Tetschen/Bodenbach: die ganze Wahrheit - Index 1596-1720

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bartlfleischer
    Benutzer
    • 18.01.2016
    • 66

    Tetschen/Bodenbach: die ganze Wahrheit - Index 1596-1720

    Hallo Forumskollegen,

    da ich bei meiner Ahnenforschung auf sehr breiter Front in Bodenbach gelandet bin und die relevanten Matriken keine bzw. unzureichende Indices haben, habe ich mir die Mühe gemacht, diese vollständig zu indizieren. Da die Bodenbacher Matriken eine Lücke zwischen ca. 1620 und 1650 aufweisen, habe ich die Tetschener Matriken ebenfalls indiziert. Im einzelnen sind es folgende Bücher:

    Podmokly 01 (*1596-1700, °°1596-1704, +1613-1704)
    Podmokly 21 (°°1630-1720)
    Decin 01 (*1600-1625, °°1596-1624, +1596-1627)
    Decin 02 (*1604-1629, °°1604-1629, +1604-1626)
    Decin 03 (*1630-1658, °°1630-1658, +1630-1658)

    Decin 02 ("des Glöckners Gegenbuch") ist bis auf wenige zusätzlich Einträge vollständig in Decin 01 enthalten und enthält zudem teilweise komplementäre Informationen. Umgekehrt enthält Decin 01 im Überlappungszeitraum einzelne Einträge die in Decin 02 fehlen. Ich habe hier Decin 02 indexiert und um fehlende Einträge/Informationen des Überlappungszeitraumes aus Decin 01 ergänzt. Mein Index zu Decin 01 enthält daher nur die Jahrgänge die in Decin 02 nicht enthalten sind.

    Die Indices liegen nun als Excel-files vor und sind nach diversen Kriterien filtrierbar, sortierbar und beliebig durchsuchbar. Es handelt sich um insgesamt 14287 kirchliche Ereignisse.

    Das Lesen der Originalschrift war nicht immer eindeutig und daher sind sicherlich auch manche Lesefehler entstanden. Soweit möglich habe ich versucht die FN und VN einheitlich zu schreiben. Sollte jemand Korrekturlesen wollen - gerne!

    Hat jemand Erfahrung, ob solche Datenerfassungen für ein Archiv von Interesse sein könnten? Wenn ja, für welches? Evtl. Online-Datenbaken? Ich wäre hier für Tipps sehr dankbar.
    Zuletzt geändert von Bartlfleischer; 18.03.2018, 14:56.
  • mauzekater
    Erfahrener Benutzer
    • 08.08.2011
    • 127

    #2
    Hallo Bartfleischer,

    nach welchen Familiennamen forscht du in Bodenbach.
    Bei mir ist es Fiedler / Kresalek / Horak ...
    Vielleicht gibt es ja Übereinstimmungen ?!

    Gruß Mirko
    ständig auf der Suche nach Informationen zu FN

    Krase Kempke Möller Sabban Eggert Schneeklut(h) Kracht Juretzki Wenzel

    Kommentar

    • Bartlfleischer
      Benutzer
      • 18.01.2016
      • 66

      #3
      Hallo Mirko,

      mit den von dir genannten Namen habe ich leider keine Übereinstimmung. In Bodenbach und Tetschen habe ich ca. 40-50 Familiennamen verfolgt, die genaue Anzahl müsste ich erst nachzählen.
      Aber ich kann dir mitteilen, dass in den erwähnten Büchern kein einziger Eintrag zu Kresalek und Horak enthalten ist. Auch alternative Scheibweisen oder ähnlich klingende Namen brachten keine Treffer.
      Fiedler ergibt einige wenige Treffer die ich als Anhang anfüge, vielleicht hilft es dir.
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • goldast
        Erfahrener Benutzer
        • 05.06.2010
        • 250

        #4
        Indexierung

        Danke, dass du dir so eine Arbeit gemacht hast! Für Interesse könnte es für die Gesellschaft AIOEU (Ahnenforschung Österreich-Ungarn) in Wien sein- die haben ein riesiges Repertoire. Böhmen gehörte ja auch mal zur Monarchie.

        LG
        Astrid

        Kommentar

        • Zita
          Moderator
          • 08.12.2013
          • 6059

          #5
          Hallo Bartlfleischer,

          auch interessant sein könnte das für www.genteam.at. Hier muss man sich zwar registrieren, aber die Nutzung ist gratis und die eingestellten Indices können online abgerufen werden.

          Liebe Grüße
          Zita

          Kommentar

          Lädt...
          X