FN Weißbrenner im Genealogisch-etymologisches Lexikon Band 1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andreas MD
    Erfahrener Benutzer
    • 30.03.2014
    • 107

    FN Weißbrenner im Genealogisch-etymologisches Lexikon Band 1

    Hallo liebe Ahnenforscher!

    Wer ist im Besitz des Genealogisch-etymologischen Lexikons Band 1 von Johann Heinrich Barth und könnte mir die Erklärung zum Namen/Bezeichnung "Weißbrenner" liefern?

    Vielen Dank! Andreas
  • Christian Benz
    Administrator
    • 30.03.2003
    • 2943

    #2
    Hallo,

    Weißbrenner. Ein Silberbrenner, der z. B. den Weißpfennig, eine kleine Silbermünze fertigte.
    Silberbrenner. [...] Weißbrenner, Silberschmelzer, eine Person, die das Silber in den Hüttenwerken oder Silberbrennereien durch Schmelzen läutert(*) [...].
    * http://de.wikipedia.org/wiki/Läuterung_(Metall)

    Schöne Grüße
    Christian

    Kommentar

    • Andreas MD
      Erfahrener Benutzer
      • 30.03.2014
      • 107

      #3
      Super, vielen Dank! Stand dazu vielleicht noch, woher bzw. aus welcher Region diese Begrifflichkeit stammt? Es ist nämlich mein Familienname und ziemlich selten. Ich würde gerne die Herkunft erfahren.

      MfG Andreas

      Kommentar

      • Xtine
        Administrator
        • 16.07.2006
        • 28326

        #4
        Hallo Andreas,

        dann verschieben wir es doch mal in die Namenforschung
        Viele Grüße .................................. .
        Christine
        sigpic .. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

        Kommentar

        • Andreas MD
          Erfahrener Benutzer
          • 30.03.2014
          • 107

          #5
          Danke für's Verschieben.

          Kommentar

          • Laurin
            Moderator
            • 30.07.2007
            • 5640

            #6
            @Christian:
            Leider finde ich Deine Zitate nicht auf der angeführten Wikipedia-Seite

            @Andreas:
            In der mir zugänglichen Berg- und hüttenmännischen Literatur konnte ich den Beruf "Weißbrenner" - so wie von Christian zitiert - nicht finden.
            Lediglich in Gottschald, Dt. Namenkunde (1982/2006) , findet sich unter "Silber" der FN Silberbrenner, unter "Weiß-" aber kein FN Weißbrenner.
            Eine andere "Gottschaldsche" Gleichsetzung von Silber- und Weißbrenner erachte ich als nicht hinreichend belegt.

            Ein Hinweis auf unterschiedliche Etymologien wird im Forum der Fam. Greve zu Weißbrenner gegeben.

            Die für mich schlüssigste Erklärung des Berufes ist der Kalkbrenner, der mit dem gelöschten Kalk eine der wohl am weitesten verbreiteten Farben (weiß) herstellte.
            Nach dem Buch Fränkischer Haushaltungs- und Wirthschafts-Calender von 1772 ist der Weißbrenner den Bauberufen zugeordnet (siehe Auszüge anbei).
            Angehängte Dateien
            Freundliche Grüße
            Laurin

            Kommentar


            • #7
              Hallo Andreas,

              aus dem Genealogisch-etymologischen Lexikons Band 1 von Johann Heinrich Barth: Weißbrenner: Ein Silberbrenner, der z. B. den Weißpfennig, eine kleine Silbermünze fertigte. Siehe Silberbrenner
              ---------------------

              Mehr steht da nicht.


              Viele Grüße
              Mechthild

              Kommentar

              • Andreas MD
                Erfahrener Benutzer
                • 30.03.2014
                • 107

                #8
                Hallo! Danke erstmal an Alle, die mir hier Tipps und Hinweise geben. Ihr seid super!
                Die etymologischen Hinweise zum Namen im Forum Greve kenne ich auch und beziehen sich auch im Speziellen auf meine Person. Den Hinweis mit der Berufsbezeichnung des Kalkbrenners habe ich auch verfolgt und sie klingen auch schlüssig. Nur frage ich mich dann, in welcher geographischen Region man vom "Kalkbrenner" und in welcher vom "Weißbrenner" sprach?

                Kommentar

                • Christian Benz
                  Administrator
                  • 30.03.2003
                  • 2943

                  #9
                  Hallo,

                  Zitat von Laurin Beitrag anzeigen
                  @Christian:
                  Leider finde ich Deine Zitate nicht auf der angeführten Wikipedia-Seite
                  sorry, da war ich etwas kurz angebunden und wohl missverständlich. Die Zitate waren aus der gewünschten/gefragten Quelle, dem "Genealogisch-etymologisches Lexikon Band 1".

                  Der verlinkte Wikipedia-Artikel sollte lediglich den (mit * gekennzeichneten) Begriff "läutert/Läuterung" näher erklären.

                  Schöne Grüße
                  Christian

                  Kommentar

                  • Laurin
                    Moderator
                    • 30.07.2007
                    • 5640

                    #10
                    Da haben wohl Barth von Gottschald oder Gottschald von Barth abgeschrieben, ohne den Wahrheitsgehalt zu prüfen.
                    Habe nochmals intensiv recherchiert - Silberbrenner, gleich ob zu Silber oder zu Quecksilber - werden nicht auch als Weißbrenner bezeichnet.
                    In einer Aufstellung historischer Berufe wird ebenfalls bei Weißbrenner auf den Kalkbrenner verwiesen: http://www.genealogie-kiening.de/BERUFE.HTM
                    Freundliche Grüße
                    Laurin

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X