Suche nach Gottlieb Klisch Geb. 24.06.1824 Würbitz (Oberweiden)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Apfelbaum
    Benutzer
    • 14.10.2023
    • 70

    #31
    Hallo goli,
    heute hast du echt die Tür zu Narnia aufgestoßen. Mit den Daten von Batholomäus befinden wir uns in der Zeit Friedrich des Großen, der den Östereichern Schlesien abgenommen hat. Ich bin begeistert, welche Schätze bei dir liegen.
    Ich habe die ganzen Daten wieder im Stammbaum (Ahnenblatt) eingetragen um eine Struktur zu bilden. Vielen Dank auch für die Auskunft „Häuserverzeichnies“ zu Polnisch Würbitz!
    Die Linie von Maria Klisch und Paul Golibrzuch hab ich ebenfalls sortiert. Auch hierfür besten Dank.

    Kommentar

    • goli
      Erfahrener Benutzer
      • 14.12.2008
      • 989

      #32
      Zitat von goli Beitrag anzeigen
      Ehe 1812:

      Am 10. November 1812 wurde der ehrbare Junggeselle George Kliszcz/Klisch, des Jakob Kliszcz, Bauern in Polnisch-Würbitz zweiten Sohnes,-mit der Jungfer Anna Lykin (Lyko), des Freibauers Paul Lyko in Deutsch-Würbitz, ältesten Tochter getraut.

      Bräutigam: 27 Jahre
      Braut: 16 Jahre
      Kommen wir hier nun zur Geburt der Anna Lyko, deren Alter (korrekt) vom Pfarrer bei der Eheschließung 1812 mit 16 Jahren angegeben wurde.

      Am 8. Juli 1796 wurden dem Freibauern Paul Lyko in Deutsch-Würbitz und dessen Frau Maria geb. Sieroczek/Schirotzek, eine Tochter geboren, die den Namen "Anna" erhielt. Die Taufe fand 2 Tage später statt.

      Kommentar

      • Apfelbaum
        Benutzer
        • 14.10.2023
        • 70

        #33
        Hier taucht Frau Maria geb. Sieroczek/Schirotzek wieder auf, die schon öfter als Pate eingetragen war. Die Zusammenhänge schließen sich, großartig.

        Kommentar

        • goli
          Erfahrener Benutzer
          • 14.12.2008
          • 989

          #34
          Zitat von Apfelbaum Beitrag anzeigen
          Hier taucht Frau Maria geb. Sieroczek/Schirotzek wieder auf, die schon öfter als Pate eingetragen war. Die Zusammenhänge schließen sich, großartig.
          Die Eheschließung mit ihrem Mann Paul Lyko konnte ich bisher nicht auffinden

          Kommentar

          • goli
            Erfahrener Benutzer
            • 14.12.2008
            • 989

            #35
            Zitat von goli Beitrag anzeigen
            Eheschließung Jacob Klisch: ( Simmenau )

            Am 14. Mai 1776 wurde in meiner, des Pastors Abwesenheit zu Polnisch-Würbitz getraut in der Kirche copulirt, der ehrbare Junggeselle Jacob Kliszcz, Bauer in Polnisch-Würbitz, des weyland George Kliszcz, dito nachgelassener jüngster Sohn,- mit der ehrbaren Jungfer Maria Grzein, des ehrbaren Matthysz Grzeja, Freimanns in Polkowitz ältesten Tochter, dient auf dem Vorwerk daselbst.

            Alter des Bräutigams: 22 Jahre
            Alter der Braut: 24 Jahre

            Auch hier bisher nichts zur Geburt der Braut um 1752 gefunden, oder zur Eheschließung derer Eltern.

            Kommentar

            • Apfelbaum
              Benutzer
              • 14.10.2023
              • 70

              #36
              Aber trotzdem wieder ein Baustein, so taucht nun der Vater von Maria auf wo der Name Matthias als Matthysz erscheint.
              Lassen sich eventuell die Kinder von Jura (Georg) Klisch geb. 1714 herausfinden oder eventuell vom Batholomäus (Bartek) Kleszcz, der am 12.10.1704 die Eva B?zyn geheiratet hat?

              Kommentar

              • Apfelbaum
                Benutzer
                • 14.10.2023
                • 70

                #37
                file:///C:/Users/W7HP64/Desktop/Tafe...0(Kliszcz).pdf

                Kommentar

                • goli
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.12.2008
                  • 989

                  #38
                  Zitat von Apfelbaum Beitrag anzeigen
                  Aber trotzdem wieder ein Baustein, so taucht nun der Vater von Maria auf wo der Name Matthias als Matthysz erscheint.
                  Lassen sich eventuell die Kinder von Jura (Georg) Klisch geb. 1714 herausfinden oder eventuell vom Batholomäus (Bartek) Kleszcz, der am 12.10.1704 die Eva B?zyn geheiratet hat?
                  PS: den Link kann ich nicht öffnen

                  Vom Bartek Klisch, der 1717 gestorben ist konnte ich keine Kinder ermittlen.
                  Es war ja auch seine 2. Ehe,-wie auch die seiner zweiten Frau, waren ja beide schon verwitwet.
                  Vielleicht gehörten ja zu seinen Kindern ein Walek (Valentin) Klisch, der als "Koch/Hofekoch" in der Zeit um 1700 mehrfach erwähnt wird.
                  Auch ein Tomek (Thomas) Klisch kommt damals mehrfach vor,-beide könnten Kinder aus der ersten Ehe von Bartek Klisch sein. Lässt sich aber wohl nicht mehr belegen.

                  Kommentar

                  • Apfelbaum
                    Benutzer
                    • 14.10.2023
                    • 70

                    #39
                    Ich schicke eine Grafische Aufstellung. Hab noch etwas Probleme. Bis später. Gruß

                    Kommentar

                    • goli
                      Erfahrener Benutzer
                      • 14.12.2008
                      • 989

                      #41
                      Gehe mal auf die Eheschließung zwischen Klisch und Golibrzuch am 20. Oktober 1863 ein:

                      Den 20. Oktober 1863 ehelichte der Junggeselle Carl Kliesch ( Klisch ), dritter Sohn des weiland Georg Kliesch, Bauer in Polnisch-Würbitz,-mit der Jungfrau Susanna Golibrzuch, ältesten Tochter des Stellenbesitzers Johann Golibrzuch in Groß-Hennersdorf.

                      Geburt der Susanna Golibrzuch:

                      Am 18. August 1836 wurde in Groß-Hennersdorf die Susanna Golibrzuch geboren und vier Tage später getauft. Ihre Eltern waren der Freimann ( und Stellenbesitzer ) Johann Golibrzuch und dessen Frau Johanna geb. Skupin.

                      Paten waren:
                      - Gottlieb Weyrauch, Scholze in Polkowitz
                      - Gottlieb Wabnitz, Freimann in Groß-Hennersdorf
                      - Maria Dulitzka
                      - Maria Skupin aus Polkowitz


                      Eheschließung der Eltern von Susanna Golibrzuch ( in Simmenau )

                      Am 1. November 1831 ehelichte der (Freimann/Stellenbesitzer) Johann Golibrzuch aus Groß-Hennersdorf, Sohn des Bauern Johann Golibrzuch,- die Jungfrau Johanna Skupin, Tochter des Freimann Matthias Skupin aus Polkowitz.

                      Das Alter des Bräutigams wird mit 29 Jahren angegeben, das Alter der Braut mit 24 Jahren*.

                      *konnte zur Geburt beider Personen noch nichts sicheres finden. Entweder ist das angegeben Alter nicht korrekt, oder der Vater könnte einen anderen Vornamen ... Skupin gehabt haben. Da muss ich, wenn es die Zeit erlaubt mal genauer suchen.

                      Sollte Matthias Skupin der tatsächliche Vater der Johanna Skupin sein,-dann folgt hier seine Eheschließung in Simmenau:

                      Am 3. November 1807 wurde der Junggesell Matthias Skupin, Freimann in Alt-Polkowitz,- mit der Jungfer Anna Waldin, des Gregor Walda, weiland gewesenen Freimann aus Polkowitz einzigen nachgelassenen Tochter, getraut.

                      Beide sollen 22 Jahre alt gewesen sein
                      Zuletzt geändert von goli; 17.12.2023, 13:11.

                      Kommentar

                      • Apfelbaum
                        Benutzer
                        • 14.10.2023
                        • 70

                        #42
                        Karl Klisch 06.07.1832 und Susanna Golibrzuch hatten einen Sohn,
                        ebenfals Karl Klisch 22.08.1864 verheiratet oo Bürgsdorf 16.02.1890 mit Rosalin Kopka.
                        Daraus kamen Karl Wilhelm Klisch
                        Bauzeichner
                        * Polkowitz, Kreis Namslau 05.04.1895
                        oo Oppeln 30.01.1926 Erna Skoczowski

                        und Berta Klisch. Hier fehlen mir semtliche Daten.

                        Klisch, Karl Wilhelm
                        Bauzeichner
                        * Polkowitz, Kreis Namslau 05.04.1895
                        oo Oppeln 30.01.1926 Erna Skoczowski deren Kinder Kurt, Anemie Heinz Klisch.
                        Diese Informationen habe ich bei einem Besuch der Familie Klisch herausarbeiten können wörüber ich sehr dankbar bin. Meine Stammlinie geht weiter bei
                        Gottlieb Klisch
                        evangelisch, Bauerngutsbesitzer
                        * Würbitz 24.06.1824
                        oo Namslau 01.11.1853 Johanna Wendschik
                        + Würbitz 07.05.1900
                        In Richtung Wilhelm Klisch,
                        * Würbitz 23.12.1868
                        ~ 01.01.1869
                        oo I. polnisch Würbitz Kreis Kreuzburg 16.05.1893 Bertha Passek
                        oo II. polnisch Würbitz Kreis Kreuzburg 12.02.1903 Anna Meister
                        + Friedrichshütte 29.01.1920.

                        Kommentar

                        • goli
                          Erfahrener Benutzer
                          • 14.12.2008
                          • 989

                          #43
                          Anbei ist ersichtlich, das der Matthias Skupin in Polkowitz die (Frei)stelle Nr. 6 in seinem Besitz hatte.
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar

                          • goli
                            Erfahrener Benutzer
                            • 14.12.2008
                            • 989

                            #44
                            Zitat von Apfelbaum Beitrag anzeigen
                            Karl Klisch 06.07.1832 und Susanna Golibrzuch hatten einen Sohn,
                            ebenfals Karl Klisch 22.08.1864 verheiratet oo Bürgsdorf 16.02.1890 mit Rosalin Kopka.
                            Daraus kamen Karl Wilhelm Klisch
                            Bauzeichner
                            * Polkowitz, Kreis Namslau 05.04.1895
                            oo Oppeln 30.01.1926 Erna Skoczowski

                            und Berta Klisch. Hier fehlen mir semtliche Daten.

                            Klisch, Karl Wilhelm
                            Bauzeichner
                            * Polkowitz, Kreis Namslau 05.04.1895
                            oo Oppeln 30.01.1926 Erna Skoczowski deren Kinder Kurt, Anemie Heinz Klisch.
                            Diese Informationen habe ich bei einem Besuch der Familie Klisch herausarbeiten können wörüber ich sehr dankbar bin. Meine Stammlinie geht weiter bei
                            Gottlieb Klisch
                            evangelisch, Bauerngutsbesitzer
                            * Würbitz 24.06.1824
                            oo Namslau 01.11.1853 Johanna Wendschik
                            + Würbitz 07.05.1900
                            In Richtung Wilhelm Klisch,
                            * Würbitz 23.12.1868
                            ~ 01.01.1869
                            oo I. polnisch Würbitz Kreis Kreuzburg 16.05.1893 Bertha Passek
                            oo II. polnisch Würbitz Kreis Kreuzburg 12.02.1903 Anna Meister
                            + Friedrichshütte 29.01.1920.

                            Ist weiteres zur Familie Kopka aus Wallendorf schon bekannt?
                            Ist ja katholisch.

                            Kommentar

                            • goli
                              Erfahrener Benutzer
                              • 14.12.2008
                              • 989

                              #45
                              Anbei die Geburt der Rosalia Kopka 1865 in Wallendorf
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X