Zettel bzgl. Familienwappen auf Speicher gefunden / Wer war N. Pohl Hofgraveur zu Cöln ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Billet
    Erfahrener Benutzer
    • 21.01.2007
    • 1985

    #16
    Es gibt unzählige Wappen,
    ....die einen Vogel auf einem Dreiberg stehend, zeigen.

    Allerdings konnte kein Hinweis zur Schreibweise "Eisenbeiß /Eisenbeiss"
    oder ähnlich,
    weder in der Sammlung Siebmacher
    noch in der Sammlung"Armorial Général" gefunden werden.

    Auch kein Hinweis in der DWR (Deutsche Wappenrolle),
    wobei die gezeigte "Helmdecke" (Bild 2) einwandfrei von O. Neubecker : stammt.
    (Also müßte diese Zeichnung "neueren" Datum's sein) :

    Anmerkung:
    zu Nicolaus Pohl
    Bekannter Fälscher, Hinweise unter:
    "Der Wappenschwindel,
    seine Werkstätten und ihre Inhaber"
    Verlag Degener & Co.
    Seite 107
    ISBN 3-7686-7013-9
    Wappen-Billet.de
    M.d.WL.
    M.d.MWH.

    Kommentar

    • Eri
      Benutzer
      • 19.07.2011
      • 63

      #17
      Hallo Billet,
      ja das habe ich heute Nachmittag in unserer Bibliothek auch entdeckt, dass unter dem Namen bzw. einer Abwandlung davon nichts verzeichnet ist.
      Vielen Dank noch einmal für die Bestätigung, dann kann ich das den Verwandten in Amerika auch mitteilen.

      Viele Grüße,
      Eri
      FN in Hessen: Bratengei(y)er, Hess, Dieter, Krämer, Mex, Mecks, Raab, Hess

      Donauschwaben Gebiet: Hirschenberger, Eisenbeiser, Keller, Kovacs, Löffler, Plell, Ples, Thoma

      Kommentar

      • Lenz
        Erfahrener Benutzer
        • 08.07.2007
        • 421

        #18
        Zitat von Billet Beitrag anzeigen
        wobei die gezeigte "Helmdecke" (Bild 2) einwandfrei von O. Neubecker : stammt.
        (Also müßte diese Zeichnung "neueren" Datum's sein) :
        Die Helmdecke ist von "Neubecker" geklaut, den die Signatur ist nicht die von Neubecker!

        So signierte "Neubecker" seine Wappenentwürfe:

        Kommentar

        • Billet
          Erfahrener Benutzer
          • 21.01.2007
          • 1985

          #19
          @ Herr Lenz

          Richtig, da hat einer geklaut

          Ein Wappen mit der Schreibweise "Eißenbeis" ist eingetragen in der Sammlung der ADW

          Im Register scrollen.
          Erschienen in der Allgemeinen Deutschen Wappenrolle in Band VII (1985) auf Seite 230.

          Hat aber mit der oben gesuchten Zeichnung nichts gemeinsam.
          Wappen-Billet.de
          M.d.WL.
          M.d.MWH.

          Kommentar

          • Eri
            Benutzer
            • 19.07.2011
            • 63

            #20
            Hallo Billet,
            vielen, vielen Dank :-)) Das hilft uns sehr viel weiter. Um 1800 sind einigen Eißenbeiß nach Amerika ausgewandert, vllt. sind da ja tatsächlich Nachkommen dabei! Die oben genannten Bilder suchen wir ja nicht, denn wir wissen, dass sie im Besitz von deutschen Familien sind. Ich fand es nur erstrebenswert herauszufinden, ob sie echt sind oder nicht. Dass es tatsächlich ein eingetragenes Wappen von einem der Namensabwandlungen gibt, finde ich schon sehr toll auch wenn ich mit diesen wahrscheinlich selbst nicht verwandt sein werde, so hilft es uns doch bei unserer Ahnenforschung weiter :-))

            Liebe Grüße,
            Eri
            FN in Hessen: Bratengei(y)er, Hess, Dieter, Krämer, Mex, Mecks, Raab, Hess

            Donauschwaben Gebiet: Hirschenberger, Eisenbeiser, Keller, Kovacs, Löffler, Plell, Ples, Thoma

            Kommentar

            • Ritterrath
              Erfahrener Benutzer
              • 05.08.2010
              • 526

              #21
              Nebenbei hab viel Broich in meinem STammbaum ;-) Wo kommen deine her?
              Ritterrath/Retterath in Sinzig und Königsfeld
              Fabritius und Jonas in Sinzig
              Steinmetzler in Sinzig
              Schmickler in Sinzig
              Knieps in Ahrweiler

              Kommentar

              • Hina
                Erfahrener Benutzer
                • 03.03.2007
                • 4661

                #22
                Zitat von Eri Beitrag anzeigen
                Hier ist der Text:
                Die Familie stammt aus Baiern. Das Wappen wurde gegeben von Kaiser Friedrich III, Anno 1482, nachdem dasselbe Anno 1379 unter Kaiser Wenzeslaus von neun rittermäßigen Männern gestiftet worden war. Dasselbe enthält einen weiß Specht auf schwarzem Fels im goldnen Schild mit Oben einem Kleinem schwartzem Feld, darüber den Helm auf welchem sich qweib halb gold, halb schwarze Hörner befindet. Die Laubwerke erhalten die Farben gold und schwarz. Diese Wappen welche unter Kaiser Wenzeslas gestiftet worden waren, führten die bürgerlichen so gut auch die Adeligen, bis unter Kaiser Ferdinand II das Wappentragen ein Vorrecht des Adels wurde. Damals, kamen in sämtlichen bürgerlichen Familien die Wappen ab, wurden jedoch in Wien in Archiv des Kaisers verzeichnet, und im Jahre 1696 zu Nürnberg unter dem Namen der großen Europa. Wappensammlung veröffentlicht. Als nun Ende des vorigen Jahrhunderts die meisten Adelsvorrechte aufhörten, durften auch die bürgerlichen wider ihre Wappen führen, dieselben waren jedoch in den meisten Familien verloren worden und nur mit Hülfe vorstehenden Werks konnten sie wieder aufgefunden werden. Ebendaselbst findet sich auch das Wappen der Familie Eißenbeiß vor. Die Bücher sind im Besitz von N. Pohl königl. preuß. Hofgraveur in Cöln.
                Hallo Eri,

                ich möchte ja den gelinkten Familien nicht zu nahe treten aber bei solchen Blättern, die ansonsten keine tatsächlich nachvollziehbaren Familienzusammenhänge (also die Genealogie der Familie) aufweisen, würde ich, bevor ich damit an die Öffentlichkeit gehe, zumindest die Fakten, die kein Spezialwissen oder tiefgreifende Forschung erfordern, mit einem Lexikon abgleichen. Auch hier: Der faule Wenzel war nie Kaiser und damit ist es im Prinzip schon klar, dass in der aufgebauschten Geschichte um das angebliche Familienwappen etwas grundlegendes nicht stimmen kann und das stellt dann schonmal die Seriosität des Urhebers des "Werkes" arg infrage. Ansonsten ist der gesamte Text natürlich purer Unsinn aber um das auf Anhieb erkennen zu können, muss man sich schon etwas mehr mit Heraldik beschäftigt haben.

                Das Wappen mit dem Vogel hat übrigens eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Wappen der schwäbischen Familie Eisvogel, von dem es ganz bestimmt abgekupfert und "modifiziert" wurde.

                Viele Grüße
                Hina
                "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                Kommentar

                • Lenz
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.07.2007
                  • 421

                  #23
                  Ich denke nicht, dass es dem Wappen der Familie Eisvogel nachempfunden ist, da der Eisvogel in deren Wappen "auffliegend" ist, was hier aber nicht der Fall ist. Es hat aber sehr große Ähnlichkeit mit dem Wappen des "Johann Finckh (Bd. Bg6, Seite 60, Tafel 62). "Von Gold und Schwarz geteilt, unten ein natürlicher Fink auf goldenem Dreiberg. Auf dem Helm der Fink zwischen zwei Büffelhörnern". Hier wurden dann nur die Farben abgeändert und der Fink in der Zier weggelassen.

                  Kommentar

                  • Hina
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.03.2007
                    • 4661

                    #24
                    Ich war über den Namen und den Vogel auf Dreiberg drauf gestoßen aber in der Tat, das ist wirklich viel näher am Finkh-Wappen. Es ist schon erschreckend wie simpel eigentlich die Wappenfälscher vorgegangen sind und wie viel Erfolg sie damit auch noch hatten.
                    Viele Grüße
                    Hina
                    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                    Kommentar

                    • angela82
                      Erfahrener Benutzer
                      • 01.02.2009
                      • 136

                      #25
                      Zitat von Ritterrath Beitrag anzeigen
                      Nebenbei hab viel Broich in meinem STammbaum ;-) Wo kommen deine her?

                      Hallo Ritterath,

                      habe Dir eine PN gesendet.

                      Lg

                      Angela
                      Zuletzt geändert von angela82; 20.10.2011, 22:33.

                      Kommentar

                      • herby
                        Erfahrener Benutzer
                        • 13.12.2006
                        • 2161

                        #26
                        Hallo Freunde,

                        darf ich mich hier mal anschließen?
                        Ist das Wappen in der Anlage ein Original von Neubecker????

                        Viele Grüße
                        Herbert
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        • Billet
                          Erfahrener Benutzer
                          • 21.01.2007
                          • 1985

                          #27
                          Vorgezeigtes Wappen "Scholz" ist eingetragen in der Sammlung
                          DWR, Bd. 17, Seite 88,
                          Entwurf: Ulrich Zimmer, Berlin-Spandau,
                          Heraldiker (Signum) O. Neubecker
                          Wappen-Billet.de
                          M.d.WL.
                          M.d.MWH.

                          Kommentar

                          • herby
                            Erfahrener Benutzer
                            • 13.12.2006
                            • 2161

                            #28
                            vielen Dank für die Auskunft......

                            mfg
                            Herbert

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X