Was für eine Uniform ist das?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Valkno
    Benutzer
    • 17.01.2015
    • 12

    Was für eine Uniform ist das?

    Hallo!

    Im Anhang findet ihr ein Bild, das mir von meiner Oma überlassen wurde. Sie kann mir leider absolut nichts zu diesem Bild sagen, weder wo/wann/wer?.

    Da ich selbst auch absolut unbeleckt bin was militärische Belange/Uniformen angeht, kam mir der Gedanke, das Bild mal hier einzustellen.

    Kann mir jemand Hinweise dazu geben, was das für eine Uniform ist? Wie ich das Bild zeitlich/regional einordnen kann?

    Bin für jeglichen Hinweis sehr dankbar.
    Angehängte Dateien
    Suche: Becker (Heimersheim, Mauchenheim), Birk (Dintesheim, Eppelsheim, Darmstadt, Meiches), Eifert (Meiches), Ess (Wahlheim), Frieß (Weinheim), Germann (Eppelsheim), Häußer (Eppelsheim), Hahn (Dintesheim), Knobloch (Albig, Dintesheim, Ober-Flörsheim), Müller (Gundersheim)
  • Basil
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2015
    • 2420

    #2
    Hallo,

    es handelt sich um einen Dragoner (Mannschaftssoldat ohne Dienstgrad) des Garde-Dragoner-Regiments (1. Großherzoglich Hessisches) Nr. 23. Das Regiment lässt sich an der Krone und dem "L" auf der Schulterklappe erkennen. Auf dem Ärmel befinden sich Fechtwinkel, die für gutes Lanzenfechten verliehen wurden. Das Foto ist nicht vor 1897 entstanden.




    Gruß
    Basil
    Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
    Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
    Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
    Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


    Kommentar

    • Valkno
      Benutzer
      • 17.01.2015
      • 12

      #3
      Hallo Basil,

      vielen Dank für deine Antwort. Das hilft mir definitiv weiter.
      Wenn ich nochmal kurz nachhaken darf: Woran erkennst Du, dass das Bild nicht vor 1897 entstanden ist?

      Gruß
      Valkno
      Suche: Becker (Heimersheim, Mauchenheim), Birk (Dintesheim, Eppelsheim, Darmstadt, Meiches), Eifert (Meiches), Ess (Wahlheim), Frieß (Weinheim), Germann (Eppelsheim), Häußer (Eppelsheim), Hahn (Dintesheim), Knobloch (Albig, Dintesheim, Ober-Flörsheim), Müller (Gundersheim)

      Kommentar

      • Basil
        Erfahrener Benutzer
        • 16.06.2015
        • 2420

        #4
        Hallo Valkno,

        vorn auf der Mütze befinden sich 2 Kokarden. Die Reichskokarde (oben) in den Farben schwarz, weiß und rot wurde ab dem 22. März 1897 verwendet, anläßlich des 100. Geburtstags Wilhelm I. Davor befand sich nur die Landeskokarde (unten) auf der Mütze.

        Gruß
        Basil
        Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
        Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
        Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
        Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


        Kommentar

        • Valkno
          Benutzer
          • 17.01.2015
          • 12

          #5
          Hallo Basil,

          super, wieder was gelernt. Nochmals vielen Dank, hat mir sehr weitergeholfen.
          Jetzt habe ich eine starke Vermutung, wer der gute Mann auf dem Bild ist (auch wenn er ganz schön bubihaft für einen 1858 geborenen aussieht).

          Gruß
          Valkno
          Suche: Becker (Heimersheim, Mauchenheim), Birk (Dintesheim, Eppelsheim, Darmstadt, Meiches), Eifert (Meiches), Ess (Wahlheim), Frieß (Weinheim), Germann (Eppelsheim), Häußer (Eppelsheim), Hahn (Dintesheim), Knobloch (Albig, Dintesheim, Ober-Flörsheim), Müller (Gundersheim)

          Kommentar

          • Moselaaner
            Erfahrener Benutzer
            • 06.03.2013
            • 877

            #6
            Hallo Valkno,
            dann kann der Abgebildete unmöglich Dein Urgroßvater sein. Er wäre auf dem Foto schon 39 Jahre alt. Dann unterlag er nicht mehr der Wehrpflicht (Landwehr II bis max. 35 Jahre).

            Gruß
            Moselaaner

            Kommentar

            • Valkno
              Benutzer
              • 17.01.2015
              • 12

              #7
              Hallo Moselaaner,

              Danke für deinen Einwand.

              Unter Verdacht hatte ich meinen UrUrUr-Großvater (geb. 1858) von dem mir erzählt wurde, dass er bei den Dragonern in Darmstadt gewesen sei.
              Das hat sich heute durch seine Darmstädter Heiratsurkunde vom 12.11.1885 bestätigt.
              Dort wird er als "Sergeant im ersten Dragoner-Regiment No.23" geführt.
              Ausserdem weiß ich, dass er 1906 als "Polizeisergeant i.P." in Dintesheim (Rhh.) lebte.
              Meine Oma erzählte mir, dass er im Dienst bei Frankfurt angeschossen wurde und an den Spätfolgen dieser Verletzung starb. Konnte ich allerdings bisher weder zeitlich einordnen noch verifizieren.

              Die abgebildete Uniform kann so frühestens ab 1897 getragen worden sein. Was ist denn der späteste Zeitpunkt zu dem solch eine Uniform getragen worden sein kann?

              Gruß
              Valkno
              Suche: Becker (Heimersheim, Mauchenheim), Birk (Dintesheim, Eppelsheim, Darmstadt, Meiches), Eifert (Meiches), Ess (Wahlheim), Frieß (Weinheim), Germann (Eppelsheim), Häußer (Eppelsheim), Hahn (Dintesheim), Knobloch (Albig, Dintesheim, Ober-Flörsheim), Müller (Gundersheim)

              Kommentar

              Lädt...
              X