Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Militärbezogene Familiengeschichtsforschung
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 25.11.2015, 10:08
Forscherin168 Forscherin168 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2013
Beiträge: 198
Standard 6. Armee in Stalingrad

Hallo,

kürzlich bekam ich aufgrund eines Todesfalls in der weitläufigeren Familie einige Originaldokumente, dabei sind Geburtsurkunden, Heiratsurkunden, Arbeitsbücher, Flüchtlingspass, Liedtexte und Briefverkehr mit dem Wehrkreiskommando XII.

Darin geht es um folgendes: Der Großonkel meiner Schwiegermutter wurd im 2. WK in die Armee eingezogen. Ich habe drei Briefe.

der erste ist vom 08.04.1943, darin wird der Ehefrau des Gefreiten Gustav Wiemer mitgeteilt, dass man nicht wisse wo sich ihr Mann momentan aufhält. Er gehörte der 6. Armee an und war an den Kämpfen um Stalingrad beteiligt.

Der zweite Brief ist vom 08.12.1943, darin wird der Frau mitgeteilt, dass man weiterhin nichts von ihrem Mann gehört hat. Der letzte Kontakt wäre wohl am 07.01.1943 gewesen und er gelte seit dem offiziell als vermisst. Weiterhin wird darauf hingewiesen, dass er möglicherweise in Kriegsgefangenschaft geraten sein könnte, die Sowjetunion aber keine Auskünfte darüber erteilt.

Der letzte Brief ist vom 05.02.1944, darin wird der Gefreite aufgrund seiner Beteiligung an den Kämpfen um Stalingrad zum Obergefreiten befördert, Rückwirkend zum Oktober 1943. Die Ehefrau könne somit irgendwie mehr Bezüge erhalten.

Seit dem nichts mehr.

Gibt es die Möglichkeit sein Schicksal abschließend zu klären?? Und wenn ja wie??

Danke für eure Hilfe.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.11.2015, 10:20
StefOsi StefOsi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2013
Beiträge: 4.066
Standard

Hallo,

beim Volksbund gibt es 2 1 Gustav Wiemer mit Bezug zu Stalingrad. Vielleicht passt es jaeiner davon. Das Geburtsdatum wirst du ja haben?
http://www.volksbund.de/index.php?id...rlustsuche_pi2[gid]=a39ea85cb0248163c1656990bf5f9ec6

Nachname: Wiemer
Vorname: Gustav
Geburtsdatum: 13.08.1902
Todes-/Vermisstendatum: 01.01.1943
Todes-/Vermisstenort: Stadt Stalingrad

Geändert von StefOsi (25.11.2015 um 10:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.11.2015, 13:19
Forscherin168 Forscherin168 ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 30.07.2013
Beiträge: 198
Standard

Hallo,

ja genau das ist der Gesuchte Gustav Wiemer...

Aber leider habe ich ja die Informationen schon. Heißt das jetzt, sein wahres Schicksal bleibt ungeklärt??

Ich meine ich gehe mal davon aus, dass er in Stalingrad gefallen ist, aber irgendwie wäre Gewissheit schön!

Danke dir trotzdem!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.11.2015, 18:35
Benutzerbild von Deisterjäger
Deisterjäger Deisterjäger ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2013
Ort: Amt Calenberg - Kgr. Hannover
Beiträge: 1.159
Standard

Moin,

dir wird wohl nichts anderes übrig bleiben als bei der WASt in Berlin www.dd-wast.de eine Anfrage zu starten. Die Beantwortung kann aber bis zu 14 Monaten dauern.
__________________
Viele Grüße vom Deisterrand
Harald
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.11.2015, 22:17
Benutzerbild von Svenja
Svenja Svenja ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Kanton Luzern, Schweiz
Beiträge: 4.313
Standard

Hallo

Eine Anfrage bei der WASt bringt dir Informationen über seinen militärischen Werdegang vor der Schlacht bei Stalingrad, von wann bis wann er in welcher Einheit diente und evtl. auch etwas über Lazarett-Aufenthalte.

Für Informationen zur russischen Kriegsgefangenschaft wäre der Suchdienst des DRK die richtige Anlaufstelle. In der Anfrage solltest du konkret nach Unterlagen zur Kriegsgefangenschaft in Russland fragen. Allerdings wurden gerade in der Zeit während und nach der Schlacht von Stalingrad viele Gefangene von den Russen nicht registriert.

Die Gefangenen mussten damals sehr lange Märsche in Schnee und eisiger Kälte absolvieren. In den Durchgangslagern wurden sie meist nicht registriert, erst wenn sie nach weiteren Märschen oder Bahnfahrten im eigentlichen Lager ankamen. Viele Gefangene sind auf diesen Märschen gestorben, und diese wurden nirgends registriert.

Gruss
Svenja
__________________
Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
https://iten-genealogie.jimdofree.com/

Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.11.2015, 17:36
Benutzerbild von Saure
Saure Saure ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Ort: Bad Salzuflen
Beiträge: 4.806
Standard

Hallo,

in welchem Ort ist der Gesuchte Gustav Wiemer denn geboren ?

Vielleicht finden Sie ja dort beim Standesamt einen Antrag auf Todeserklärung.
__________________
Viele Grüße
Dieter Saure

Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.11.2015, 18:22
Benutzerbild von Pitti1969
Pitti1969 Pitti1969 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 446
Standard

Zur Information:
Zu dem Gesuchten gibt es hier noch einen trööt
__________________
Viele Grüße aus der Hauptstadt
Pitti

„Wer mich beleidigt, entscheide ich.“ (Klaus Kinski)

Familienforschung im Ermland, Westpreußen, Pommern, Raum Insterburg, Elbing und Berlin
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.11.2015, 18:26
Benutzerbild von Saure
Saure Saure ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Ort: Bad Salzuflen
Beiträge: 4.806
Standard

Hallo Pitti,

danke für den Hinweis.
__________________
Viele Grüße
Dieter Saure

Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:32 Uhr.