BRATKE + NIEDERGESÄß in Schlichtingsheim und Umgebung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ankasis
    Benutzer
    • 19.10.2006
    • 7

    BRATKE + NIEDERGESÄß in Schlichtingsheim und Umgebung

    Ich suche seit längerer Zeit alles, was ich über meinen Großvater Wilhelm Rudolf BRATKE (* 13.07.1897 in Wilkau, Krs. Glogau) und seine Frau Frieda Selma NIEDERGESÄß (* 03.11.1897 in Heyersdorf, Krs. Fraustadt) finden kann. Beide haben am 29.04.1922 in Heyersdorf geheiratet und später dann mit ihren 5 Kindern in Schlichtingsheim, Gartenstr. 155 gelebt. Leider sind auf dem Weg nach Deutschland (1944) alle familiengeschichtlichten Papiere verloren gegangen. Seither versuche ich alles herauszufinden, kann aber z.B. in der Datei der Mormonen nur bis max. 1867 nachforschen, spätere Bücher bekomme ich nicht.
    Ich habe in vorherigen Kirchenbüchern ganz oft den Namen BRATKE für den Ort Schlichtingsheim und Umgebung gefunden, kann aber leider keinen Bezug zu meiner Familie herstellen, da der Vorname meines Ur-Ur-Großvaters nicht bekannt ist.

    Wer war in Schlichtingsheim und kann mir sagen, ob dort noch Kirchenbücher einsehbar sind? (Mehrere Nachfragen per Mail und Post wurden bisher leider noch nicht beantwortet.)
    Wer sucht auch nach BRATKE oder NIEDERGESÄß und kann mir weiterhelfen? (Vielleicht kann auch ich helfen?)

    Liebe Grüße!
    ankasis
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    RE: BRATKE + NIEDERGESÄß in Schlichtingsheim und Umgebung

    Hallo,
    Wilkau, Kreis Glogau, hatte eine eigene kath. Kirche und eigenen Standesamtsbezirk; es gehörte zum ev. Kirchspiel Schlichtingsheim, RegBez Posen. Die kath. Kirchenbücher sind vernichtet. Weder das Standesamt I in Berlin noch polnische Standesämter bzw. Staatsarchive haben Standesamtsregister von Wilkau (Wolfau) = Wilków. Von Schlichtingsheim hat das Staatsarchiv Altkessel folgende ev. Kirchenbücher: ~ 1645-1671, 1697-1774, 1794-1819, 1824-1889, oo 1645, 1672, 1683-1742, 1795-1944, # 1645-1657, 1752-1945.
    Heyersdorf, Kreis Fraustadt, RegBez Posen, gehörte zum Kirchspiel Nieder-Heyersdorf und Nieder-Zedlitz und zum Standesamtsbezirk Heyersdorf = Jedrzychowice. Die Standesamtsregister werden, soweit sie jünger sind als 100 Jahre, (bis 1933) beim Standesamt Fraustadt = Urzad Stanu Cywilnego, Rynek 1, PL-47-400 Wschowa, die älteren (ab 1874) im Staatsarchiv Lissa aufbewahrt.
    Die Standesämter müssen POLNISCH angeschrieben werden, sonst erfolgt keine Antwort. Die Staatsarchive können Deutsch angeschrieben werden, die Antwort erfolgt auf jeden Fall polnisch.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    Lädt...
    X