Jean Louis François Chuquet geboren in Emmerich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hhb55
    Erfahrener Benutzer
    • 07.04.2014
    • 1376

    Jean Louis François Chuquet geboren in Emmerich

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1810
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:Emmerich
    Konfession der gesuchten Person(en): rk
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Matricula, FamilySearch
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Stadtarchiv Emmeich


    Guten Morgen in die Runde!
    Durch eine Anfrage aus Frankreich bin ich auf den Hinweis in einer Heiratsurkunde gestoßen, bei der die Geburt des Bräutigams auf den 10.2.1810 in Emmerich verortet wird! Leider finde ich auf Matricula nicht den passenden Taufeintrag! Beim Stadtarchiv in Emmerich befinden sich keine Zivilstandsregister .
    Nun hoffe ich darauf, dass im Landesarchiv die Zweitschriften existieren könnten!
    Kann mir jemand hierzu weitergehende Hinweise geben?


    Vielen Dank im Voraus!

    Hans-Hermann
  • benangel
    Erfahrener Benutzer
    • 09.08.2018
    • 4331

    #2
    Hallo,

    man findet bei ancestry ein Dokument zu dieser Person mit dem o. g. Geburtsdatum. Als Geburtsort steht hier Werthausen (Etranger) und am Namen eine Fußnote mit dem Hinweis „Fils de Francais“.

    Als zuständiges Standesamt für Werthausen findet man eher Hochemmerich. Ich kenne mich in der Gegend aber nicht aus.

    Das Dokument ist in der Sammlung Frankreich, Pensionsdaten, 1836-1862.
    Gruß
    Bernd

    Kommentar

    • hhb55
      Erfahrener Benutzer
      • 07.04.2014
      • 1376

      #3
      Hallo Bernd,

      vielen Dank für deine Hilfe!
      Ich habe die Taufe seines Bruders im Jahr 1807 in Moers entdeckt:

      Hier gibt es auch wieder einen Hinweis auf Emmerich, aber Hochemmerich und Werthhausen befinden sich im Gegensatz zu Emmerich in unmittelbarer Reichweite!!

      Ich denke, dass dein Hinweis absolut richtig ist!

      Vielen Dank dafür!

      Hans-Hermann
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • hhb55
        Erfahrener Benutzer
        • 07.04.2014
        • 1376

        #4
        Hallo nochmals!

        Die Verdachtsmomente bezüglich Hochemmerich verdichten sich! Dort gibt es nur eine evangelische Kirche und daher mußte (wurde) das Neugeborene in der nächstgelegen Kirche am gleichen Tag in Moers getauft!
        In der Zwischenzeit habe ich eine schriftliche Anfrage beim Duisburger Stadt-Archiv eingereicht! Es wäre natürlich besonders schön wenn ich auf anderem Wg an die Zivilstandsregister zur Geburt gelangen könnte!

        Napoleon Maximilien Chuquet
        (Napoleon Maximus Chuquet)
        Geboren am 18. Mai 1807 (Montag) - Hochemmerich, NRW, Deutschland
        Getauft am 18. Mai 1807 (Montag) - St. Josef, rk, Moers, NRW, Deutschland

        Jean Louis François Chuquet
        Geboren am 10. Februar 1810 (Samstag) - (Emmerich), NRW, Deutschland

        Hans-Hermann

        Kommentar

        • Andre_J
          Erfahrener Benutzer
          • 20.06.2019
          • 1912

          #5
          Hallo Hans-Hermann,

          FamilySearch hat einige Zivilstandsregister von Hochemmerich indexiert:
          Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


          Heiraten ab 1799, Geburten leider erst ab 1827.
          Das Stadtarchiv Duisburg hat einige Zivilstandsregister online gestellt, aber leider nur von den rechtsrheinischen Stadtteilen. In den "Familienkundlichen Quellen" sind auch keine Hochemmericher Zivilstandsregister aufgelistet. In der Übersicht zu Bestand 81 ist wohl Friemersheim erwähnt, aber das lag nicht mal im gleichen Canton wie Hochemmerich.


          Das Landesarchiv hat nur Register vom Landgerichtsbezirk Elberfeld online.
          Also bist du wohl leider auf eine Anfrage dort angewiesen.
          Gruß,
          Andre

          Kommentar

          • hhb55
            Erfahrener Benutzer
            • 07.04.2014
            • 1376

            #6
            Hi Andre,

            vielen Dank für deine Zusammenfassung!
            Ich hatte mich schon durch alle diese Möglichkeiten durchgefressen!
            Anscheinend muß ich mich vorläufig gedulden oder auf unkonventionelle Unterstützung durch das Duisburger Stadtarchiv hoffen!
            Wenn nichts von der Seite kommt gibt es vielleicht noch einen Stammgast im dortigen Archiv!

            Mal schauen!

            Hans-Hermann

            Kommentar

            • Andre_J
              Erfahrener Benutzer
              • 20.06.2019
              • 1912

              #7
              Hallo Hans-Hermann,

              ich fürchte, die Erstschriften der Zivilstandsregister haben sich vor 80 Jahren in Rauch aufgelöst. Dann bleibt nur der Weg ins Landesarchiv zu den Zweitschriften.

              Bei den Personenstandsregistern ab 1876 hatte man die Kriegsverluste in den Standesämtern mit Kopien aus den Zweitschriften ergänzt, bei den Zivilstandsregistern hatte man da wohl keinen Bedarf gesehen.
              Gruß,
              Andre

              Kommentar

              • benangel
                Erfahrener Benutzer
                • 09.08.2018
                • 4331

                #8
                Guten Morgen,

                ich fand noch einen Bruder Jean Baptiste Edouard Chuquet, der am 27.02.1812 in Seppenrode geboren und getauft wurde. (Eintrag Nr. 15)


                Dieser starb gemäß ancestry am 03.04.1900 in Martigny (Martigny-Courpierre), Vervins, Aisne, France und war verheiratet mit Joseph Julie Duchène.
                Gruß
                Bernd

                Kommentar

                • hhb55
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.04.2014
                  • 1376

                  #9
                  Hallo Bernd, hallo Andre,

                  vielen Dank für eure Unterstützung!

                  Der Sohn in Seppenrade war mir schon begegnet! (Bernd)

                  Passend zu den Informationen zu den Zivilstandsregistern habe ich gerade in schneller Reaktion aus Duisburg folgende, die „Verbrennerversion“ widerlegende Benachrichtigung erhalten!

                  „Sehr geehrter Herr Böing,

                  bezüglich Ihrer Anfrage vom 04.05.2023 teile ich Ihnen mit, dass uns Zivilstandsregister aus der Zeit in Hochemmerich vorliegen. Allerdings sind diese Urkunden komplett in französischer Sprache gehalten, sodass eine Recherche nach Herrn Jean Louis Francois Chuquet sich möglicherweise schwieriger gestaltet.

                  Mit freundlichen Grüßen

                  i.A.
                  David Müller“

                  Wenn die Zahlen des Geburtsdatums in deutsch (arabisch) verfasst wurden könnte es vielleicht doch nicht ganz so schwierig sein! (Sorry, Ironie)

                  Hans-Hermann

                  Kommentar

                  • hhb55
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.04.2014
                    • 1376

                    #10
                    …noch eine Ergänzung:

                    Nach telefonischer Auskunft verfügt das Duisburger Stadtarchiv über mehr oder weniger lückenlose Bestände der Zivilstandsregister und Personenstandsregister ab 1798-1905 (auch die Kirchenbücher aus den Zeiten davor) von Hochemmerich und auch von Friemersheim! Das Findbuch gibt es nur analog vor Ort und längst nicht alles ist digitalisiert!

                    Immerhin sind also offensichtlich auch die Erstschriften nicht durch Kriegseinwirkungen vernichtet worden!!!

                    Hans-Hermann

                    Kommentar

                    • Andre_J
                      Erfahrener Benutzer
                      • 20.06.2019
                      • 1912

                      #11
                      Zitat von hhb55 Beitrag anzeigen

                      Wenn die Zahlen des Geburtsdatums in deutsch (arabisch) verfasst wurden könnte es vielleicht doch nicht ganz so schwierig sein! (Sorry, Ironie)
                      Leider wurden die Zahlen in Zivilstandsurkunden immer ausgeschrieben. Immerhin bleibt dir der französische Revolutionskalender knapp erspart.
                      Gruß,
                      Andre

                      Kommentar

                      • Svenja
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.01.2007
                        • 4354

                        #12
                        Hallo

                        Ich habe schon viele französische Standesamtseinträge gesehen, sowohl aus vielen Departements Frankreichs als auch aus den linksrheinischen Gebieten des heutigen Deutschland. In der Regel enthalten diese auf allen Seiten eine Spalte am Rand, die den Namen des Täuflings oder Verstorbenen bzw. der Brautpaare enthält. So sollte es eigentlich auch für jemanden, der nicht französisch kann, relativ einfach sein, den Eintrag zum gesuchten Namen zu finden. Die Datumsangaben wurden immer und überall in französischen Zahlworten geschrieben, sie stehen jedoch gleich am Anfang eines jeden Dokuments, man muss also auch da nur die ersten beiden Zeilen lesen. Wobei es sich dabei um das Datum der Ausstellung der Urkunde handelt, das eigentliche Geburtsdatum wird erst etwas weiter unten erwähnt. Etwas komplizierter wäre es, wenn es um die Zeit mit dem französischen Revolutionskalender gehen würde.

                        Gruss
                        Svenja
                        Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                        https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                        Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                        Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                        Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X