Tellingstedt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fftim
    Benutzer
    • 03.01.2018
    • 73

    Tellingstedt

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo, ich suche nach Personen die in Tellingstedt oder um Tellingstedt wohnen und eventuell die Eheleute

    Helene Anna Emilie Nowak geb. Kriewald
    *02.10.1899 †27.07.1962
    &
    Peter Paul Nowak
    *03.06.1899 †24.06.1985

    Und ihre Töchter geboren 1931 und 1933 kennen. Leider sind mir die Vornamen nicht bekannt.

    Ich hoffe mir kann jemand helfen.


    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Tim
  • Deertz
    Erfahrener Benutzer
    • 17.11.2014
    • 159

    #2
    Moin Tim,

    meine Mutter (Jg. 1929) kommt aus Tellingstedt, kann mit den beiden Namen aber nichts anfangen, kennt aber sehr viele aus der Zeit. Vermutlich war die Entfernung zu Tellingstedt doch relativ groß.
    Jochen, der "Deertz-Sucher" (und Brandt, Rathje und Wilhelm) vorwiegend Eiderstedt und Dithmarschen

    Kommentar

    • Fftim
      Benutzer
      • 03.01.2018
      • 73

      #3
      Hallo Deertz,

      trotzdem vielen Dank. Die Familie Nowak stammt eigentlich aus Pommern umd das Grab von Helene und Paul Nowak ist auf dem Friedhof in Tellingstedt.

      Liebe Grüße Tim

      Kommentar

      • davecapps
        Erfahrener Benutzer
        • 13.10.2015
        • 1857

        #4
        Hi Tim


        hier ist ein Paul Nowak aus Tellingstedt. Passt nicht zu Dir, ist 1946 verstorben. Könnte aber verwandt sein


        Maikäferspuren: Fluchtwege aus Pommern 1945/Geschichte einer Familie

        von Ulrich Steinke



        Kommentar

        • zeilenweise
          Erfahrener Benutzer
          • 10.07.2018
          • 322

          #5
          Gehe ich recht in der Annahme, dass sie nach 1945 als Flüchtlinge nach Tellingstedt gekommen sind? Dann gibt es dort bei der Gemeinde vielleicht noch Unterlagen zur Aufnahme der Familie, wo dann vielleicht auch die Namen der Töchter angegeben sind.
          Gruß, zeilenweise

          Kommentar

          • Fftim
            Benutzer
            • 03.01.2018
            • 73

            #6
            Hallo Zeilenweise,

            ja mit der Annahme liegst du richtig, weißt du eventuell an welche Institutuon ich mich da wenden müsste.?

            Lg Tim

            Kommentar

            • Fftim
              Benutzer
              • 03.01.2018
              • 73

              #7
              Zitat von davecapps Beitrag anzeigen
              Hi Tim


              hier ist ein Paul Nowak aus Tellingstedt. Passt nicht zu Dir, ist 1946 verstorben. Könnte aber verwandt sein


              Maikäferspuren: Fluchtwege aus Pommern 1945/Geschichte einer Familie

              von Ulrich Steinke



              https://books.google.de/books?id=MWx...stedt.&f=false
              Hallo Davecapps,

              leider habe ich nichts über die Familie von Paul Nowak, abet es könnte gut möglich sein, dass es Verwandtschaft ist.

              Lg Tim

              Kommentar

              • zeilenweise
                Erfahrener Benutzer
                • 10.07.2018
                • 322

                #8
                Zitat von Fftim Beitrag anzeigen
                weißt du eventuell an welche Institutuon ich mich da wenden müsste.?Lg Tim
                Es gibt einen Archivführer Schleswig-Holstein, den du als E-Book kostenlos herunterladen kannst:
                Hamburg University Press, Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg, Open Access, Open Science, Buch, hybrid, wissenschaftliche Zeitschrift, Zeitschriften-Hosting, Begutachtung, Wissenschaftskommunikation



                Falls du darin keine näheren Auskünfte findest, in welchem Archiv sich Akten aus Tellingstedt bzw. über die Aufnahme von Flüchtlingen 1945 befinden, würde ich empfehlen, es zuerst einmal beim Landesarchiv in Schleswig zu versuchen.
                Gruß, zeilenweise

                Kommentar

                • Deertz
                  Erfahrener Benutzer
                  • 17.11.2014
                  • 159

                  #9
                  Hallo Tim,

                  hast Du bei der Friedhofsverwaltung in Tellingstedt mal nachgefragt, wer die Grabpflege bezahlt hat?
                  Jochen, der "Deertz-Sucher" (und Brandt, Rathje und Wilhelm) vorwiegend Eiderstedt und Dithmarschen

                  Kommentar

                  • Fftim
                    Benutzer
                    • 03.01.2018
                    • 73

                    #10
                    Zitat von zeilenweise Beitrag anzeigen
                    Es gibt einen Archivführer Schleswig-Holstein, den du als E-Book kostenlos herunterladen kannst:
                    Hamburg University Press, Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg, Open Access, Open Science, Buch, hybrid, wissenschaftliche Zeitschrift, Zeitschriften-Hosting, Begutachtung, Wissenschaftskommunikation



                    Falls du darin keine näheren Auskünfte findest, in welchem Archiv sich Akten aus Tellingstedt bzw. über die Aufnahme von Flüchtlingen 1945 befinden, würde ich empfehlen, es zuerst einmal beim Landesarchiv in Schleswig zu versuchen.
                    Hallo Zeilenweise, danke Für den Link. Ich werde mich in den nächsten Tage dort mal durcharbeiten.

                    Lg Tim

                    Kommentar

                    • Fftim
                      Benutzer
                      • 03.01.2018
                      • 73

                      #11
                      Zitat von Deertz Beitrag anzeigen
                      Hallo Tim,

                      hast Du bei der Friedhofsverwaltung in Tellingstedt mal nachgefragt, wer die Grabpflege bezahlt hat?
                      Hallo Deertz,

                      nein, das habe ich noch nicht gemacht, aber wird mein nächster Ansatzpunkt werden.

                      Lg Tim

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X