Ahnenforschung: Quellen und Vorgehensweise?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ravey76
    Benutzer
    • 07.07.2018
    • 45

    Ahnenforschung: Quellen und Vorgehensweise?


    Siehe Angaben im vorigen Beitrag » LINK



    Liebe Ahnenforscher/innen,


    vor einiger Zeit habt ihr mir geholfen bei meiner Recherche nach meinen Vorfahren (siehe Link oben). Leider stecke ich zurzeit in einer bösen Sackgasse. Ich suche nach wie vor meinen Ur-Ahn "Mathias Speiser" bzw. seinen Sohn "Johann Georg Speiser". Ich habe auf gut-Glück nahezu alle Quellen zwischen Hagenau und Obernai durchforstet, bis in Richtung Colmar. So langsam habe ich den Eindruck, dass mein Urahn nicht aus dem "Bas-Rhin" bzw "Haut-Rhin" stammt und dass an unserer Familien-Mähr, wir würden aus dem Bereich "wo die Donau entspringt" entstammen, was ´dran ist.

    Meine Frage nun:
    - gibt es für Süddeutschland / BaWü ähnlich gut aufbearbeitete ONLINE Quellen, wie es die "Archives Départementales du Bas-Rhin" (Adeloch / http://archives.bas-rhin.fr) sind?
    - könnt ihr mir da gute Quellen nennen?

    Wie wäre denn Eure Vorgehensweise, wenn ihr ein ähnliches Problem hättet? Wenn also von einem Urahn weder Geburts-/Herkunfts-Ort noch sonst etwas bekannt ist?

    Die einzigen Informationen die ich habe findet ihr in dem angehängten PDF unter Eintrag Nummer 698.

    Ich bin für jedegliche Hilfe dankbar.

    Beste Grüße
    Karl Speiser
    Angehängte Dateien
  • assi.d
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2008
    • 2676

    #2
    Hallo Karl,

    sollte die Suche sich in den Westböhmischen Raum bewegen, ich habe etwa 15 Speiser in meiner AL. Zeitraum 1600-1700.

    Gruss
    Astrid

    Kommentar

    • Xtine
      Administrator
      • 16.07.2006
      • 28326

      #3
      Hallo Karl,

      Zitat von Ravey76 Beitrag anzeigen
      - gibt es für Süddeutschland / BaWü ähnlich gut aufbearbeitete ONLINE Quellen, wie es die "Archives Départementales du Bas-Rhin" (Adeloch / http://archives.bas-rhin.fr) sind?
      - könnt ihr mir da gute Quellen nennen?
      Du suchst vor 1760? Richtig?

      Beim Landesarchiv Ba-Wü gibt es zwar Standesbücher online, aber nicht für diesen Zeitraum. (In das Suchfeld Standesbücher eingeben und das Häkchen bei Digitalisate)

      Für kath. KB wird es auch schlecht aussehen

      Hier haben wir eine Linkliste für Ba-Wü
      Viele Grüße .................................. .
      Christine
      sigpic .. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

      Kommentar

      • Ravey76
        Benutzer
        • 07.07.2018
        • 45

        #4
        Hallo Astrid, Hallo Christine,
        vielen lieben Dank für eure Hinweise und Links. Ich werde sie mir mal genauer ansehen.

        Ich suche schon seit Sommer letzten Jahres nach einem Anhaltspunkt, wo ich mit meiner weiteren Recherche ansetzen könnte.

        Folgende Fakten konnte ich zusammen suchen:

        - mein Urahn hieß Johann Georg Speiser, wobei sein Nachname in Heirats-, wie auch Taufregister seines Sohnes als SPISER geschrieben wurde (nur dort)
        - er starb 1803 in Apatin im Alter von 78 Jahren. Somit muss er um 1725 geboren sein
        - er heiratete 1752 in Haguenau eine Elisabeth Reibl
        - sein Vater Mathias war zu diesem Zeitpunkt (1752) bereits verstorben

        Vermutlich stammen weder Johann Georg noch Mathias gebürtig aus Haguenau, zumal Mathias aber als „Schutzbefohlener“ (tutelaris) Haguenaus galt.
        Familiäre Legenden/Überlieferungen erzählen von „... zwei Brüdern, die aus der Gegend stammen, wo die Donau entspringt...“ > Donaueschingen?

        Eine echt harte Nuss, die ich da zu knacken habe ...

        @ Astrid: welche Infos zu Speisers in Westböhmen hast du denn? Ich gehe mittlerweile jedem Hinweis nach 😊

        Viele Grüße
        Karl
        Zuletzt geändert von Ravey76; 21.01.2019, 01:46.

        Kommentar

        • assi.d
          Erfahrener Benutzer
          • 15.11.2008
          • 2676

          #5
          Hallo Karl,

          ich habe einen Georg Speiser, geb. 1707 in Pöcken bei Tepl (Westböhmen). Sein Vater hieß allerdings Wenzel (Wenceslaus) Speiser. Erst der Opa heißt wieder Matthäus.

          1. Matthäus Speiser oo 1657 Walpurgis Gebhard.
          2. ein Sohn heißt Wenzl, geb-.1664
          3. und ein Sohn des Wenzl heißt Georg, geb. 1707

          Alle Generationen aus Pöcken.

          Möge es helfen.

          Astrid
          Zuletzt geändert von assi.d; 21.01.2019, 14:49.

          Kommentar

          • Ravey76
            Benutzer
            • 07.07.2018
            • 45

            #6
            Hallo Astrid,

            lieben Dank für den Hinweis mit Böhmen. Leider scheint das nicht zu passen.
            Ich habe eine andere Quelle gefunden wo es heißt, dass ein "Johann Georg Speiser" anno 1755 in Apatin eingetroffen ist und dass er von Beruf Schiffer gewesen sei. Als Herkunft wird "aus dem Reich" genannt. Das ist ja eine recht weitläufige Beschreibung ...

            Viele Grüße
            Karl

            Kommentar

            • assi.d
              Erfahrener Benutzer
              • 15.11.2008
              • 2676

              #7
              "aus dem Reich"
              Boah, so vage Angaben habe ich auch schon gefunden.

              Oder "gestorben in Baiern". Na Mahlzeit. Den Zweig habe ich dann echt abgehakt. So was findet man NIE raus.

              Trotzdem, viel Erfolg.
              Gruss
              Astrid

              Kommentar

              • Tunnelratte
                Erfahrener Benutzer
                • 10.03.2014
                • 726

                #8
                viele Speisers aus Württemberg
                wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt

                Kommentar

                • Xtine
                  Administrator
                  • 16.07.2006
                  • 28326

                  #9
                  Hallo Astrid,

                  Zitat von assi.d Beitrag anzeigen
                  Oder "gestorben in Baiern". Na Mahlzeit. Den Zweig habe ich dann echt abgehakt. So was findet man NIE raus.
                  nur nicht aufgeben

                  So einen Fall hatte ich auch, geboren in Preußen. Ich hatte es ad Acta gelegt. Irgendwann habe ich spaßeshalber bei Ancestry oder FamilySearch (weiß nicht mehr genau wo) den Namen in die Suchmaske eingegeben und siehe da, ein Treffer! Und er war es tatsächlich, die Herkunftsangabe und Namen der Eltern stimmten.

                  Also immer mal die Indizes der diversen Anbieter checken!
                  Viele Grüße .................................. .
                  Christine
                  sigpic .. .............
                  Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                  (Konfuzius)

                  Kommentar

                  • Ravey76
                    Benutzer
                    • 07.07.2018
                    • 45

                    #10
                    @ Christine: Danke fürs Motivieren :-*

                    @ Astrid: Aufgeben? ich? Niemals! ;-)

                    @ Tunnelratte: danke für die Liste. Den "Johann Georg Speiser b. 27 May 1699, Ötlingen (Kirchheim Unter Teck), Esslingen District, Baden-Wuerttemberg, Germany, d. 13 Apr 1748, Ötlingen" hatte ich tatsächlich schon auf dem Schirm. Ich bin noch bei GENEANET angemeldet. Die schicken regelmäßig eine Email mit Such-Treffern gerum. Dort wurde mir der schonal vorgeschlagen. Behalte ich auf jeden Fall im Blick!

                    Viele Grüße
                    Karl

                    Kommentar

                    • Tunnelratte
                      Erfahrener Benutzer
                      • 10.03.2014
                      • 726

                      #11
                      Hallo Karl an dieser "Speiserliste" hänge ch auch irgendwie dran , sprich es sind Vorfahren von mir dabei.
                      wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt

                      Kommentar

                      • Ravey76
                        Benutzer
                        • 07.07.2018
                        • 45

                        #12
                        Na dann lass´ uns doch gemeinsam forschen. Wer weiß - vielleicht sind wir ja miteinander verwandt

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X