Jean Baptiste Cartigny••Catharina Ramakers 31-01-1810 Neuss(Standesamt)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hhb55
    Erfahrener Benutzer
    • 07.04.2014
    • 1376

    Jean Baptiste Cartigny••Catharina Ramakers 31-01-1810 Neuss(Standesamt)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1810 und die Jahre davor!
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Neuss; Rondorf, Worringen
    Konfession der gesuchten Person(en): rk/ev
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Geneanet, allelimburgers.nl, openarch.nl
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Hallo liebe Helfer!

    Ich bin auf der Suche nach einer Heiratsurkunde (Heiratsakte dd 31-01-1810 Neuss(Standesamt) - 5)!
    Kann mir jemand sagen ob ich hierbei die Chance habe etwas online zu finden?
    Das oben genannte Ehepaar hat vor der Ehe bereits Kinder bekommen:

    1805 und 1807 in Rondorf, 1808 in Worringen und 1809 in Neuss!!

    Vielleicht gibt es ja auch einen Kirchenbucheintrag zur Trauung (rk?)?

    Bin für jeden Hinweis dankbar!!

    Grüße

    Hans-Hermann
  • Andre_J
    Erfahrener Benutzer
    • 20.06.2019
    • 1912

    #2
    Hallo Hans-Hermann,

    die französischen Zivilstandsregister liegen bei FS in der Library auf dem International B1 Floor, aber nur als Film. "No circulation to family history centers in Germany. The archive will not make exceptions."

    Das Landesarchiv hat diese bestände digitalisiert, aber nur zur Nutzung im Lesesaal.
    Du kannst ja mal höflich nachfragen, warum die nicht auch online gestellt werden, wie die Zivilstandsregister des LG Elberfeld.

    Das Bistumsarchiv hat wohl nichts zu Neuss im Angebot, und das Stadt- bzw Kreisarchiv Neuss ist da auch nicht weiter. Der Herr Löcherbach meint, die KB liegen im katholischen Pfarramt St. Quirin.
    Gruß,
    Andre

    Kommentar

    • hhb55
      Erfahrener Benutzer
      • 07.04.2014
      • 1376

      #3
      Guten Morgen Andre,

      ich gebe zu, dass ich fest mit deiner Hilfe gerechnet hatte!

      Zunächst einmal vielen Dank dafür!

      Mein erster Versuch vorhin war ein Anruf beim Pfarrbüro von St. Quirinus, wo mir gesagt wurde, dass die Kirchenbücher nicht mehr vor Ort sind! Wahrscheinlich im vergangenen Herbst wurden diese an das Bistumsarchiv abgegeben!
      Werde nach kurzer Pause weiteren Hinweisen von dir nachgehen!

      Mein niederländischer Bekannter versucht einen Stammbaum mit entsprechenden Belegen bezüglich dieser Familie zu erstellen! (Eine Geschichte, die vergleichbar ist mit der der Vorfahren meiner Frau. Ein französischer Douanier heiratet eine „Einheimische“ und kehrt 1813/1814 nicht in seine Heimat Frankreich zurück sondern bleibt in der Heimat der jeweiligen Ehefrau (Limburg, Niederlande/Münsterland, Deutschland)!

      Grüße

      Hans-Hermann

      P.S. Gibt es vielleicht die Möglichkeit, dass jemand von außerhalb Europa an die Informationen von FamilySearch kommt?

      Die „höfliche Anfrage“ beim Landesarchiv habe ich jetzt auch gerade abgeschickt!
      Zuletzt geändert von hhb55; 10.02.2023, 11:37. Grund: Ergänzungen/Aktualisierungen

      Kommentar

      • Prinzessin LiSi
        Erfahrener Benutzer
        • 16.06.2020
        • 407

        #4
        Hallo Hans-Hermann!

        Wenn du nicht eilig bist, könnte ich in den nächsten Wochen evtl. eine Kopie mitbringen, sofern die gewünschte Urkunde wirklich bereits digital vorliegt.
        Die Kopien könnte ich dir zuschicken oder Fotos davon mailen.
        Wenn die nicht 2023 die Preise extrem erhöht haben, dürfte das 30 Cent pro Kopi plus mein Porto kosten, per Post oder Überweisung. (Fahrkosten fallen gerade keine an.)
        Außer: Deine höfliche Anfrage ist schon vorher kostengünstig erfolreich.

        Viele Grüße LiSi

        Kommentar

        • hhb55
          Erfahrener Benutzer
          • 07.04.2014
          • 1376

          #5
          Hallo LiSi,

          kurz vorm Schließen der Augen sehe ich gerade deine Nachricht!
          Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass ich dein großzügiges Angebot annehmen möchte!

          Gute Nacht Prinzessin!

          Hans-Hermann

          Kommentar

          • Prinzessin LiSi
            Erfahrener Benutzer
            • 16.06.2020
            • 407

            #6
            Hallo Hans-Hermann,
            schick mir einfach, was du genau suchst, per PN. Dann drucke ich es mir aus und lege es in meine "Suchen"-Mappe.
            Und wenn du es schon gefunden hast, sag auch kurz Bescheid, dann werfe ich es weg.
            KB Neuss: schwierig, ich meine, die wären nicht im Landesarchiv und nicht im Bistumsarchiv Köln (dort zumindest nicht online).
            Aus Neuss habe ich noch eine sehr kleine eigene Suchaufgabe, die vermutlich nicht weiterführt, weil der gesuchte einen Namen wie Johann Müller hat und sowiso alles ganz vage ist.
            Ich meine, dass es im Stadtarchiv Neuss KB aus Neuss in Kopien gäbe.
            Sobald das Deutschland-Ticket mein Monatsticket erweitert, würde ich dort mal hinfahren, weil dann eine vergebliche Suche immerhin nichts kostet. Dann könnte ich auch mal nachsehen, ob sich deine kirchliche Hochzeit findet.
            Viele Grüße und schönes Wochenende
            LiSi

            Kommentar

            • Andre_J
              Erfahrener Benutzer
              • 20.06.2019
              • 1912

              #7
              Zitat von Prinzessin LiSi Beitrag anzeigen
              Ich meine, dass es im Stadtarchiv Neuss KB aus Neuss in Kopien gäbe.
              Ja, aber nur die von vor 1798:
              Gruß,
              Andre

              Kommentar

              • Prinzessin LiSi
                Erfahrener Benutzer
                • 16.06.2020
                • 407

                #8
                Danke, dann hat sich das Angebot erledigt, aber für mich kann ich dann nachsehen.

                Kommentar

                • Andre_J
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.06.2019
                  • 1912

                  #9
                  Zitat von Prinzessin LiSi Beitrag anzeigen
                  Danke, dann hat sich das Angebot erledigt, aber für mich kann ich dann nachsehen.
                  Wenn du ohnehin dort bist, könntest du aber nach dem Verbleib der Zivilstandsregister fragen. Die sollten in Neuss schon ab 1798 geführt worden sein. Leider gab es in den Städten am Rhein etliche Kriegsverluste. Die sollten aber eigentlich aus den Zweitschriften des Landesarchivs ergänzt worden sein. Im Archivportal habe ich sie nicht gefunden, das muss aber nichts heißen.

                  Ich wohne zwar nur zwei Städte weiter, habe aber in Neuss nichts zu suchen.
                  Gruß,
                  Andre

                  Kommentar

                  • hhb55
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.04.2014
                    • 1376

                    #10
                    Hallo,

                    danke für Eure Unterstützung!

                    Hallo Prinzessin LiSi,

                    ich habe dir eine PN mit meinen „Wünschen“ geschickt!

                    Bigamie nach 213 Jahren aufgeklärt (o.k. ist schon länger bekannt)!

                    Schönen Sonntag wünscht

                    Hans-Hermann

                    Kommentar

                    • Prinzessin LiSi
                      Erfahrener Benutzer
                      • 16.06.2020
                      • 407

                      #11
                      Hallo Andre,
                      gute Idee, das hatte ich HH auch gerade schon angeboten.
                      Die Bestände der napoleonischen Register unterscheiden sich manchmal von Stadtarchiv der jeweiligen Stadt zum Landesarchiv. Diese Überraschung habe ich auch schon erlebt.
                      Viele Grüße LiSi

                      Kommentar

                      • hhb55
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.04.2014
                        • 1376

                        #12
                        Guten Abend in die Runde!

                        Auch wenn ich die Ergebnisse noch nicht in meinen Händen halte, möchte ich mich jetzt schon ganz herzlich auch hier bei „Prinzessin LiSi“ bedanken die für mich bei Ihrem Besuch des Landesarchivs (viel früher als erwartet oder gehofft) ganz umfangreiches Material finden konnte!

                        Schönen Abend noch!

                        Hans-Hermann

                        Kommentar

                        • hhb55
                          Erfahrener Benutzer
                          • 07.04.2014
                          • 1376

                          #13
                          Hallo allerseits!

                          Jetzt ist nur wenig Zeit vergangen und mit Prinzessin LiSi‘s Hilfe hat es fantastische Fortschritte gegeben! Nicht nur die Heiratsurkunde von 1810 (Perspektiven auch bezüglich der Beiakten!) hat Sie auftreiben können sondern auch die Geburtsurkunden der vier (vorehelichen) gemeinsamen Kinder wurden von ihr ausfindig gemacht!! (Chapeau!)

                          Nun taucht eine neue Frage auf: Alle diese Kinder (1805, 1807, 1808,1809) tragen laut Geburtsurkunden den Namen des Vaters und die Mutter ist mit unterschiedlichen Schreibweisen als „Ehe“-Frau auch vertreten!

                          Die Kinder:
                          Andreas Cartigny 1805 Geboren am 3. November 1805 (Sonntag) - (Köln)-Rondorf
                          Jean Cartigny 1807-1881 Geboren am 21. Februar 1807 (Samstag) - (Köln)-Rondorf
                          Julie Cartigny 1808 Geboren am 22. August 1808 (Montag) - (Köln)-Worringen
                          Marie Françoise Cartigny 1809 Geboren am 29. November 1809 (Mittwoch) - Neuss

                          Ist Euch schon einmal so etwas begegnet?
                          Habt Ihr einen Reim auf so etwas?

                          Die Ideen, die ich dazu habe: „Kölsche Klüngel“ oder es hat eine kirchliche Trauung in ~1805 gegeben.
                          Wäre so etwas überhaupt möglich gewesen? (Jedenfalls wäre es für Jean Baptiste schlichtweg unmöglich gewesen die nötigen Urkunden aus Frankreich zu bekommen!!)
                          Wo könnte ich Taufbescheinigungen suchen oder finden (online) und die Eintragung der eventuellen kirchlichen Trauung (Worringen?)?

                          Zugegeben, verdammt viele Fragezeichen!

                          Schönen Resttag!

                          Hans-Hermann

                          Kommentar

                          • nav
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.03.2014
                            • 715

                            #14
                            Zitat von hhb55 Beitrag anzeigen
                            Ist Euch schon einmal so etwas begegnet?
                            Habt Ihr einen Reim auf so etwas?
                            Etwas andere Ausgangslage und Umstände, aber von den "Symptomen" her ein ähnlich wirkender Fall:

                            Ein gebürtig aus Bocholt stammender Witwer, der inzwischen in Dinxperlo lebt (vorher längere Zeit in Richtung Gendringen), holt sich 1838 seine zweite Frau aus Bocholt. Da er in Dinxperlo lebt, müsste eigentlich die Ziviltrauung Vorrang vor der kirchlichen haben. Allerdings ist er katholisch, und die Katholiken aus Dinxperlo gingen nach Suderwick, jenseits der Grenze, wo also auch keine Ziviltrauung nötig war.

                            Dementsprechend fand also nur die kirchliche Trauung statt. Die Eheleute kriegen einige Kinder, die zum Teil ehelich, zum Teil unehelich im Geburtsregister eingetragen werden. In den Bevölkerungsregistern wird die Familie wie eine normale Familie geführt, die Kinder tragen den Namen des Vaters

                            1858 dann, zwanzig Jahre nach der eigentlichen Trauung, erfolgt ganz korrekt die zivile Trauung in Dinxperlo. Interessanterweise hat der Mann seine erste Ehe 1825 ebenfalls nur kirchlich in Suderwick geschlossen, hier gab es allerdings keinerlei Probleme. Die erste Frau war Niederländerin.

                            Also vielleicht denkbar, dass es zwar eine Eheschließung gab, diese aber aus irgendwelchen Gründen nicht anerkannt wurde.

                            Alternativ hat der Kindsvater bei der Anzeige dem Zivilstandsbeamten einfach ins Gesicht gelogen: "Ja, natürlich sind wir verheiratet "

                            Nico
                            Zuletzt geändert von nav; 16.02.2023, 23:40.

                            Kommentar

                            • hhb55
                              Erfahrener Benutzer
                              • 07.04.2014
                              • 1376

                              #15
                              Hallo Nico!

                              Vielen Dank für das Beispiel mit einem „ähnlichen“ Vorgang aus meiner Heimat!

                              Bei meinem Fall dürfte lügen eine große Rolle spielen, schließlich mußte er vertuschen, dass er noch mit einer anderen Frau verheiratet ist mit der er 7(!!!!!!!) Kinder hat.

                              Ich recycle nochmals meine Frage zu den Suchmöglichkeiten nach passenden Kirchenbüchern:

                              Die Kinder:
                              Andreas Cartigny 1805 Geboren am 3. November 1805 (Sonntag) - (Köln)-Rondorf
                              Jean Cartigny 1807-1881 Geboren am 21. Februar 1807 (Samstag) - (Köln)-Rondorf
                              Julie Cartigny 1808 Geboren am 22. August 1808 (Montag) - (Köln)-Worringen
                              Marie Françoise Cartigny 1809 Geboren am 29. November 1809 (Mittwoch) - Neuss


                              Wo könnte ich Taufbescheinigungen suchen oder finden (online) und die Eintragung der eventuellen kirchlichen Trauung (Worringen?)?

                              Vielleicht habt Ihr für mich eine Idee!

                              Hans-Hermann
                              Zuletzt geändert von hhb55; 17.02.2023, 16:22.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X