Suche Kirchenbücher/ Standesamtsregister um 1880 von Niederbronn, Unterelsaß

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • hotdiscomix
    Erfahrener Benutzer
    • 20.05.2008
    • 755

    Suche Kirchenbücher/ Standesamtsregister um 1880 von Niederbronn, Unterelsaß

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1880
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Niederbronn
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Guten Tag,
    Elsaß ist für mich ein komplett neues Forschungsgebiet und der französischen Sprache bin ich auch nicht mächtig.

    Am 15.01.1881 ist Helene Lina Adele Syffert in Niederbronn, Unterelsaß geboren. So steht es im Register der Eheschließungen von Metz. Ihre Eltern waren Richard Friedrich Karl Christoph Chaumont Syffert und Adele Julie Christina Brück.
    Die Familie lebte später in Metz, wo der Vater Landgerichtsdirektor war. Die Register von Metz habe ich im Internet gefunden.

    Mich würde jetzt aber die Eheschließung der Eltern, wahrscheinlich in Niederbronn interessieren und ob es noch weitere Kinder dieser Familie gab.

    Kennt jemand einen Link wo man die Unterlagen aus der damaligen Zeit einsehen kann?

    Viele Grüße,
    Steffen
    ~*~ Organisation ist, weder den Dingen ihren Lauf noch den Menschen ihren Willen lassen. ~*~
  • Kaddie111
    Benutzer
    • 24.10.2019
    • 56

    #2
    Hallo Steffen,


    Zivilstandsregister und Kirchenbücher von Niederbronn-Les-Bains findest du hier:

    Allerdings ist die Seite auf Französisch.


    LG Kathrin

    Kommentar

    • Kaddie111
      Benutzer
      • 24.10.2019
      • 56

      #3
      Nachtrag:
      Die Geburtsurkunde von Helene Lina Adele Syffert ist hier einzusehen: http://archives.bas-rhin.fr/detail-d...198738-1155022

      Kommentar

      • hotdiscomix
        Erfahrener Benutzer
        • 20.05.2008
        • 755

        #4
        Hallo Kathrin,

        Danke für den Link - leider sehe ich nur ein graues Feld, in dem wahrscheinlich der Scan angezeigt werden soll.
        Ich habe es schon mit 3 verschiedenen Browsern versucht, Microsoft Edge, Firefox und Chrome - alle mit dem gleichen Ergebnis.

        Muss man sich vielleicht registrieren um die Scan's angezeigt zu bekommen?

        Update: Mit Registrierung sieht es leider auch nicht anders aus.


        VG Steffen
        Zuletzt ge?ndert von hotdiscomix; 12.10.2020, 15:34.
        ~*~ Organisation ist, weder den Dingen ihren Lauf noch den Menschen ihren Willen lassen. ~*~

        Kommentar

        • Kaddie111
          Benutzer
          • 24.10.2019
          • 56

          #5
          Hmm, das ist allerdings seltsam...


          Bei mir funktioniert es mit Firefox ohne Schwierigkeiten. Ich muss lediglich am Anfang die Bedingungen der Seite akzeptieren. Vielleicht liegt es an irgendeinem Plugin oder Ad-Blocker oder ähnlichem?


          Das hier ist ein Downloadlink für die Geburtsurkunde, vielleicht funktioniert das:

          Kommentar

          • hotdiscomix
            Erfahrener Benutzer
            • 20.05.2008
            • 755

            #6
            Danke, der Download-Link funktioniert.

            Mit der Webseite habe ich leider noch keinen Erfolg, auch auf einem 2. Computer, mit verschiedenen Browsern nicht.
            ~*~ Organisation ist, weder den Dingen ihren Lauf noch den Menschen ihren Willen lassen. ~*~

            Kommentar

            • hotdiscomix
              Erfahrener Benutzer
              • 20.05.2008
              • 755

              #7
              Zitat von Kaddie111 Beitrag anzeigen
              Ich muss lediglich am Anfang die Bedingungen der Seite akzeptieren.
              So etwas musste bzw. habe ich noch nicht gemacht. Wenn ich direkt mit http://archives.bas-rhin.fr/ starte, wo muss ich dann die Bedingungen bestätigen?

              UPDATE: Gestern Abend blitzte plötzlich das Fenster mit den Bedingungen auf, seitdem funktioniert die Seite auch bei mir.


              Steffen
              Zuletzt ge?ndert von hotdiscomix; 14.10.2020, 09:34.
              ~*~ Organisation ist, weder den Dingen ihren Lauf noch den Menschen ihren Willen lassen. ~*~

              Kommentar

              Lädt...
              X