Wo liegt Gaworzewo?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fembria
    Benutzer
    • 14.10.2017
    • 79

    #91
    Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen
    Wir tasten uns ran. Hier was von 1913 ...
    Das war ja ein ganz schöner Wandergeselle dieser Max Koch!

    Und hier noch was zum möglichen Hintergrund der Vergiftungen: https://www.deutscheundpolen.de/erei.../start=80.html

    Gruß
    Reiner
    Guten morgen Reiner,

    danke für die Info, ja er scheint viel gereist zu sein und die ganze Familie ist dann wohl mit umgezogen.
    Die " Ansiedlungspolitik " hat sicher nicht nur Freude ausgelöst. Das Verhältnis Deutsche - Polen war bestimmt nicht das Beste.
    Vielleicht war die Vergiftung ja nicht persönlich, sondern eher eine Auflehnung gegen die königliche Politik.

    Am 27. Dezember 1918 begann in der Provinz Posen der Großpolnische Aufstand der polnischen Bevölkerungsmehrheit gegen die deutsche Herrschaft, und nach wenigen Tagen war das Kreisgebiet unter polnischer Kontrolle.

    Gruß Jochen
    Zuletzt geändert von Fembria; 26.03.2018, 15:15.

    Kommentar

    • gelsen
      Neuer Benutzer
      • 29.12.2021
      • 2

      #92
      Zitat von Fembria Beitrag anzeigen
      Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1900-1918
      Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Posen Kreis Schrimm
      Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
      Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
      Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


      Hallo,

      leider komme ich bei meiner suche zur Herkunft meines Urgroßvaters nicht weiter.
      Der angegebene Ortsname " Gaworzewo " ist nirgends zu finden.
      Dieser Ortsname wurde in den Taufpapieren und im jetzt gefundenen Wehrpaß meines Großvaters genannt.
      Weiterhin habe ich auch nach dem Beruf meines Urgroßvaters geforscht, dieser ist als Administrator und im Wehrpaß als Gutsverwalter angegeben.
      Leider bin ich auch hier nicht weiter gekommen.
      Der Name des Urgroßvaters ist Max Koch.
      Interessant vielleicht noch, die Ururgroßmutter Anna Kirchherr ist 1916 auf dem Gut an einer Vergiftung gestorben.
      Ich wäre sehr dankbar für jeden Hinweis, da ich einfach bei meiner Suche nicht weiter komme.

      Gruß Jochen
      Ich bin durch meine Frau mehrmals im Jahr im Kreis Schrimm (heute Srem,Polen), der ca. 40km nördlich von Posen (Poznan) liegt.
      z.B. in Ostrowieczno und Dolzig (Dolsk) gibt es noch deutsche Friedhöfe, die
      zwar verfallen sind und außerhalb der Ortschaften liegen, aber teilweise sind
      die Grabsteine noch vorhanden, auf denen die Namen auch noch zu lesen sind.
      Wer Vorfahren hat, die in dieser Region gelebt haben, dem kann ich vielleicht
      helfen, weil ich dort Familien kenne, die in dieser Region schon lange heimisch sind.

      Kommentar

      Lädt...
      X