschmied Martin Luther *1687
    Taufpate Weißbäcker Johann Martin Emmrich, Vater Zacharias Lüther *1652
    Taufe des Martin 4.Nov.1687
    Zacharias Lüther ist der Sohn des Erasmus Lüther und der Christina Würffler aus Schmalkalden(oo1639). Geheiratet hat Zacharias 1680 eine Anna Maria Reich(en)

    Ich habe von 1584 bis 1732 jegliches Lüder/Lüther/Luder/Luther/Lieder -Vorkommen in Salzunger Kirchenbüchern herausgeschrieben mit Buch -und Seitenangabe. (Weil bei mir zwei Lüther/Luther-Linien 1739 zusammenlaufen)

    Diese Liste umfasst als docx-Datei 67 Kb.
    17 DIN A4 Seiten quer

    So weit zufrieden, Wanderfreund?

    Kommentar

    • viktor
      Erfahrener Benutzer
      • 17.01.2007
      • 1187

      #17
      Bei mir wird es ein wenig kompliziert. Hoffentlich schnappt mein Genealogie-Programm nicht über.
      1739 wird ein Enkel des Jeremias Hattenbach eine Urenkelin des Jeremias Hattenbach heiraten.
      In beiden Linien kommt jeweils ein Luther-Zweig dazu, die ich nicht zusammenbringen kann an Hand der Kirchenbücher. Es ist der Metzger-Zweig Luther und der Hufschmied-Zweig Luther, wenn ich sie mal so nennen darf.

      Vielleicht hätte ich doch besser Briefmarken sammeln sollen statt Vorfahren.

      Kommentar

      • Wanderfreund
        Benutzer
        • 26.10.2013
        • 81

        #18
        Zitat von viktor Beitrag anzeigen
        Vielleicht hätte ich doch besser Briefmarken sammeln sollen statt Vorfahren.

        Das ist genauso ein Fass ohne Boden



        Die Würfflerdaten hast du schon?

        In diesem Forum gab es zumindest ein Mitglied, welches da schon etwas weiter geforscht hatte...

        Kommentar

        • viktor
          Erfahrener Benutzer
          • 17.01.2007
          • 1187

          #19
          Nein, im Heiratseintrag steht nur, dass sie aus Schmalkalden stammt.

          Kommentar

          • viktor
            Erfahrener Benutzer
            • 17.01.2007
            • 1187

            #20
            In vereinzelten Genealogien liest man, dass Erasmus Lüther 1603 in Möhra geboren wurde.
            Das hätte ich gerne "schriftlich", es gibt keine Kirchenbücher von Möhra aus dieser Zeit. Dass Erasmus aus Möhra stammt, ist gut möglich, es wird ein Bruder aus Möhra als Taufpate genannt.
            Aber mir sind die Aufstellungen der Luther-Verwandschaft bei einzelnen Autoren zu unterschiedlich. Da wird mir zu viel spekuliert.
            Zuletzt geändert von viktor; 25.08.2020, 09:25.

            Kommentar

            • viktor
              Erfahrener Benutzer
              • 17.01.2007
              • 1187

              #21
              Zitat von Wanderfreund Beitrag anzeigen
              Die Würfflerdaten hast du schon?
              Wenn man nicht alles selber macht.....

              Christina Würffler getauft 20.12.1617 in Schmalkalden als Tochter des Hans Würffler, von dem es einen Vermerk (bei Beerdigungen 1612) gibt, dass er aus Salzungen stammt.

              Die Kirchenbücher Schmalkaldens sind bei Archion veröffentlicht. Allerdings nicht unter dem "Dach" der Landeskirche Thüringen.
              Merke: Nicht alles, was in Thüringen liegt, gehört zur Landeskirche Thüringen.
              Schmalkalden war über Jahrhunderte eine kurhessisch/waldecksche Exklave. Die Kirchenbücher sind daher in Kurhessen/Waldeck zu suchen.
              Das Kirchenbuch 1611-1620 ist von der Schrift etwas gewöhnungsbedürftig, die Gliederung allerdings vorbildhaft.
              Pro Jahrgang werden nacheinander Heiraten, Taufen und Beerdigungen aufgelistet. Dabei alles noch einmal unterteilt in Bürger Schmalkaldens, eingepfarrte Dörfer und umliegende Dörfer.

              Kommentar

              • Wanderfreund
                Benutzer
                • 26.10.2013
                • 81

                #22
                Hans Würffler ist übrigens in Schmalkalden geboren.
                Aber nach dem Motto "Selbst ist der Mann" wirst du das dann auch noch rausfinden

                Kommentar

                • viktor
                  Erfahrener Benutzer
                  • 17.01.2007
                  • 1187

                  #23
                  Im Jahre 1612 trägt er ein Söhnlein zu Grabe. Der Pfarrer hatte die Güte neben den Namen des Hans Würffler in Klammern den Zusatz "von Salzungen" zu setzen. Und nu...?

                  Alles später, im Moment ist Salzungen dran.

                  Kommentar

                  • Wanderfreund
                    Benutzer
                    • 26.10.2013
                    • 81

                    #24
                    Das Söhnlein wird der Caspar sein.
                    Hans Würffler ist in Schmalkalden geboren. Seine Frau stammte aus Salzungen...

                    Kommentar

                    • viktor
                      Erfahrener Benutzer
                      • 17.01.2007
                      • 1187

                      #25
                      Immer diese teaser und spoiler....
                      Wenn Du was gutes hast an Informationen, dann lass es doch bitte raus.

                      Wenn Du die Nachkommen der Christina Würffler haben wolltest.... würde ich sie Dir geben.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X