Neu im Forum / 40 Jahre Forschung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hallo Anja, Hallo Hina,

    Dank an euch beiden; Mathe ist nicht so meine Welt

    Also bis zur Zeit von Karl dem Großen die Ahnen zurückzuverfolgen, stelle ich mir sehr schwierig vor (um es mal unverfänglich auszudrücken)

    Kommentar

    • Hina
      Erfahrener Benutzer
      • 03.03.2007
      • 4661

      #17
      Das geht nur mit einem Hochadelsanschluss .
      "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

      Kommentar

      • fred56
        Erfahrener Benutzer
        • 11.11.2009
        • 703

        #18
        Zitat von moorbold1 Beitrag anzeigen
        Hallo Fred,

        "meine" 22 Generationen sind kein Fake; warum sollte ich auch schwindeln?

        Muss man sich schämen, wenn man solch eine Ahnenlinie vorweisen kann?

        Dafür hören andere Linien bei mir schon nach der 5. Generation auf


        Aber bei den 40 Generationen würde mich schon interessieren, bei welcher Jahreszahl man ungefähr rauskommt.

        Nein ... bitte nicht verkehrt verstehen ... ich hab nur immer meine Ahnenlinie im Kopf ... und den Aufwand den ich betreibe / betreiben mußte um 3 Generationen (unvollständig) zu erforschen ...

        war auch nicht böse gemeint ...

        grüßschen vom fredi
        FN: Kantel, Piechocka, Rozalska, Bittner, Oginska, Lewandowska, Klejs, Nizak, Bentkowski
        aus dem Raum Gnesen & Posen

        FN: Rutter, Mutschmann, Dittmann, Pankratz, Raabe, Timm, Tober
        aus dem Großraum Thorn

        FN: Piatkowski aus dem Raum Neutomischel

        Kommentar

        • Ramm
          Neuer Benutzer
          • 22.11.2010
          • 2

          #19
          Vielen lieben Dank für die nette Begrüßung hier bei euch und die Hinweiße auf gute Programme.
          Ich habe auch sofort mal das Programm PAF5 ausprobiert. Ist schon gut gemacht. Werde auch noch sehen das ich TNG mal als Demo ausprobiere.

          @Hina: es ist richtig, es handelt sich bei den höheren Generationen um adlige Vorfahren.

          @XJS: vielen Dank für den Hinweiß, dass wahrscheinlich nicht alle Daten in einer GEDCOM-Datei sich importieren lassen.
          Daher hoffe ich die richtige Wahl des Programms zu treffen.

          @Moorbold1: Ich habe noch nicht die kompletten Order bei mir. Also die 33 Generation müsste etwa um 1200 liegen. Muss die Woche mir die anderen Order noch holen, was etwas schwierig ist, da mein Opa leider zur Zeit im Krankenhaus liegt. Wenn ich alles habe und gesichtet habe, kann ich genaueres sagen.
          Sehr wahrscheinlich, dass auch bei mir sehr viele Linien schon früh Enden.
          Aber es ist richtig, die 40.Generation ist rund um Karl dem Großen.

          @Fred56: bis "Adam und Eva"
          Aber Sie haben recht, es ist ein großer Aufwand. Zeitlich und finaziell gesehen. Ich weiß das mein Opa das nun seit mehr als 40 Jahren macht und sehr viel Zeit in Archiven verbracht hat. Geschweige denn mit dem schreiben an Pfarrämter usw.

          Wenn ich erste Ergebnisse habe, werde ich sie gerne hier Veröffentlichen.
          Grüße aus Berlin

          Kommentar

          • fred56
            Erfahrener Benutzer
            • 11.11.2009
            • 703

            #20
            Hallo Ramm

            jetzt haste mich aber richtig neugierig gemacht ... am liebsten würde ich mitkramen wollen

            Ich verdate meine Lieben mit Ahnenblatt ... und wenns ein richtig großer Ausdruck werden soll mit Stammbaumdrucker ... allerdings nur offline.

            Grüße von "nebenan" vom fredi und gute Besserung und ein "Schulterklopf" Deinem Opa !!!
            FN: Kantel, Piechocka, Rozalska, Bittner, Oginska, Lewandowska, Klejs, Nizak, Bentkowski
            aus dem Raum Gnesen & Posen

            FN: Rutter, Mutschmann, Dittmann, Pankratz, Raabe, Timm, Tober
            aus dem Großraum Thorn

            FN: Piatkowski aus dem Raum Neutomischel

            Kommentar

            • Hannibal
              Erfahrener Benutzer
              • 22.12.2009
              • 1922

              #21
              Hallo Ramm,

              herzlich Willkommen hier im Forum und viel Erfolg bei Deinem Digitalisierungsprojekt. Ich würde Dir wahrscheinlich auch TNG empfehlen. Ich wollte selbst auch darauf umsteigen, dann ist man nicht mehr auf die Online Netzwerke angewiesen und kann durch die Rechteverwaltung auch den Zugriff auf die Daten regeln und festlegen.

              MFG
              Hannibal
              DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
              BERLIN:
              CORNELIUS
              BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
              HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
              SACHSEN: Namensliste
              SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
              SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
              THÜRINGEN: Namensliste!
              VORPOMMERN: Namensliste!

              Kommentar

              • katherine17
                Neuer Benutzer
                • 27.11.2010
                • 1

                #22
                Ramm-Familienforschung

                Hallo Christian,
                der Name "Ramm" macht mich neugierig: seit einigen Monaten bin ich auf der Suche nach der Herkunft einer (eingeheirateten) Ramm-Familie, die in den 1860er Jahren in Wolhynien (Huszcza, Kreis Lutsk) gelebt hat; zwei der Nachkommen sind 1911 und 1914 nach Kanada ausgewandert.
                Ausgangspunkt der Suche ist Johann Gottlieb Ramm, dessen Berufsbezeichnung im Kirchenbuch als "Soldat" angegeben ist. In den Militärkirchenbüchern Frankfurt/Oder findet sich ein Johann Gottlieb Ramm (Eheschließung 1864). In der Küstrin-Chronik aus 1849 ist ein Ramm (ohne Vorname) als Hauptmann der Garde-Artillerie verzeichnet (Herkunftsort: Berlin).
                Lässt sich ein Zusammenhang herstellen?
                Beste Grüße!

                Kommentar

                Lädt...
                X