Einwohnerbuch Danzig 1937 / 1938

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MaxHQ
    Benutzer
    • 26.08.2007
    • 40

    #16
    Hallo Astrid!

    Mehr oder weniger alles aus dem Danziger Raum (einschl. Gotenhafen) über: Krause, Simon, Warschun, Behnert, Gebinski, Meinhardt, Dragosch und Eilrist. Was dann noch namentlich auftaucht, kann ich logischerweise noch nicht sagen. Nach Möglichkeit in der Reihenfolge der Namen. Krause aus dem Grund, da meine Vorfahren 1941 von Danzig nach Gotenhafen gezogen sind (was ich bis jetzt nicht so ganz glauben kann). Aber das muss sich ja auch erst einmal als korrekt herausstellen.

    Da auch meine Mutter recherchiert, arbeite ich derzeit diverse Hochzeiten usw. aus Danzig & Umgebung auf. Dieses bezieht sich alles auf den Namen Krause. Naja, einen Teil (Hochzeiten der evagelischen Kirche in Bohnsack - Teil I - sortiert nach Frauen) habe ich ja schon fertig. Bin gerade bei den Männern bei

    Wenn mir eine/r wie auch immer helfen kann.... immer her mit den Unterlagen. Bin für jeden Hinweis dankbar

    Wie ich schon geschrieben hatte, am liebsten wäre mir das komplette Einwohnerbuch (Adressbuch), wo ich das 100%-ig downloaden kann
    Für mich gilt folgendes: Wer mir helfen kann, dem versuche auch ich zu helfen

    thx, Markus

    Kommentar

    • schaefera

      #17
      Hallo Markus,

      lol

      unbescheiden bist du ja gerade nicht.

      Schöne Grüße

      Astrid

      Kommentar

      • MaxHQ
        Benutzer
        • 26.08.2007
        • 40

        #18
        Hallo Astrid!

        Ich... unbescheiden?
        Das ist es halt, wenn man mehrere Linien auf einen Schlag abgrasen muss
        Denn ulkigerweise sind alle Namen direkt (!) mit meinen Vorfahren verbunden

        Ich kann doch auch nichts dafür :O - also bite, bitte nicht mit mir schimpfen

        Cu, Markus

        Kommentar

        • Juergen
          Erfahrener Benutzer
          • 18.01.2007
          • 6044

          #19
          Hallo Markus,

          untenstehenden Link kennst Du schon? Das Adressbuch ist leider in polnischer Sprache und vermutlich auch nur ein Adressbuch, welches Gewerbetreibende in ganz Polen und Danzig listet. Deutsche Gewerbetreibende, sind aber wohl auch verzeichnet.

          Handlowa ksiega adresowa Polski i Gdanska 1923
          Handelsadressbuch für Polen und Danzig 1923 (meine Übersetzung)



          Direktdownload des pdf-file ist auch möglich. Musst Du erst noch auf [Catalog record] klicken. Danach ist die Auswahl Download verfügbar.

          Tschüss, Juergen!

          P.S.
          Das Buch hat 967 Seiten.

          Kommentar

          • MaxHQ
            Benutzer
            • 26.08.2007
            • 40

            #20
            Hallo Juergen!

            Hmm... nein, den Link kannte ich noch nicht. Habe ich mir erstmal auf meine Ahnenforschungsliste gesetzt Ist ja doch eine ganze Menge, was die da so alles haben

            Auf jeden Fall Danke für den Link.

            Für Astrid (aber nicht nur): Die Namen im letzten Posting von mir sind nur die Namen, die die Verwandtschaft meiner Mutter darstellen
            Habe mittlerweile auch den zweiten Teil (Hochzeiten der evagelischen Kirche in Bohnsack - Teil II - sortiert nach Männern) EDV-gerecht aufgearbeitet. Jetzt fehlen für diesen Teilabschluß nur noch die Taufen (Danzig-Heubude 1896-1917). Und dann wird noch das eine oder andere kommen. Drum, wer nach Krause aus dem Raum Danzig sucht, kann sich ruhig an mich wenden.

            Cu, Markus!

            Kommentar

            • schaefera

              #21
              Hallo Markus,

              Zufallsfund

              Fleischerei-Adressbuch von Deutschland, Band II, 1925

              Nickelswalde, Freie Stadt Danzig
              Krause, Ernst
              Scharfenort, Post Praust, Freie Stadt Danzig
              Krause, E.
              Steegen, Freie Stadt Danzig
              Krause, H.
              Stutthof, Post Praust, Freie Stadt Danzig
              Krause

              Schöne Grüße

              Astrid

              Kommentar

              • MaxHQ
                Benutzer
                • 26.08.2007
                • 40

                #22
                Hallo Astrid!

                Danke :P

                Cu, Markus!

                Kommentar

                • Xtine
                  Administrator
                  • 16.07.2006
                  • 28393

                  #23
                  Hallo Markus,

                  ich versuche mal das Einwohnerbuch von 37/38 auf unserer Homepage abzulegen. Vielleicht kannst Du es dort dann downloaden. Um es per mail zu verschicken ist es leider zu groß.
                  Ich kämpfe allerdings gerade mit Vista, kann daher noch ein bisschen dauern.

                  Ich gebe aber auch so gerne Auskunft.

                  Gruß
                  Christine
                  Viele Grüße .................................. .
                  Christine

                  .. .............
                  Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                  (Konfuzius)

                  Kommentar

                  • wolli222
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.01.2007
                    • 244

                    #24
                    Oh Mann Vista.... kauft euch nicht Vista! ..... Das ist echt ne Schande, dass alle neuen Betriebssysteme am Anfang so schlecht laufen müssen....
                    Suche in Österreich
                    Todesdatum von Joseph Zauner (*27.03.1759 in Mauerkirchen, +nach 1818)
                    Suche in Hessen
                    Todesdatum von Anna Dorothea Haas (*18.01.1777 in Oberissigheim, +nach 1810)
                    Todesdatum von Nikolaus Hübner (*27.10.1777 in Langendiebach, +1827-37)
                    Forschungsschwerpunkte: Langenselbold, Region Vogelsberg, Oberösterreich

                    Kommentar

                    • Xtine
                      Administrator
                      • 16.07.2006
                      • 28393

                      #25
                      Dem kann ich nur voll zustimmen
                      Nur gut, daß ich auch noch einen XP Rechner habe
                      Viele Grüße .................................. .
                      Christine

                      .. .............
                      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                      (Konfuzius)

                      Kommentar

                      • MaxHQ
                        Benutzer
                        • 26.08.2007
                        • 40

                        #26
                        Hallo Christine !

                        Wenn Du das mit dem Einwohnerbuch hinkriegen solltest, wäre esmehr als super :P Ich habe @Home sogar 'nen eigenen Stand-alone-Server mit DynDNS Da kann ich, wenn jemand etwas haben möchte, diverses raufpacken & zum Download z.B. über meine .de-Domain anbieten

                        Jau... auch ich habe XP. Nur derzeit zickt von mir eine HDD rum, und XP steigt mitunter mal aus (hängt förmlich fest, lahm ). Aber das werde ich demnächst auch in den Griff kriegen.

                        Wo ist denn was bei Vista

                        Cu, Markus !


                        Original von Christine B.
                        Dem kann ich nur voll zustimmen
                        Nur gut, daß ich auch noch einen XP Rechner habe

                        Kommentar

                        • wolli222
                          Erfahrener Benutzer
                          • 25.01.2007
                          • 244

                          #27
                          Also ich weiss ja nicht, wie das bei anderen ist, aber bei mir funktioniert die Update-Funktion nicht mehr, alle Browser sind total lahm und die Qualität der Internetverbindung schwankt bei mir ziemlich......alles was bei meinem XP-Rechner nicht so ist.....aber egal.....hier sollte es um das Buch gehen
                          Suche in Österreich
                          Todesdatum von Joseph Zauner (*27.03.1759 in Mauerkirchen, +nach 1818)
                          Suche in Hessen
                          Todesdatum von Anna Dorothea Haas (*18.01.1777 in Oberissigheim, +nach 1810)
                          Todesdatum von Nikolaus Hübner (*27.10.1777 in Langendiebach, +1827-37)
                          Forschungsschwerpunkte: Langenselbold, Region Vogelsberg, Oberösterreich

                          Kommentar

                          • schaefera

                            #28
                            Original von Christine B.
                            Hallo Markus,

                            ich versuche mal das Einwohnerbuch von 37/38 auf unserer Homepage abzulegen. Vielleicht kannst Du es dort dann downloaden. Um es per mail zu verschicken ist es leider zu groß.
                            Ich kämpfe allerdings gerade mit Vista, kann daher noch ein bisschen dauern.

                            Ich gebe aber auch so gerne Auskunft.

                            Gruß
                            Christine
                            Hallo Christine,



                            der upload ist zwar sehr sehr langsam, aber man kann immerhin 500 MBs hochladen.

                            Schöne Grüße

                            Astrid

                            Kommentar

                            • MaxHQ
                              Benutzer
                              • 26.08.2007
                              • 40

                              #29
                              Hallo wolli222!

                              Jau, es sollte um das Buch gehen

                              Cu, Markus!

                              Kommentar

                              • Xtine
                                Administrator
                                • 16.07.2006
                                • 28393

                                #30
                                Hallo,

                                ich habe leider eine schlechte Nachricht, das mit dem Einwohnerbuch von 1937-38 hat leider nicht funktioniert.

                                Bei csshare hätte der uploade 6 Std. gedauert.
                                Und als ich es mit der Homepage versucht habe, habe ich leider einen Fehler gemacht. Ich wollte eigentlich nur den upload unterbrechen, aber er hat die bereits übertragenen Daten wieder zurück kopiert, sodaß jetzt meine Datei im Eimer ist.

                                Ich könnte heulen! Vorallem, da der Link von dem ich das Buch habe, nicht mehr funktioniert.

                                Von mir gibt's jetzt leider nur noch Auskunft aus dem Buch von 1942.

                                Christine
                                Viele Grüße .................................. .
                                Christine

                                .. .............
                                Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                                (Konfuzius)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X