Anfang der Ahnenforschung im Schwarzmeergebiet Beresan, Kleinliebental, Kutschurgan

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gnl1985
    Benutzer
    • 26.11.2018
    • 8

    Anfang der Ahnenforschung im Schwarzmeergebiet Beresan, Kleinliebental, Kutschurgan

    Servus alle zusammen,
    Danke für das Aufnehmen!
    Ich versuche seit gut einem Monat meinen Stammbaum zu erstellen. Habe alle Daten, die mir bekannt sind, soweit zusammen getragen. Bin auf verschiedenen Seiten unterwegs gewesen wie z.B. www.blacksea.org - familysearch - rootsweb - Odessa.org.
    Bin unter anderem auf dieses Forum gestoßen und hoffe auf Hilfe.
    Bei einem Zweig bin ich ziemlich weit gekommen, da viel vorhanden war.
    Bei den anderen 3 komme ich überhaupt nicht weiter, kann aber auch keinen mehr fragen.
    Ich werde es hier auf den entsprechenden Forenthemen versuchen.
  • eifeler
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2011
    • 833

    #2
    Hallo gnl1985,

    auch ich forsche in dieser Region, speziell in der Kolonie Sulz/Beresan. Meine Familien heißen Bauer und Scherer, letzter Wohnsitz dort war Sebastiansfeld.

    Gruß und einen guten Rutsch
    Der Eifeler

    Ps.: Kleine Korrektur: Die Seite heißt : http://www.blackseagr.org , nicht wie bei Dir angegeben. Bei Dir fehlt das "gr".
    Zuletzt geändert von eifeler; 29.12.2018, 10:41.

    Kommentar

    • gnl1985
      Benutzer
      • 26.11.2018
      • 8

      #3
      Hallo Eifeler,

      Danke für die Korrektur der Seite.
      Wie gesagt dort findest du viele Infos mit Nachweisquellen.

      Und schau hier www.wc.rootsweb.com, habe viele Scherer gefunden.
      Dann habe ich in einem Dorfplan von Sebastiansfeld Stand 1930

      Scherer,
      -Josef
      -Franz
      -Nikademus

      und Bauer, Franz

      gefunden.

      Wenn du Rückfragen hast, versuche ich dir zu helfen.

      Auch einen Guten Rutsch

      gnl1985

      Kommentar

      • eifeler
        Erfahrener Benutzer
        • 15.07.2011
        • 833

        #5
        Hallo gnl1985,

        dank für die Nachricht und den link zu der Scherer-Liste.

        Sie schrieben: "Dann habe ich in einem Dorfplan von Sebastiansfeld Stand 1930......"

        Meine Bitte, würden Sie mir einen Scan, besser eine Kopie, zukommen lassen?
        Kosten übernehme ich.
        Meine Postadresse würde ich Ihnen per PN zusenden.

        Auch Ihnen einen guten Rutsch.
        Der Eifeler

        Kommentar

        • eifeler
          Erfahrener Benutzer
          • 15.07.2011
          • 833

          #6
          Hallo gnl1985,

          Nachtrag:
          Welche Familien erforschen Sie denn?

          Kennen Sie folgende Bücher, die u.a. auch Auskunft über die ursprünglichen Herkunftsorte der Familien beinhalten?

          a) Karl Stumpp "Die Auswanderung aus Deutschland nach Rußland in den Jahren 1763
          bis 1862"

          b) Konrad Keller "Die deutschen Kolonien in Südrußland"

          Es dürfte kein Problem sein, sie per Fernleihe von Ihrer lokalen Stadtbibliothek besorgen
          zu lassen.

          Gruß
          Der Eifeler

          Ps.: Noch Etwas zum stöbern: https://deutsche-kolonisten.de/ansie...sland/cherson/
          Zuletzt geändert von eifeler; 31.12.2018, 11:44.

          Kommentar

          • gnl1985
            Benutzer
            • 26.11.2018
            • 8

            #7
            Hallo Der Eifeler,

            1. Der Dorfplan von Sebastansfeld wurde von einer Bekannten mit 2 ehemaligen Einwohnern so gut es ging zusammen gestellt. Er wurde ja noch nirgends veröffentlicht, sodass ich sie nach den Feiertagen fragen kann, ob ich ich ihn weiter geben darf. Ich sage ihnen dann Bescheid.

            2. Danke, die Bücher kenne ich. Mir fehlt halt eine Generation von den Einwandererfamilien bis zum Jahr 1870-1885. So kann ich keinen Zusammenhang zwischen den mir bekannten Personen und denen, die im Stumpp Buch erwähnt sind.

            Ich habe viele Namen hier auf dieser Seite gefunden. Mit Strg F kann man dann in den Listen suchen. Ganz praktisch, um nicht durchscrollen zu müssen.


            im Feld „Inspecting the Odessa Lexicon“ und dann im Feld „Term Prefix:“
            den Familiennamen eingeben. Die Treffer werden in verschiedenen Links aufgeführt.

            Gruß
            gnl1985

            Kommentar

            • eifeler
              Erfahrener Benutzer
              • 15.07.2011
              • 833

              #8
              Hallo gnl1985,

              dank für die Nachricht. Ich hoffe, Sie sind wohlbehalten ins neue Jahr gerutscht! Für 2019 nur das Beste.

              Ich würde mich freuen, würden die 3 Ersteller des Ortsplanes zustimmen, mir eine Kopie zu überlassen.

              Der Vater meiner, Lebensgefährtin ,Johannes Bauer, wurde dort 1925 geboren, er starb 2013.
              Er hatte folgende Geschwister: Celestina, Josef, Georg, Frieda + Katja

              Seine Eltern waren:

              Franz Bauer

              Landwirt
              * Sulz, Beresan, Odessa > heute Ukraine 15.03.1889

              (Sohn des Konrad Bauer und der Maria Wetsch)

              Franz Bauer oo Sebastiansfeld, Beresan, Odessa 19.02.1919 Anna Maria Scherer

              (Tochter des Josef Scherer und Maria Scherer geb. Scherer

              Vielleicht können sich die ehemaligen Einwohner ja noch an diese Familie erinnern. Ihr Haus soll lt. Erzählungen direkt neben der Schule gestanden haben.

              Durch die Wirrnisse der Nachkriegszeit, die Familie (außer dem Vater meiner Partnerin, der deutscher Soldat wurde) wurde in den Warthegau Kreis Kudno, Gut Scharley umgesiedelt und 1947 nach Tadschikistan deportiert, haben wir keinerlei Zeignisse Sebastiansfeld (Ortsplan, evtl Fotos) in unserem Besitz. Heute lebt von der Familie nur noch Frieda, die Kleinkind war, als die Bauers Sebastiansfeld verlassen mußten. Deshalb unser Interesse an JEDER Info.

              Johannes Bauer gelang es in den 70ern die Überlebenden der Familie nach Deutschland zu sich zu holen.

              Freundliche Neujahrsgrüße
              Der Eifeler
              Zuletzt geändert von eifeler; 01.01.2019, 13:54.

              Kommentar

              • gnl1985
                Benutzer
                • 26.11.2018
                • 8

                #9
                Hallo Eifeler,

                Ihnen auch alles Beste im neuen Jahr 2019.

                Vielleicht waren sie ja schon auf dieser Seite:
                Schauen Mal:


                Meinen Vorfahrern ist das gleiche Schicksal ereilt, sodass sie auch nach Tadschikistan deportiert würden.

                Wenn Sie tatsächlich aber Dokumente benötigen, würde ich Ihnen raten an das Bundesarchiv zu schreiben. Fast alle sind ja vor Kriegsende kurz auf dem deutschen Boden gewesen und wurden als, in den Ostgebieten lebende Deutsche eingebürgert. Sie sind die EWZ Einwandererzentrale durchlaufen und registriert. In einer formlosen E-Mail sollte Ihre Lebensgefährtin nach den Stammblättern ihrer Eltern fragen. Auf diesen Stammblättern sollen auch die näheren Vorfahren stehen, habe ich gelesen.
                Habe vor einer Woche dies auch getan. Ich erhoffe mir auch neuere Infos. Es werden aber Wochen dauern bis wahrscheinlich eine Antwort kommt. Aber egal, da wir Zeit haben.
                Ihnen noch einen schönen Neuerstag.
                Wir werden es noch schaffen.

                Gruß gnl1985

                Kommentar

                • eifeler
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.07.2011
                  • 833

                  #10
                  Hallo gnl1985,

                  diese Einträge bei blackseagr sind von mir/uns.

                  Wir haben die "Liste" der Vorfahren meiner Partnerin soweit bis ca. 1650 vollständig, suchen im Moment hat nur nach näheren Details, wie beispielsweise diesem Ortsplan und evtl. auch Photos des Ortes.

                  Ihnen eine schöne Woche

                  Der Eifeler (Dietmar Blum)

                  Kommentar

                  • eifeler
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.07.2011
                    • 833

                    #11
                    Hallo gnl1985,

                    ein Nachtrag meiner Antwort auf Ihre Nachricht vom 01.01.19:

                    Auf den EWZ-Stammblättern sind, wenn, nur die Eltern der jeweiligen Person vermerkt.

                    Falls Interesse besteht, kann Ihnen per PN die Emailadresse einer Person nennen, der uns mit Stammblättern zur Familie des verstorbenen Ehemannes meiner Partnerin, die aus Galizien in den Warthegau umsiedelte, weiterhalf .

                    Meine, hoffentlich nicht aufdringliche, Frage: Hatten Sie zwischenzeitlich Kontakt wegen des Ortsplanes von Sebastiansfeld?

                    Wir müssen gestehen, wir warten mit Spannung.

                    Freundlicher Gruß
                    Der Eifeler

                    Kommentar

                    • gnl1985
                      Benutzer
                      • 26.11.2018
                      • 8

                      #12
                      Hallo Eifeler,

                      ich habe heute nachgefragt und Zustimmung erhalten.
                      Ich schicke Ihnen ein Foto über Ihre PN. Wie gesagt, der „Plan“ ist wirklich nur aus Erinnerung entstanden, sodass das eine oder andere Haus nicht stimmen könnte.
                      Vielen Dank für den Vorschlag der Kontaktperson, sie können mir die E-Mailadresse zusenden bzw. dann kurz erläutern wie sie es macht.

                      Gruß
                      gnl1985

                      Kommentar

                      • gnl1985
                        Benutzer
                        • 26.11.2018
                        • 8

                        #13
                        Hallo Eifeler,

                        ich habe von Ihrem letzten Post von heute um 11:28 keine zusätzliche E-Mail, so wie immer, erhalten. Habe hier zufällig gesehen, dass Sie mir geschrieben haben.
                        Nur so als Info, vielleicht funktioniert die E-Mail Benachrichtigung nicht.

                        Gruß
                        gnl1985

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X