Kirchspiel Adelby (Flensburg)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ysabell
    Erfahrener Benutzer
    • 23.09.2008
    • 259

    Kirchspiel Adelby (Flensburg)

    Hallo

    es hat mich nun ins Kirchspiel Adelby verschlagen (in den Ort Kauslund) wo ich die Geburt eines Ahnen im Jahr 1771 suche. Nach meinen Recherchen sieht es aber so aus als wären für die Zeit weder ein Kirchenbuch noch VZ Listen erhalten. Weiß jemand genaueres und kann mir Hoffnung machen?

    LG
    Ysabell

  • #2
    Hallo Ysabell,

    in der dänischen Volkszählung ist Adelby von 1803 enthalten. Wenn Dein Vorfahre nicht verzogen ist, dann müsstest Du ihn dort als Erwachsenen finden.

    Gruß
    Lizzy

    Kommentar

    • Ysabell
      Erfahrener Benutzer
      • 23.09.2008
      • 259

      #3
      doch "leider" ist er das. Geheiratet hat er 1803 in Husum und im dortigen Eintrag stehen leider auch nicht dei Eltern sondern nur die Herkunft aus Kauslund. Auch im Sterbeeintrag steht nur Eltern unbekannt.

      Kommentar

      • Bjoern76
        Erfahrener Benutzer
        • 02.11.2009
        • 138

        #4
        Hallo Ysabell,

        es sieht so aus, dass es Kirchbücher aus der Zeit (und auch noch ältere) gibt - siehe http://astfl.de/Start/aelteste%20Kirchenbuecher.html - dort ist auch Adelby aufgeführt.

        Vielleicht schreibst Du den Ahnenforscher Stammtisch Flensburg mal an - sind wirklich nette und hilfsbereite Leute.

        Ansonsten müsstest Du mal im Stadtarchiv Flensburg nachsehen oder eine Anfrage stellen.

        Viele Grüße

        Björn
        Suche / biete Informationen zu:
        Pingel aus Wesseln (Dithmarschen) und Garding (Eiderstedt); Clausen aus Kating (Eiderst.); Groth aus Dithm.; Wolter und Piening aus Tiebensee (Dithm.); Hennings aus Garding (Eiderst.); Lünsche und Albert aus Belle/Wöbbel (Lippe); Dethlefsen aus Struxdorf (Angeln); Jensen, Paulsen, Ott und Davidsen aus Flensburg; Joksch, Nieslony, Schatton, Koziet und Labus aus Oberschlesien bzw. Posen.

        Kommentar

        • Ysabell
          Erfahrener Benutzer
          • 23.09.2008
          • 259

          #5
          Hallo

          danke für den Hinweis, ich habe dort mal mein Problem geschildert. Allerdings habe ich nicht viel Hoffnung denn das Problem scheint zu sein, dass es zwar Kirchenbücher bis ins Jahr 1630 zurückreichen, allerdings nur bis ins Jahr 1763. Mir fehlt also eine Zeitspanne von 12 Jahren, die ich irgendwie zuverlässig überbrücken muß damit es weitergeht. Besonders schade da es sich um meine Stammlinie handelt. das ärgert mich einfach. Wären es 50 Jahre die fehlen fänd ich es nicht halb so schlimm, aber so ist die Chance das die Eltern noch verzeichnet sind ja auf jeden Fall gegeben.
          naja, ich hör jetzt auf zu jammern und hoffe das beste und werde mich solange einer anderen Baustelle zuwenden.

          Kommentar

          • cgraaf
            Erfahrener Benutzer
            • 06.12.2009
            • 351

            #6
            Hallo Ysabell,

            kann Deinen Frust gut verstehen.
            Im Kirchspiel Brügge fehlt auch ein Kirchenbuch, so daß ich über diesen Weg nicht weiter in die Vergangenheit meiner Ahnen vordringen kann.

            Mein Familienforscher und ich versuchen über das LAS in Schleswig an weitere Daten zu kommen, da meine Vorfahren Grundbesitz hatten.
            Das ist allerdings sehr mühsam, zeitaufwendig und mit Kosten verbunden.

            Trotzdem, ich gebe nie die Hoffnung auf.
            Zuletzt geändert von cgraaf; 13.07.2011, 10:57. Grund: Korrektur
            MvH

            Carsten

            Kommentar

            • Ysabell
              Erfahrener Benutzer
              • 23.09.2008
              • 259

              #7
              Dann wünsch ich dir viel Erfolg. Ich weiß eben leider rein gar nichts über die Eltern. Und da es sich bei Hansen auch noch eher um einen norddeutschen Sammelbegriff als um einen Nachnamen handelt, bietet nichtmal das einen echten Anhaltspunkt.
              Ich steck nur gerade an so vielen Ecken fest. Ich weiß, das wird vorbeigehen, aber wo auch immer ich gerade anfasse lande ich in einer Sackgasse.

              Kommentar

              Lädt...
              X