Thüringer Ahnen und deren Orte - Landkreis Eichsfeld

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kitage
    Erfahrener Benutzer
    • 08.02.2009
    • 383

    Hallo Zima,

    was suchst du zu Henze in Wingerode?

    Herzlichen Gruß
    Kirsten

    Kommentar

    • MarcoBorn
      Benutzer
      • 09.12.2008
      • 21

      Zitat von Jade Beitrag anzeigen
      Hallo zusammen,

      ich habe folgende Namen in Bleicherode und Kallmerode

      Werkmeister, Johann Carl, * 19.06.1794, + 08.02.1847
      Witwer
      Wohnort Bleicherode
      00 01.03.1829 in Bleicherode
      Müller, Dorothea Wilhelmine, evangelisch, * Großbodungen 11.09.1804

      Werkmeister, Johann Lorenz * ca 1745 Bleicherode
      00 mit
      Volkmann Katharina ca 1745 Bleicherode

      Werkmeister Georg * ca 1715 Kallmerode

      Liebe Grüße, Jade
      Hallo Jade,
      ich würde mich gern zum Namen Werkmeister in Kallmerode mit Dir austauschen. Ich erstelle gerade ein OFB von Kallmerode und habe ggf. Ergänzungen.

      Viele Grüße,
      Marco Born

      Kommentar

      • fajo
        Erfahrener Benutzer
        • 08.10.2018
        • 2328

        Zitat von GJa Beitrag anzeigen
        Hier meine Suchnamen im Eichdfeld
        Wachstedt:
        Lerch
        Gruß GJa

        Kennst du diese Seite:
        Dr. Christoph Lerch schreibt 1938 in seinem Artikel über die ältesten Wachstedter Familien:  “Als Urheimat der Lerch`s dürfte das Gebiet der oberen Donau (Niederbayern und Ober- und Niederösterreich) anzusprechen sein, von wo sie sich im späten Mittelalter nach Böhmen (Prag) und Ungarn hin ausbreiteten. Der älteste bekannte Namensträger war ein Jacob Lerchel, der sich 1280 …

        schon? Wer auch in Wachstedt oder Eichsfeld sucht, sollte vielleicht einmal schauen ob er die Seite schon kennt...
        Zuletzt ge?ndert von fajo; 05.08.2020, 19:14.
        Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







        Kommentar

        • Tuppence
          Erfahrener Benutzer
          • 06.08.2020
          • 102

          Familie Nolte und Hartleib aus Wiesenfeld und Kalteneber

          Hallo liebe Forscher,



          ich bin gerade stecken geblieben bei meinen Thüringer Ahnen.

          Ich schreibe mal auf was ich habe und ab wo ich Suche, vielleicht kann mir ja jemand helfen.



          Familie Hartleib


          Katharina Hartleib (Nolte) *4. Jul. 1870 in Kaltenber
          Sie ist verheiratet mit Nikolaus Nolte


          Beide haben einen Sohn Michael Nolte * 17. Okt. 1890 Wiesenfeld


          Die Familie ist dann nach Hannover "ausgewandert" wisst ihr ob es einen Grund gegeben haben kann? 1911 waren sie schon in Hannover weil dort das erste Kind von Michael und seiner Frau Klara Huschenbett geboren wurde und Klara ist Hannoveranerin.



          Vielleicht habt ihr eine Idee wie ich weiter kommen kann oder könnt mir helfen. Ancestry und myheritage habe ich auch.


          Viele Grüße
          Nicole

          Kommentar

          • Fritzke
            Neuer Benutzer
            • 18.04.2014
            • 3

            Hallo Zima,
            zu Deiner Auflistung: ich habe eine Theresia SEELAND, verheiratet mit Johann Heinrich Löffler aus Breitenworbis. Leider habe ich zu beiden keine weiteren Daten. Die Informationen (Namen) stammen aus dem Taufregisterauszug deren Sohnes Georg Wilhelm Löffler von 1846 (Breitenworbis). Vielleicht gibt es ja eine Verbindung. Der Johann Heinrich Löffler ist mein Großvater mit dreimal Ur davor ... Grüße!

            Kommentar

            • Juanita
              Erfahrener Benutzer
              • 22.03.2011
              • 1424

              Ich weiß nicht, ob es allen Ahnenforschern, die Eichsfelder VFen haben bekannt ist, daß im Eichsfeld.Net Forum ein Familienbuch aus vielen Orten erstellt wird u. online einzusehen ist.


              Juanita

              Kommentar

              • Vanessa0504
                Benutzer
                • 01.03.2021
                • 7

                Büttstedt / Eichsfeld

                Hallo vllt kann mir jemand helfen, ich suche Infos zu einem martin keppler(geb.09.10.1902) um genauer zu sein, Infos über seine Eltern deren Namen unbekannt sind. Vermutet wird, das seine mutter klara hieß.

                Lieben Dank schonmal.

                Kommentar

                • TSt1979
                  Benutzer
                  • 15.07.2009
                  • 65

                  Martin Keppler (* 1902) aus Dingelstädt

                  Hallo Vanessa,


                  bei der Hochzeit 1921 in Büttstedt sind die Eltern angegeben und auch der Geburtsort Dingelstädt.
                  Hier die Daten zu den Eltern/Familie (Kein Anspruch auf Vollständigkeit):


                  Keppler, Johann Joseph, m, Weber; ~16.12.1864 in Dingelstädt (St.Gertrudis, 1864/177/08, KB); Paten: Braun, Johannes.

                  Fam-Daten: Koo 29.11.1893 in Dingelstädt (, St.Gertrudis, 1893/081/01, KB); Kirchl. Zeugen: Löffelholz, Martin; Dobert, Georg.

                  Buch, Clara, f; *07.06.1869

                  Kind: Keppler, Dorothea Clara, f; *27.11.1894 in Dingelstädt; Paten: Henkel, Dorothea.
                  Kind: Keppler, Joseph Johannes, m; *24.06.1896 in Dingelstädt; Paten: Löffelholz, Joseph Johannes.
                  Kind: Keppler, Margareta Christina, f; *07.01.1898 in Dingelstädt; +03.04.1924 in Dingelstädt; Paten: Dette, Margareta.
                  Kind: Keppler, Anna, f, rk, *30.08.1900 Dingelstädt, ~01.09.1900 Dingelstädt, +12.06.1918
                  Kind: Keppler, Augusta Veronika, f, 11.07.1906 Küllstedt, ~12.07.1906 Küllstedt, Pate: Auguste Baur (Jungfrau)

                  Quellen: OFB Dingelstädt und VG Dingelstädt, Verkartung Küllstedt u. Büttstedt

                  Viele Grüße
                  Tobias

                  Zitat von Vanessa0504 Beitrag anzeigen
                  Hallo vllt kann mir jemand helfen, ich suche Infos zu einem martin keppler(geb.09.10.1902) um genauer zu sein, Infos über seine Eltern deren Namen unbekannt sind. Vermutet wird, das seine mutter klara hieß.

                  Lieben Dank schonmal.

                  Kommentar

                  • Vanessa0504
                    Benutzer
                    • 01.03.2021
                    • 7

                    Zitat von TSt1979 Beitrag anzeigen
                    Hallo Vanessa,


                    bei der Hochzeit 1921 in Büttstedt sind die Eltern angegeben und auch der Geburtsort Dingelstädt.
                    Hier die Daten zu den Eltern/Familie (Kein Anspruch auf Vollständigkeit):


                    Keppler, Johann Joseph, m, Weber; ~16.12.1864 in Dingelstädt (St.Gertrudis, 1864/177/08, KB); Paten: Braun, Johannes.

                    Fam-Daten: Koo 29.11.1893 in Dingelstädt (, St.Gertrudis, 1893/081/01, KB); Kirchl. Zeugen: Löffelholz, Martin; Dobert, Georg.

                    Buch, Clara, f; *07.06.1869

                    Kind: Keppler, Dorothea Clara, f; *27.11.1894 in Dingelstädt; Paten: Henkel, Dorothea.
                    Kind: Keppler, Joseph Johannes, m; *24.06.1896 in Dingelstädt; Paten: Löffelholz, Joseph Johannes.
                    Kind: Keppler, Margareta Christina, f; *07.01.1898 in Dingelstädt; +03.04.1924 in Dingelstädt; Paten: Dette, Margareta.
                    Kind: Keppler, Anna, f, rk, *30.08.1900 Dingelstädt, ~01.09.1900 Dingelstädt, +12.06.1918
                    Kind: Keppler, Augusta Veronika, f, 11.07.1906 Küllstedt, ~12.07.1906 Küllstedt, Pate: Auguste Baur (Jungfrau)

                    Quellen: OFB Dingelstädt und VG Dingelstädt, Verkartung Küllstedt u. Büttstedt

                    Viele Grüße
                    Tobias

                    Vielen Dank für ihre Hilfe.

                    Kommentar

                    • Vanessa0504
                      Benutzer
                      • 01.03.2021
                      • 7

                      Vielen Dank,für ihre hilfe.

                      Kommentar

                      • Vanessa0504
                        Benutzer
                        • 01.03.2021
                        • 7

                        Zitat von TSt1979 Beitrag anzeigen
                        Hallo Vanessa,


                        bei der Hochzeit 1921 in Büttstedt sind die Eltern angegeben und auch der Geburtsort Dingelstädt.
                        Hier die Daten zu den Eltern/Familie (Kein Anspruch auf Vollständigkeit):


                        Keppler, Johann Joseph, m, Weber; ~16.12.1864 in Dingelstädt (St.Gertrudis, 1864/177/08, KB); Paten: Braun, Johannes.

                        Fam-Daten: Koo 29.11.1893 in Dingelstädt (, St.Gertrudis, 1893/081/01, KB); Kirchl. Zeugen: Löffelholz, Martin; Dobert, Georg.

                        Buch, Clara, f; *07.06.1869

                        Kind: Keppler, Dorothea Clara, f; *27.11.1894 in Dingelstädt; Paten: Henkel, Dorothea.
                        Kind: Keppler, Joseph Johannes, m; *24.06.1896 in Dingelstädt; Paten: Löffelholz, Joseph Johannes.
                        Kind: Keppler, Margareta Christina, f; *07.01.1898 in Dingelstädt; +03.04.1924 in Dingelstädt; Paten: Dette, Margareta.
                        Kind: Keppler, Anna, f, rk, *30.08.1900 Dingelstädt, ~01.09.1900 Dingelstädt, +12.06.1918
                        Kind: Keppler, Augusta Veronika, f, 11.07.1906 Küllstedt, ~12.07.1906 Küllstedt, Pate: Auguste Baur (Jungfrau)

                        Quellen: OFB Dingelstädt und VG Dingelstädt, Verkartung Küllstedt u. Büttstedt

                        Viele Grüße
                        Tobias


                        Hätten sie noch Infos zu einem Thomas Schröter (geb.1961) in büttstedt (gest.1963)?

                        Und Hugo Schröter geb. 22.4.1906 in Büttstedt. (Eltern etc.)

                        Kommentar

                        • Vanessa0504
                          Benutzer
                          • 01.03.2021
                          • 7

                          Büttstedt/Eichsfeld

                          Hallo,

                          Ich suche Infos zu Thomas Schröter geb. 1961 in Büttstedt und gest. 1963.

                          Des Weiteren Infos zu Hugo Schröter geb. 22.4.1906 in Bü und gest.17.8.1970 (Eltern etc.)

                          Kommentar

                          • TSt1979
                            Benutzer
                            • 15.07.2009
                            • 65

                            Hugo Schröter aus Büttstedt

                            Hallo Vanessa,


                            zu Thomas Schröter kann ich nicht weiter helfen.
                            Dort direkt beim Pfarramt oder Standesamt anfragen!

                            Hier die Daten von Hugo Schröter:

                            Schröter, Hugo *22.4.1906
                            V: Schroeter, Carl (ledig, Arbeiter) *25.2.1876
                            M: Sterner, Christina (ledig) *19.7.1878
                            geheiratet am: 7.1.1901 in Büttstedt

                            Eltern vom Vater:
                            Schröter, Valentin *22.2.1855 (+), Weber
                            Schneppe, Caroline Wilhelmine Julie *7.5.1854, aus Osterhagen, derzeit wohnhaft in Büttstedt

                            Eltern von der Mutter:
                            Sterner, Joseph *22.7.1836 (Weber)
                            Dölle, Christine *4.12.1838

                            Viele Grüße
                            Tobias

                            Kommentar

                            • foerde
                              Benutzer
                              • 14.02.2021
                              • 35

                              Leinefelde, Holungen und Brochthausen

                              Hier ein Überblick über meine Baustellen. Seid bitte nachsichtig, denn ich bin noch ein Neuling.

                              Brochthausen
                              Gödicke (Gödeke)

                              Holungen
                              Nolte

                              Leinefelde
                              Armbrecht
                              Bose
                              Dunkel
                              Orlob
                              Zuletzt ge?ndert von foerde; 06.03.2021, 15:51. Grund: Unterstreichung hinzugefügt
                              Namen: Dettmann (um Gadebusch und Schwerin, Hamburg, Berlin), Tesmer (Hamburg, Sachsen), Bornemann (Pyrmont, Oesdorf), Fels (um Schwerin), Grabow (um Schwerin), Noth (um Gotha), Dunkel (Leinefelde, Dortmund), Wiegand (Trebra, Weißenborn)

                              Kommentar

                              • Vanessa0504
                                Benutzer
                                • 01.03.2021
                                • 7

                                Bose

                                Die Cousine meiner Mutter hat einen bose aus lfd geheiratet

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X