Kopie einer Miniatur

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Merle
    Erfahrener Benutzer
    • 27.07.2008
    • 1274

    Kopie einer Miniatur

    Hallo zusammen,

    mein Mann besitzt die Miniatur eines Vorfahren (sieht aus wie gemalt, ist in einem Rahmen mit Glas). Nun wollte ich das kopieren, aber scannen oder abfotografieren geht nicht, denn das wird unscharf. Heute war ich beim Fotografen hier auf dem Dorf, und der meinte, er könnte das machen, das würde aber mind. 50 Euro kosten. Auch als ich sagte, ich bräuchte keine Vergrößerung oder Korrekturen, änderte das nichts an den Kosten.

    Ich traue mich auch nicht, die Miniatur aus dem Rahmen zu lösen, denn das ist alles verklebt.

    Habt Ihr vielleicht Erfahrung mit so etwas oder einen Tipp? Ich könnte es natürlich noch einmal bei einem anderen Fotografen in der Stadt versuchen, aber da müßte ich extra hinfahren .

    Gruß
    merle
  • beckenweber
    Benutzer
    • 17.11.2008
    • 85

    #2
    Hallo Merle,
    50 Euro für das Abfotografieren einer Miniatur sind schon etwas heftig,
    selbst wenn darin schon der Preis für einen Abzug 10x15cm enthalten sein sollte.
    Versuch's doch mal woanders!

    Was Du aber bitte auf keinen Fall machen solltest, ist
    das Bild aus dem Rahmen zu lösen. Denn das würde den Wert erheblich mindern...

    Kommentar

    • Daniela Beck
      Erfahrener Benutzer
      • 23.08.2008
      • 435

      #3
      Hallo Merle!

      Ich würde an deiner Stelle das Bild auch nicht aus dem Rahmen lösen! Aber 50 € für den Fotograf ausgeben, wäre mir auch zu viel!

      Das es beim scannen oder kopieren nicht gut wird, glaube ich, durch das Glas spiegelt es zu sehr. Du solltest allerdings - vorausgesetzt du hast eine Digitalkamera - den Versuch nicht aufgeben es selbt abzufotografiren!

      Vielleicht probierst du es mit einer oder auch mehreren Lichtquellen die du auf das Bild richtest (hier schon versuchen Spiegelungen zu vermeiden) und den Blitz der Kamera würde ich ganz auslassen. Dann heißt es noch ein ruhiges Händchen haben und dann müsste es klappen.

      Mit viel Geduld kommt man meistens an das gewünschte Ziel. Ich versuche des öfteren ein paar meiner Fische oder andere Aquarienbewohner zu fotografieren, dass ist auch nicht einfach, ich bin schon immer froh wenn ein Bild von 50 was wird.

      Schönen Gruß
      Daniela

      Kommentar

      • Merle
        Erfahrener Benutzer
        • 27.07.2008
        • 1274

        #4
        Hallo Ihr beiden,

        danke für die Antworten.

        Das Spiegeln ist beim Abfotografieren gar nicht so das Problem (glaube ich zumindest nicht). Ich bekomme das Bild nicht scharf. Ich muß entweder so nah herangehen oder es heranzoomen, und dann verschwimmt es. Oder müßte es da eine Einstellung bei der Digitalkamera geben, daß man aus großer Nähe fotografieren kann?

        Gruß
        merle

        Kommentar

        • AlAvo
          • 14.03.2008
          • 6186

          #5
          Kopie einer Miniatur

          Zitat von Merle Beitrag anzeigen
          Hallo zusammen,

          mein Mann besitzt die Miniatur eines Vorfahren (sieht aus wie gemalt, ist in einem Rahmen mit Glas). Nun wollte ich das kopieren, aber scannen oder abfotografieren geht nicht, denn das wird unscharf. Heute war ich beim Fotografen hier auf dem Dorf, und der meinte, er könnte das machen, das würde aber mind. 50 Euro kosten. Auch als ich sagte, ich bräuchte keine Vergrößerung oder Korrekturen, änderte das nichts an den Kosten.

          Ich traue mich auch nicht, die Miniatur aus dem Rahmen zu lösen, denn das ist alles verklebt.

          Habt Ihr vielleicht Erfahrung mit so etwas oder einen Tipp? Ich könnte es natürlich noch einmal bei einem anderen Fotografen in der Stadt versuchen, aber da müßte ich extra hinfahren .


          Gruß
          merle

          Hallo Merle,

          also, ich würde diese Miniatur auf keinen Fall herauslösen. Die Gefahr etwas zu beschädigen erscheint zu groß. Darüber hinaus wäre die Veränderung des Originalzustandes echt schade.

          Leider vermag ich nicht einzuschätzen, welche Größe diese Miniatur hat, dennoch würde ich ein eigenes abfotografieren ihm Tageslichtmodus ohne Blitz und bei guter Ausleuchtung probieren. Weiterhin besteht evtl. die Möglichkeit einer Erhöhung der Auflösung. Sofern die Kamera eine Makrofunktion hat, wäre dies eine weitere Option für die Einstellung der Schärfe.

          Generell würde ich mir die Kosten für den Fotografen sparen und solange experementieren, bis ein zufriedenstellendes Ergebnis erreicht ist.

          Ich hoffe mit diesen Info´s vielleicht ein bischen helfen zu können?


          Viele Grüße
          AlAvo
          War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

          Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

          Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


          Kommentar

          • Daniela Beck
            Erfahrener Benutzer
            • 23.08.2008
            • 435

            #6
            Hallo nochmal!

            Zitat von Merle Beitrag anzeigen
            Oder müßte es da eine Einstellung bei der Digitalkamera geben, daß man aus großer Nähe fotografieren kann?
            So eine Einstellung gibt es und sie nennt sich Makro Funktion. Meistens ist diese Funktion mit einer Blume dargestellt. Schau einfach mal in die Anleitung von der Kamera nach, da steht bestimmt etwas dazu drin!

            Gruß
            Daniela

            Kommentar

            • Merle
              Erfahrener Benutzer
              • 27.07.2008
              • 1274

              #7
              Hallo AlAvo und Daniela,

              Ihr seid .

              Vielen Dank, das mit der "Blume" hat geklappt. Jetzt kann ich tatsächlich noch probieren, das mit dem Spiegeln ein bischen besser hinzukriegen, aber ich bekomme es einwandfrei scharf.



              Gruß
              merle

              Kommentar

              • AlAvo
                • 14.03.2008
                • 6186

                #8
                AW: Kopie einer Miniatur

                Zitat von Merle Beitrag anzeigen
                Hallo AlAvo und Daniela,

                Ihr seid .

                Vielen Dank, das mit der "Blume" hat geklappt. Jetzt kann ich tatsächlich noch probieren, das mit dem Spiegeln ein bischen besser hinzukriegen, aber ich bekomme es einwandfrei scharf.



                Gruß
                merle


                Hallo liebe Merle,

                es ist doch eine Freude zu helfen!

                Bin auf das Ergebnis echt gespannt!


                Also, in diesem Sinne...
                ... gutes Gelingen und viel Erfolg!


                Viele Grüße
                AlAvo
                War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                Kommentar

                • Daniela Beck
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.08.2008
                  • 435

                  #9
                  Hallo Merle!

                  Schön das wir dir helfen konnten!

                  Viel Erfolg!

                  Gruß
                  Daniela

                  Kommentar

                  • Merle
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.07.2008
                    • 1274

                    #10
                    Hallo Ihr beiden,

                    hier ist der erste Versuch - klar, noch optimierungsfähig, aber immerhin.

                    Ich bin ja so froh. Nicht nur, daß ich 50 Euro gespart habe, wir hätten das Bild auch für eine Woche aus der Hand geben müssen. Und ehrlich gesagt, wäre mir nicht wohl dabei gewesen.

                    Danke nochmals.

                    Gruß
                    merle
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    • AlAvo
                      • 14.03.2008
                      • 6186

                      #11
                      Bild Miniatur

                      Zitat von Merle Beitrag anzeigen
                      Hallo Ihr beiden,

                      hier ist der erste Versuch - klar, noch optimierungsfähig, aber immerhin.

                      Ich bin ja so froh. Nicht nur, daß ich 50 Euro gespart habe, wir hätten das Bild auch für eine Woche aus der Hand geben müssen. Und ehrlich gesagt, wäre mir nicht wohl dabei gewesen.

                      Danke nochmals.

                      Gruß
                      merle

                      Hallo Merle,

                      dies ist doch schon mal was, oder?
                      Gar nicht schlecht für den Beginn einer großen Fotografinnen-Karriere

                      Übrigens ist diese Miniatur hoch interessant. Diese zeigt einen Mann in Uniform mit Orden. Anlaß genug für Dutzende neuer Fragen, die dabei entstehen könnten. > Ahnenforschung endet nie

                      Viele Grüße
                      AlAvo
                      War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                      Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                      Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                      Kommentar

                      • Daniela Beck
                        Erfahrener Benutzer
                        • 23.08.2008
                        • 435

                        #12
                        Hallöchen!

                        Ich kann mich AlAvo nur anschließen, dass ist doch schon ganz gut geworden!

                        Wirklich ein sehr interessantes kleines Gemälde! Sowas habe ich bisher auch noch nirgends gesehen!

                        Wie groß bzw. klein ist es denn nun eigentlich?

                        Gruß
                        Daniela

                        Kommentar

                        • Merle
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.07.2008
                          • 1274

                          #13
                          Zitat von AlAvo Beitrag anzeigen
                          Übrigens ist diese Miniatur hoch interessant. Diese zeigt einen Mann in Uniform mit Orden.
                          Hallo AlAvo,

                          ja, jetzt wo ich das Bild digital habe, kann ich es ja auch mal in die Militärrubrik stellen. Habe gerade mal geschaut, ob es schon Infos zu ihm gibt, aber da er "nur" der Großvater einer Frau war, die in die Familie eingeheiratet hat, gibt es hierzu wohl nichts. In der Familie wurde nämlich wunderbar Ahnenforschung betrieben - aber immer nur die männliche Linie. Mein Schwager und ich sind gerade erst dabei, auch mal die - sehr interessanten - Frauen und ihre Familien zu "entdecken".

                          Gruß
                          merle

                          Kommentar

                          • Merle
                            Erfahrener Benutzer
                            • 27.07.2008
                            • 1274

                            #14
                            PS: Es ist mit Rahmen gerade mal 5 x 7 cm.

                            Kommentar

                            • Alvire
                              Benutzer
                              • 09.10.2008
                              • 81

                              #15
                              Dieses Bild hat nur für euch einen imaginären Wert und ein Fotograf hätte es sicher nicht verbusselt. Der Vorteil eines professionellen Fotografen besteht darin, das er es mit einer stativierten Spiegelreflexkamera aufnimmt und davon ein 6x9 Negativ zieht. Von diesem Negativ läßt sich selbst ein Pixelfreies Plakat herstellen und es ist "quasi" für die Ewigkeit.
                              Das Bild liegt in einem einfachen verglasten Holzrahmen, der sich wohl leicht von hinten öffnen läßt. Wenn ich es richtig erkennen konnte, fehlt dem Bild die obere linke Ecke (kann auch täuschen wegen der Reflektion).
                              Einer Öffnung schadet weder dem Bild noch tut es dem Original einen Abbruch, denn der Rahmen gehört nicht in die Zeit aus der dieses Bild entstammt. Es wurde weit später da rein gepackt. Vergleiche Stil der Zeichnung und Art des Rahmens.

                              Ich persönlich bin der Meinung, das gemalte Objekte nicht hinter Glas gehören. In diesem, Fall würde ich sogar hergehen und mich an einen Kunststudenten wenden (manche bieten ihre Dienste über eBay an), der sich auch als Portraitmaler verdingt und ihn von dieser Vorlage (ihm reicht ein Foto) ein Ölgemälde machen lassen. Von ganz vielen Verwandten ein huebsches Bild und damit die Wand "tapeziert" ist für mich eine schöne sichtbare Bereicherung der Familienforschung. Das die Person "nur" einer Nebenlinie angehört, wäre für mich sekundär. Originale gehören in Archivbehälter.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X