Frehse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hruschke
    Erfahrener Benutzer
    • 26.08.2010
    • 103

    Frehse

    Familienname:
    Zeit/Jahr der Nennung:
    Ort/Region der Nennung:

    Wer weiss mehr als "Damm-u.Schlammarbeiter/Deichbauer" über den Namen Frehse/Frese. Sind die Friesen als Einwanderer nach dem 30 jähr.Krieg nach Mecklenburg geholt worden? Ich möchte gern mehr wissen, weil ich auch mit meiner Ahnenforschung nicht weiter als bis Mitte des 18. Jahrhunderts komme.

    Schönen Gruß, Hanna
  • Laurin
    Moderator
    • 30.07.2007
    • 5644

    #2
    Hallo Hanna,

    eigentlich hast Du bereits (fast) alle Bedeutungen des FN Fre(h)se genannt.
    Es handelt sich um eine niederdeutsche Form, abgeleitet von Friese:
    1. Herkunftsname zum Stammesname der Friesen
    2. Aus dem Rufnamen Friso (ebenfalls wiederum aus dem Stammesnamen ahd. friesan "Friesen) hervorgegangener FN
    3. oberdeutscher Berufsname zu mhd. vriese "Damm- und Schlammarbeiter";
      das wäre evtl. für den norddt. Raum im wahrsten Sinne des Wortes "zu weit hergeholt"

    Siehe auch in unserer Datenbank Nachnamen (Fries / Friese).

    Eine Migration aus Friesland nach Mecklenburg ist möglich, aber dann noch vor dem 30-jähr. Krieg (1618-1648). Siehe hier
    Ab 1200 zogen einige zehntausend Deutsche Siedler aus Westfalen, Niedersachsen, Friesland und Holstein ins Land (sog. Deutsche Ostsiedlung).
    Ähnl. FN wie Friseke, Freseke sind bereits im 13. Jhd. in Rostock bezeugt.
    Zuletzt geändert von Laurin; 01.09.2013, 19:09.
    Freundliche Grüße
    Laurin

    Kommentar

    • Xylander
      Erfahrener Benutzer
      • 30.10.2009
      • 6446

      #3
      Hallo Hanna,

      in der Datenbank stehen die Möglichkeiten, die ich Dir auch genannt hätte, wäre Laurin nicht schneller gewesen. Ich stimme also zu.

      Die Verbreitung des Begriffs Friese, Frieser - Damm- und Schlammarbeiter reichte allerdings nur bis in die Pfalz, der Schlammarbeiter scheidet hier also höchst wahrscheinlich aus.


      Für Deinen Fall kommen somit die Möglichkeiten Friese und Friso in Betracht. Ich tippe mehr auf Friese, wegen der von Laurin bereits erwähnten Ostkolonisation, ua durch Friesen - aber wie gesagt lange vor dem 30jährigen Krieg.


      Siehe auch Ortsnamen Fresendorf in MV, die mE auf Gründungen friesischer Kolonisatoren zurückgehen könnten.


      Onomastisch scheint der Fall klar, weiteres muss die Familienforschung erbringen, sofern überhaupt möglich

      Viele Grüße
      Xylander
      Zuletzt geändert von Xylander; 01.09.2013, 19:17.

      Kommentar

      • hruschke
        Erfahrener Benutzer
        • 26.08.2010
        • 103

        #4
        frehse

        Vielen Dank für die zahlreichen Tips, vieles wusste ich noch nicht. Bin noch dabei die Links alle zu verdauen, toll!

        Schöne Grüsse, Hanna

        Kommentar

        Lädt...
        X