Zeltingen und Rachtig - Ahnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wiwack
    Erfahrener Benutzer
    • 15.01.2010
    • 361

    #16
    Hi Wetzel,
    danke für die Hinweise .
    Die zeltinger Daten stammen aus einem (fragmentarischen) Nachlass meines Urgroßvaters , der noch in Kues geboren war .Da ich ihn nicht mehr persönlich kennen gelernt habe , ist nur schwer zu beurteilen , wie verlässlich die Daten sind . Die Moselaner habe ich selbst (wegen der Entfernung) nicht allzu intensiv erforscht .
    Leider weiß ich über die damaligen Verhältnisse zu wenig , denke jedoch dass sie nicht zu rosig gewesen sein dürften , wie wäre sonst die erhebliche Auswandererwelle Ende des 19. Jahrhunderts in die damaligen Industriegebiete ( u. a. ins Saarland ) zu erklären .
    Ich habe die Gegend mehrmals besucht , die heutige deutlich touristisch geprägte Situation scheint mir für die damaligen Verhältniise eher nicht repräsentativ .
    Einige Namen wie z.B. Schwaab und Geller scheinen in Graach und Erden noch lebendig , Verwandte habe ich nicht entdeckt .
    Also : Ich stimme dir zu , heute eine prima Gegend für Touristen , die rechten Kontakte zur Famiienforschung habe ich allerdings noch nicht gefunden .
    Vielleicht werden deine Daten ja weiterführen , deshalb ( ein wenig egoistisch ) viel Erfolg und Ausdauer .
    mit freundlichen Grüßen nach Zeltingen
    Willi W.

    Kommentar

    • Kitty 2010
      Benutzer
      • 03.11.2010
      • 59

      #17
      Hi Wetzel!

      Vielen herzlichen Dank für Deine Informationen!
      Da hast du mich doch ein ganzes großes Stück weitergebracht!

      Liebe Grüße ans Moselland aus dem Rheinland!

      Kommentar

      • vorwitz
        Benutzer
        • 03.02.2011
        • 6

        #18
        Moin wetzel,

        zu Johann Peter Kappes (oo mit Maria Susanne Thomas) habe ich noch eine Frage:

        In den von mir zusammengetragenen Daten habe ich einen Johann Peter Kappes *21.04.1712, Sohn von Johann Heinrich Kappes und Christine Otter. Vom Geburtsjahr her könnte das "mein" Johann Peter Kappes sein. Hast Du eine Entsprechung in Deiner Datenbank?

        Gruß
        vorwitz

        P.S.
        Ich muss derzeit noch diesen Weg gehen, weil ich noch keine PN an Dich richten kann. Bin noch zu neu im Forum.

        Kommentar

        • wetzel
          Benutzer
          • 31.01.2011
          • 14

          #19
          Zitat von vorwitz Beitrag anzeigen
          Moin wetzel,

          zu Johann Peter Kappes (oo mit Maria Susanne Thomas) habe ich noch eine Frage:

          In den von mir zusammengetragenen Daten habe ich einen Johann Peter Kappes *21.04.1712, Sohn von Johann Heinrich Kappes und Christine Otter. Vom Geburtsjahr her könnte das "mein" Johann Peter Kappes sein. Hast Du eine Entsprechung in Deiner Datenbank?

          Gruß
          vorwitz

          P.S.
          Ich muss derzeit noch diesen Weg gehen, weil ich noch keine PN an Dich richten kann. Bin noch zu neu im Forum.
          Anhand der Paten bei den Kindern von Johann Peter, scheint es sehr wahrscheinlich.

          Kommentar

          • vorwitz
            Benutzer
            • 03.02.2011
            • 6

            #20
            Hallo wetzel,
            herzlichen Dank für die bisher gelieferten Informationen. Damit bin ich nun zwei Generationen weiter, bzw. mit Vorbehalt sogar noch zwei weitere. Das ist doch eine ganze Menge, gemessen an der kurzen Zeit, die ich mich in diesem Forum "umtreibe" und mehr, als ich mir erhofft hatte.
            Gruß
            vorwitz

            Kommentar

            • Mosella
              Neuer Benutzer
              • 13.04.2011
              • 5

              #21
              Elisabeth Melcher

              Meine Grossmutter Elisabeth Melcher wurde im Oktober 1900 in Rachtig geboren und ist leider schon 1947 verstorben. So habe ich sie leider nicht kennengelernt. Ich wuerde aber gerne mehr ueber sie und ihre Familie und Vorfahren in Rachtig wissen. Bin auch am ueberlegen, ob ich mir das Buch von Otto Muenster besorgen soll. Meine Grossmutter hat nach ihrer Heirat in Uerzig, wo mein Grossvater herstammt, gewohnt. Wuerde mich freuen, wenn jemand mir etwas ueber sie oder ihre Familie erzaehlen kann. Ich bin leider zu weit weg, um selber an Ort und Stelle nachzuforschen. Herzliche Gruesse
              Zitat von wetzel Beitrag anzeigen
              Ich beschäftige mich schwerpunktmäßig mit der Regionalgeschichte Zeltingen und Rachtig zwischen 1780 und 1860. Zur Zeit arbeite ich an einer Datenbank, die die genealogischen Daten sowie Berufe und Wohnorte der in beiden Orten in diesem Zeitraum lebenden Menschen beinhalten soll.

              Zur Zeit arbeite ich auf Grundlage des Urrisses (1829) sowohl für Zeltingen wie für Rachtig an Ortsplänen, die die Wohnhäuser und deren Besitzer (mit Berufen) erfassen sollen. Ich hoffe, bis Ende April 2011 hiermit fertig zu sein.

              Über Kontakte zu Interessierten oder Mitforschern würde ich mich sehr freuen.

              Kommentar

              • Mosella
                Neuer Benutzer
                • 13.04.2011
                • 5

                #22
                Familienbuch

                Hallo "Wetzel", Meine Kusine hat mir ueberraschenderweise das Familienbuch ueber Uerzig geschickt und ich "labe' mich darin. Deshalb bin ich auch sehr an dem Muenster Buch interessiert, aber auch an Ihren eigenen Forschungen. Ich sehe meiner Rachtiger Oma so aehnlich, dass mich in Uerzig - wo sie ja mit ihrem Mann und den Kindern bis zu ihrem fruehen Tod 1947 lebte-, als ich dort in meiner Kindheit oefters Ferien machte, aeltere Leute auf der Strasse auf die verblueffende Aehnlichkeit angesprochen haben. Wuenschte, ich haette Jahre vorher begonnen, mehr ueber Elisabeth Melcher und ihre Vorfahren rauszukriegen. Leider sind meine Mutter und deren Bruder mittlerweile auch verstorben, sodass ich jetzt keine Moeglichkeit mehr habe ueber Information durch Verwandtschaft zu erfahren. Ich frage mich, ob es noch jemand in Rachtig gibt, der sich an meine Oma erinnert...... Viel Erfolg mit Ihrer Forschung!
                Zitat von wetzel Beitrag anzeigen
                Die Bände von Otto Münster sind Anfang der 90er Jahre verfasst und mit Schreibmaschine geschrieben worden. Die von Ihm recherchierten Daten aus den Kirchenbüchern liegen im Zeitraum von 1648 bis 1798. Die Daten bis 1810 entnimmt er dem Familienbuch von Dechant Wurringer. In seinen Vorbemerkungen betont er selbst, dass die Daten vor 1757 lückenhaft sind.

                Bei einer Durchsicht dieser Bände trifft man schon auf einige Zahlendreher sowie Zuordnung falscher Daten bzw. alphabetisch falscher Anordnungen. Mit einem computergesteuerten Familienbuchprogramm hätte man diese Fehler heute sicherlich leicht beheben können.

                Ich bin seit ca. drei Jahren dabei, die Daten der Menschen, die in Zeltingen und Rachtig bis ca 1900 gelebt haben, zu digitalisieren. Um die 5000 Personen befinden sich derzeit in der Datenbank - inklusive der Eltern-Kind-Beziehungen und der Hochzeitseinträge. Meine Absicht ist, die digitalen Daten dann einmal zu veröffentlichen. Wahrscheinlich werde ich dann eine Datenbank ins Internet stellen, so dass der Zugriff unkompliziert möglich wird.

                Mit freundlichem Gruß

                Wetzel
                Zuletzt ge?ndert von Mosella; 13.04.2011, 04:06.

                Kommentar

                • Magic
                  Benutzer
                  • 12.09.2011
                  • 8

                  #23
                  Meine Vorfahren aus Zeltingen

                  Sehr geehter Herr "Wetzel",
                  meine Frage wurde inzwischen beantwortet.
                  Vielen Dank.
                  M.
                  Zuletzt ge?ndert von Magic; 15.09.2011, 12:21.

                  Kommentar

                  • Magic
                    Benutzer
                    • 12.09.2011
                    • 8

                    #24
                    Vorfahren aus Zeltingen

                    Sehr geehrter Herr Wetzel,
                    meine Frage wurde inzwischen beantwortet.
                    Vielen Dank.
                    M.
                    Zuletzt ge?ndert von Magic; 15.09.2011, 12:20.

                    Kommentar

                    • animei
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.11.2007
                      • 9235

                      #25
                      Hallo Magic,

                      hier die Heirat von Leopold: https://www.familysearch.org/search/...surname%3Azir* und noch was zu Maria Eva's Familie https://www.familysearch.org/search/...surname%3Aleis
                      Zuletzt ge?ndert von animei; 13.09.2011, 00:27.
                      Gruß
                      Anita

                      Kommentar

                      • rudi
                        Moderator
                        • 23.05.2008
                        • 2533

                        #26
                        Wichtig!!! Vorstellungen
                        LG rudi

                        Kommentar

                        • Kitty 2010
                          Benutzer
                          • 03.11.2010
                          • 59

                          #27
                          Zeltingen

                          Hallo Wetzel,

                          was macht eigentlich die Erarbeitung deiner Datenbank?

                          Liebe Grüße,
                          Kitty 2010

                          Kommentar

                          • wetzel
                            Benutzer
                            • 31.01.2011
                            • 14

                            #28
                            Es ist nun einige Zeit vergangen und mittlerweile habe ich über 12000 Personen in meiner Datenbank von Zeltingen und Rachtig gespeichert.

                            Da ich mich seit ca. zwei Jahren verstärkt mit den Auswanderern aus Zeltingen und Rachtig beschäftige, habe ich im Internet meine Daten veröffentlicht:



                            Über Hinweise, Tipps oder weitere Anregungen bin ich immer dankbar.

                            "Wetzel" W. Weber

                            Kommentar

                            • Picard1970
                              Benutzer
                              • 29.01.2022
                              • 8

                              #29
                              Ich bin auf der Suche nach Maria Barbara Castor geb Simon in Rachtig ca. 1717. Spätere Einträge aus dem Familienbuch Oberwesel (Heirat 1739 und Tod 1799) liegen mir vor. Jetzt suche ich nach genaueren Geburtsdaten und Vorfahren. Ist im Familienbuch Rachtig-Zeltingen dazu etwas zu finden?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X