Historische Zeitungen aus Lettland, Estland und Litauen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlAvo
    • 14.03.2008
    • 6186

    #16
    Historische estnische Zeitungen

    Hier sich ein Link zu sämtlichen historischen estnischen Zeitungen, deren Inhalte komplett online einsehbar sind:

    Sehr interessant sind die enthaltenen Familien- und Geschäftsanzeigen!


    Viel Spaß und Erfolg beim Stöbern!


    Grüße
    AlAvo
    War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

    Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

    Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


    Kommentar

    • AlAvo
      • 14.03.2008
      • 6186

      #17
      Historische litauische Zeitungen und Zeitschriften

      Nachfolgend findet sich eine Aufstellung historischer litauischer Zeitungen und Zeitschriften, deren Inhalte komplett online einsehbar sind:


      In der Suchmaske den nachstehenden markierten Namen bei "Title" eingeben.

      Sämtliche Zeitungen und Zeitschriften in Zusammenhang mit dem Namen "Varpas" (Glocke), aktuelle Nachrichten, von 1889 bis 1940

      Sämtliche religiöse sowie politische Zeitungen und Zeitschriften in Zusammenhang mit dem Namen "Sviesa" (Licht) von 1905 bis 1941

      Sämtliche Zeitungen und Zeitschriften in Zusammenhang mit dem Namen "Ausra" (Morgenröte), aktuelle Nachrichten und weiteres von 1883 bis 1939

      Sozialdemokratische Zeitschrift "Draugas" (Freund) und weitere politische Publikationen von 1883 bis 1982

      Sämtliche Zeitungen und Zeitschriften in Zusammenhang mit dem Namen
      "Naujienos" (Neuigkeiten) von 1901 bis 1940

      Sämtliche Zeitungen und Zeitschriften in Zusammenhang mit dem Namen
      "Ukininkas" (Landwirt) zur Landwirtschaft und weiteres von 1893 bis 1996


      Sämtliche Zeitungen und Zeitschriften in Zusammenhang mit dem Namen
      "Vakarai" (der Morgen) aktuelle Nachrichten und weiteres 1936 bis 1939



      Viel Spaß und Erfolg beim Stöbern!


      Grüße
      AlAvo
      War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

      Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

      Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


      Kommentar

      • AlAvo
        • 14.03.2008
        • 6186

        #18
        AW: Todesmeldung

        Zitat von chuehn Beitrag anzeigen
        Hallo AlAvo,

        auch von mir ganz herzlichen Dank für den Link. Unglaublich praktisch ist auch die Namenssuche. In der "Policijas Vestnesis" vom 01.01.1926 habe ich so die ...
        ...
        Den Ausschnit habe ich angehängt, es handelt sich um den untersten Eintrag (29. dec., ap plkst. 7 vakara, Aleksanders Tarasovs ...).

        Ich würde mich freuen, wenn Du mir hier helfen könntest und bedanke mich im voraus herzlich

        Christine


        Hallo Christine,

        leider hat es ein wenig mir der Übersetzung gedauert. Ich bitte dies zu entschuldigen.

        Bei dem Ausschnitt handelt es sich um Nachrichten zu Todesfällen.
        Die Übersetzung lautet wie folgt:
        " 29. Dezember - Gegen 19:00 Uhr stöhnte und klagte Alexanders Tarasovs, in seiner Wohnung in der Valguma Straße 5.
        Auf die Frage, wie es ihm geht, antwortete er "schlecht". Darauf hin fiel er tot von einem Stuhl."

        Nachfolgend findet sich noch ein Kartenausschnitt zur Lage der Valguma Straße.



        Ich hoffe, mit diesen Angaben ein wenig helfen zu können?


        Viele Grüße
        AlAvo
        War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

        Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

        Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


        Kommentar

        • chuehn
          Benutzer
          • 03.08.2007
          • 46

          #19
          Hallo AlAvo,

          Du hast mir sehr damit geholfen. Es handelt sich hierbei tatsächlich um den Urgroßvater meines Mannes. Das Todesdatum stimmt überein. Und nun wissen wir sogar auch noch, wie er gestorben ist! Er war zu diesem Zeitpunkt übrigens erst 49 Jahre alt.

          Vielen herzlichen Dank, auch an Deine Verwandtschaft in Lettland
          Christine

          Kommentar

          • AlAvo
            • 14.03.2008
            • 6186

            #20
            AW: Todesmeldung

            Zitat von chuehn Beitrag anzeigen
            Hallo AlAvo,

            Du hast mir sehr damit geholfen. Es handelt sich hierbei tatsächlich um den Urgroßvater meines Mannes. Das Todesdatum stimmt überein. Und nun wissen wir sogar auch noch, wie er gestorben ist! Er war zu diesem Zeitpunkt übrigens erst 49 Jahre alt.

            Vielen herzlichen Dank, auch an Deine Verwandtschaft in Lettland
            Christine

            Hallo Christine,

            vielen Dank für Dein Feedback!

            Obgleich ja der Anlaß nicht so schön ist, freue ich mich dennoch, daß Licht ins Dunkel kam.

            Kennst Du die lettsichen Online-Kirchenbücher, Raduraksti? Hiermit besteht eine gute Möglichkeit zur weiteren Suche nach Vorfahren.

            Sofern noch Fragen hierzu oder anderweitig entstehen sollten, stehe ich gerne hilfreich zur Seite!

            In diesem Sinne...
            ...viele Grüße

            AlAvo


            Ps.: Sofern Du Interesse an Neuigkeiten zum Baltikum hast und direkt davon informiert werden möchtest, besteht hier im Forum eine Interessengemeinschaft Lettland und angrenzende Nachbarregionen
            War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

            Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

            Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


            Kommentar

            • chuehn
              Benutzer
              • 03.08.2007
              • 46

              #21
              Hallo AlAvo,

              ja, die online-Kirchenbücher kenne ich. Dort bin ich auch schon fündig geworden. Mittlerweile sind neben den evangelischen auch römisch-katholische, orthodoxe baptistische etc. Kirchenbücher zu finden. Auch die Volkszählung von 1897 ist zu finden. Leider sind die meisten Angaben - zumindest in den russisch-orthodoxen Kirchenbüchern und der Volkszählung, wo ich noch fündig werden könnte - in russisch, so dass ich hier nicht weiterkomme.

              Viele Grüße
              Christine

              Kommentar

              • AlAvo
                • 14.03.2008
                • 6186

                #22
                AWnline Kirchenbücher

                Zitat von chuehn Beitrag anzeigen
                Hallo AlAvo,

                ja, die online-Kirchenbücher kenne ich. Dort bin ich auch schon fündig geworden. Mittlerweile sind neben den evangelischen auch römisch-katholische, orthodoxe baptistische etc. Kirchenbücher zu finden. Auch die Volkszählung von 1897 ist zu finden. Leider sind die meisten Angaben - zumindest in den russisch-orthodoxen Kirchenbüchern und der Volkszählung, wo ich noch fündig werden könnte - in russisch, so dass ich hier nicht weiterkomme.

                Viele Grüße
                Christine
                Hallo Christine,

                vielen Dank für Deine Antwort!

                Bei Raduraksti hat man in den KB's auch die Option "lettisch" zu wählen. Meist finden sich dann lettische Einträge. Andererseits stehen auch bei kyrillischen Einträgen oftmals die Namen in lateinischer Schrift.
                Die entsprechenden Seelenrevisionlisten habe ich vom Lettischen Historischen Staatsarchiv, alle in lateinischer Schrift, erhalten. Womöglich wars auch Glück?

                Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

                Viel Erfolg bei der weiteren Suche!


                Viele Grüße

                AlAvo
                War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                Kommentar

                • Helen
                  Erfahrener Benutzer
                  • 04.02.2010
                  • 164

                  #23
                  Auch wenn man nicht nach Ahnen forscht ist der Link sehr interessant. Ist die Sprache lettisch, AlAlvo? Viele Worte sind deutsch-ähnlich, so dass ich sie verstehe. Interessant sind die deutschsprachigen. Da werde ich auch immer wieder mal stöbern. Klasse Informationen finde ich hier!

                  Helen

                  Kommentar

                  • AlAvo
                    • 14.03.2008
                    • 6186

                    #24
                    AW: Lettische historische Zeitungen

                    Zitat von Helen Beitrag anzeigen
                    Auch wenn man nicht nach Ahnen forscht ist der Link sehr interessant. Ist die Sprache lettisch, AlAlvo? Viele Worte sind deutsch-ähnlich, so dass ich sie verstehe. Interessant sind die deutschsprachigen. Da werde ich auch immer wieder mal stöbern. Klasse Informationen finde ich hier!

                    Helen

                    Hallo Helen,

                    vielen Dank für Dein Feedback!

                    Ja die Sprache ist lettisch. Da viele Deutsch-Balten in Lettland lebten, wurden auch deutschsprachige Zeitungen herausgegeben.

                    Eigentlichlich ist ja Lettisch eine eigene Sprache, dennoch kamen im Verlauf der Jahrhunderte viele deutsche und russische Wörter hinzu.


                    Viele Grüße und viel Spaß beim Stöbern!
                    AlAvo
                    War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                    Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                    Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                    Kommentar

                    • Helen
                      Erfahrener Benutzer
                      • 04.02.2010
                      • 164

                      #25
                      Zitat von AlAvo Beitrag anzeigen
                      ...bei weiteren Recherchen konnte ich drei deutschsprachige Zeitungen aus Riga ausfindig machen:

                      - Rigaer Stadtblätter
                      - Rigasche Industriezeitung
                      - Rigasche Rundschau

                      Von der Rigaschen Rundschau existieren tatsächlich, zwar nicht so komfortabel zu nutzen, digitalisierte Ausgaben von 1895 bis Ende der 1930er Jahre.

                      Um auf der Startseite an die digitalsierten Ansichten zu gelangen, bitte nachfolgende Eingaben vornehmen:

                      Eingabe Rigasche Rundschau, danach Meklet (suchen) drücken.
                      Dann öffnet die Seite mit der gewünschten Zeitung.
                      In der Zeitung kann ich nicht genug stöbern, eine wahre Fundgrube interessanter Artikel, Anzeigen, Geschichten. Falls mich in der nächsten Zeit jemand sucht, dann bin ich hier zu finden...

                      Gruß und nochmals Dank dafür!
                      Helen

                      Kommentar

                      • AlAvo
                        • 14.03.2008
                        • 6186

                        #26
                        AW: Lettische historische Zeitungen

                        Zitat von Helen Beitrag anzeigen
                        In der Zeitung kann ich nicht genug stöbern, eine wahre Fundgrube interessanter Artikel, Anzeigen, Geschichten. Falls mich in der nächsten Zeit jemand sucht, dann bin ich hier zu finden...

                        Gruß und nochmals Dank dafür!
                        Helen

                        Hallo Helen,

                        vielen Dank für Deine nette Rückmeldung!

                        Na, da freue ich mich aber sehr!!!


                        Dann möchte ich beim Stöbern nicht länger stören und wünsche ganz viel Spaß und Erfolg!!!


                        Viele Grüße
                        AlAvo
                        War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                        Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                        Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                        Kommentar

                        • gabyde
                          Erfahrener Benutzer
                          • 24.12.2010
                          • 488

                          #27
                          Das Inland : Eine Wochenschrift für Liv-, Esth- und Curländische Geschichte, Geographie, Statistik u

                          Habe ich gerade durch Zufall gefunden:



                          Das Inland : Eine Wochenschrift für Liv-, Esth- und Curländische Geschichte, Geographie, Statistik und Litteratur
                          Hrsg. u. Red. Dr. F. G. v. Bunge Dorpat : C. A. Kluge, 1836-1863 (Dorpat : J. C. Schünmann)

                          div. Jahrgänge als PDF verfügbar.

                          LG
                          Gaby
                          Zuletzt ge?ndert von AlAvo; 27.12.2010, 15:30. Grund: Link, verbessert
                          Litauen: NASSUT / BATRAM - Liebenscheid/LDK: BRANDENBURGER - Wagenfeld: CORDING - Sonnborn: MOEBBECK / ZIELES - Sprockhövel: NIEDERSTE BERG / DOTBRUCH - Lintorf/Angermund: HUCKLENBRUCH / RASPEL - Motzlar: FÜRST / DERWORT - Sauerland: WORM / NAGEL - Italien (Provinz Belluno): MARES
                          http://www.alteltern.de/
                          http://www.ahnekdoten.de/

                          Kommentar

                          • Benno_M_1984
                            Neuer Benutzer
                            • 20.02.2011
                            • 2

                            #28
                            den link zu den petersburger zeitungen finde ich sehr interessant, hab mich extra angemeldet, um dir dafür zu danken
                            Signatur gelöscht, da Verstoß gegen die Nutzungsregeln.

                            Kommentar

                            • AlAvo
                              • 14.03.2008
                              • 6186

                              #29
                              AW: Petersburger Zeitungen

                              Zitat von Benno_M_1984 Beitrag anzeigen
                              den link zu den petersburger zeitungen finde ich sehr interessant, hab mich extra angemeldet, um dir dafür zu danken

                              Hallo Benno,

                              zunächst einmal herzlich Willkommen in unserem Forum!

                              Ich freue mich, daß die Petersburger Zeitungen Dein Interesse gefunden haben!

                              Für Deine Suche und Forschung wünsche Ich Dir viel Erfolg und Spaß!


                              Viele Grüße
                              AlAvo
                              War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                              Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                              Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                              Kommentar

                              • AlAvo
                                • 14.03.2008
                                • 6186

                                #30
                                Änderungen bei historischen lettischen Online-Zeitungen

                                Hallo zusammen,

                                es gab einige redaktionelle und technische Änderungen bei den historischen lettischen Online-Zeitungen. Zusätzlich wurden weitere Publikationen aufgenommen.

                                Hier der akutelle Link zur Übersicht der Publikationen.

                                Hier der Link zur gezielten Suche nach Inhalten in allen Puplikationen.

                                Ich hoffe, mit diesen Angaben helfen zu können?

                                Wünsche viel Spaß und Erfolg beim Suchen und Stöbern!


                                Viele Grüße
                                AlAvo
                                War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                                Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                                Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                                Kommentar

                                Lädt...
                                X