FN Dingel in Gießen vor 1886

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Akiel
    Benutzer
    • 11.01.2018
    • 91

    #16
    Hallo Merlin5,

    Otto Herrmann ist am 7. September 1884 in Romrod geboren und Adolf am 23. November 1890 in Gießen. Beide sind auch im oben verlinkten Gießener Melderegister (Klick) genannt. Dort habe ich auch den Namen deiner Großmutter gefunden, sie ist dort ganz unten als Käthe aufgeführt und wurde am 29. April 1895 geboren, was wohl endgültig bestätigt, dass wir von derselben Person reden. Wenn ich das richtig verstehe, bist du also mein Großonkel 3. Grades und ich dein Großneffe 3. Grades.

    Elisabeth hatte Kinder, sonst würde es mich ja nicht geben Sie hatte zwei Söhne, Heinrich Wilhelm (* 16. April 1911) und Hermann Justus (* 28. Januar 1914). Letzterer ist 1940 im Krieg gefallen und hatte keine Kinder. Heinrich Wilhelm hatte wiederum zwei Söhne und eine Tochter. Elisabeth selbst ist bereits am 4. Dezember 1941 in Gelnhausen gestorben. Laut Sterbeurkunde war der Grund dafür eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse, Gallenstein und ein Herz- und Kreislaufkollaps.

    Ich werde dir noch eine private Nachricht mit einer Datei zu den Ahnen unserer (Urur-)Großmütter senden.

    Viele Grüße!
    Auf der Suche nach:
    SCHUDY/SCHIUDY/SIUDY aus Nikolai (Oberschlesien) um 1823
    HERPICH/KLUG aus Hof (Oberfranken) um 1903
    SCHULZ aus Trieglaff (Pommern) um 1910

    Kommentar

    • Merlin5
      Benutzer
      • 04.02.2019
      • 6

      #17
      FN Dingel

      Hallo Akiel,
      da käthe ganz unten auf der Seite des Melderegisters steht, wäre vielleicht noch die nächste Seite interessant. Meine Oma sagte zumindest, es sei eine jüngere Schwester.
      Herzliche Grüße

      Kommentar

      • Akiel
        Benutzer
        • 11.01.2018
        • 91

        #18
        Hallo Merlin5,

        haha, auf die Idee, einfach mal eine Seite weiter zugucken, bin ich noch gar nicht gekommen! Leider steht dort aber nichts über eine Minna, dafür aber zusätzliche Infos zu Otto.

        Er hatte seinen "Diensteintritt" am 23.12.1899, also im Alter von 15 Jahren, und ist am selben Tag auch nach Gießen gezogen. Davor hatte er in Kirch-Göns gewohnt, was in der Nähe von Gießen liegt. Im oben verlinkten Melderegister steht, dass er am 10.11.1898 nach Kirch-Göns gezogen ist... ein Grund steht auch dabei, aber den kann ich nicht entziffern. Kurz gesagt hat er also ca. ein Jahr lang in Kirch-Göns gewohnt, bevor er zurück nach Gießen ist. Am 14.01.1901 ist er nach Aschaffenburg gezogen.

        Aber nochmal zurück zum Melderegister: Hier gibt es noch einige Bemerkungen, auf die wir noch gar nicht eingegangen sind. In den Bemerkungen zu der Mutter steht, dass sie mit Elisabeth und Adolf am 11.1.1893 nach Kassel gezogen ist. Oben rechts steht dann aber noch, dass sie am 12. August 1897 mit Käthe/Katharina nach Romrod gezogen ist. Otto ist dann, wie oben beschrieben, 1898 nach Kirch-Göns und 1899 zurück nach Gießen. Ein halbes Jahr bevor Otto zurück nach Gießen kam, haben sich seine Eltern aber scheiden lassen. Am 2.5.1900 ist der Vater dann gestorben und am 14.01.1901 ist Otto nach Aschaffenburg.

        Was mit Minna ist, wissen wir also nach wie vor nicht, aber es sieht wirklich nach einem sehr kaputten Familienverhältnis aus. Weißt du vielleicht noch mehr über Minna? Ich nehme mal an, sie hieß Wilhelmine/Wilhelmina, aber vielleicht ist sie ja gar nicht die Tochter von Jakob und dementsprechend eine Halbschwester?

        Beste Grüße
        Akiel

        //edit: Okay, ich habe Minna gefunden! Sie ist allerdings älter.

        Hier ist ihre Geburtsurkunde. Sie wurde als Anna Elise Minna Ploch am 03.09.1881 in Romrod geboren. Als Mutter wird eine unverheiratete Elise Ploch genannt, von einem Vater ist keine Rede. Nun könnte man denken, das könnte ja eine andere Elise Ploch sein. Allerdings wird in Minnas Heiratsurkunde vom 04. März 1909 mit dem Gastwirt (!) Georg Peter Heinrich Koch in Alsfeld gesagt, dass ihre Mutter, Elise Ploch, verstorben ist und zuletzt in Aschaffenburg gelebt hat. Minnas Sterbeurkunde vom 07.08.1948 in Alsfeld bestätigt das nochmal.

        Minna wurde also zwei Jahre vor der Hochzeit von Jakob und Elise geboren und der Vater ist unbekannt.
        Zuletzt geändert von Akiel; 09.02.2019, 14:04.
        Auf der Suche nach:
        SCHUDY/SCHIUDY/SIUDY aus Nikolai (Oberschlesien) um 1823
        HERPICH/KLUG aus Hof (Oberfranken) um 1903
        SCHULZ aus Trieglaff (Pommern) um 1910

        Kommentar

        • Merlin5
          Benutzer
          • 04.02.2019
          • 6

          #19
          FN Dingel

          Hallo Akiel,
          na, da hast du ja schon viel zutage gefördert! Danke für die vielen Infos! Dann hatte ich mich doch nicht verhört, als meine Oma von ihrer (Halb-)Schwester Minna in Alsfeld erzählte. Sie sprach stets davon, der Ehemann sei Konditormeister in Alsfeld gewesen.

          Ich frage mich, ob die Geschwister in all diesen Jahren überhaupt keinen Kontakt zueinander hatten, bis auf die Tatsache, dass meine Oma, die übrigens korrekt "Anna Gela Katharina" hieß, lange von ca. 1910 bis 1922 bei Elisabeth wohnte, vermutlich nachdem diese geheiratet hatte.
          Katharina heiratete am 3.02.1923 den Gärtner Wilhelm Görlitz, geb. 28.10.1896 in Köslin (Pommern), gest. 15.02.66 in Berlin.

          Herzliche Grüße

          Kommentar

          • Akiel
            Benutzer
            • 11.01.2018
            • 91

            #20
            Hallo Merlin5,

            leider weiß ich nicht, ob sie viel Kontakt zueinander hatten... meine Oma (Elisabeths Enkelin) weiß zumindest nichts von irgendwelchen Geschwistern, aber sie war auch noch kein halbes Jahr als, als Elisabeth gestorben ist.

            Elisabeth heißt übrigens eigentlich Henriette Elisabeth Dingel und ihr Mann Johann Heinrich Konrad Schneider (7. April 1885 in Densberg (heute Stadtteil von Jesberg) - 23. Mai 1980 in Hailer/Meerholz, weil er im Wald vom Rad gestürzt ist). Die beiden haben am 18. Mai 1910 in Walburg geheiratet, also ist es sehr gut möglich, dass Katharina erst danach zu ihnen gezogen ist. Trauzeugen waren Elisabeths Pflegevater und ein Herrmann Seibel aus Hausen, also auch kein Geschwisterkind. Eventuell könnte man sich nochmal die Taufpaten der Kinder ansehen, aber da sie so weit auseinander gewohnt haben, halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass man da jemanden findet...
            Auf der Suche nach:
            SCHUDY/SCHIUDY/SIUDY aus Nikolai (Oberschlesien) um 1823
            HERPICH/KLUG aus Hof (Oberfranken) um 1903
            SCHULZ aus Trieglaff (Pommern) um 1910

            Kommentar

            • Merlin5
              Benutzer
              • 04.02.2019
              • 6

              #21
              Hallo Akiel, danke für die Infos! Meine Oma muss als kleines Kind- vielleicht nach dem Tod der Mutter Elise Ploch- in ein Kinderheim und auch in ein Kloster in Aschaffenburg gekommen sein. Meine Oma erzählte, dass das Verhältnis zu ihrer älteren Schwester wohl sehr schlecht war. Deshalb ist sie dann mit 27 Jahren nach Berlin. Ich weiß nicht, ob sie dann überhaupt noch Kontakt hatten. Gibt es in eurer Familie irgendwelche Fotos von den Vorfahren?
              Herzliche Grüße!

              Kommentar

              Lädt...
              X