Flucht aus Zollbrücken 1945 (bis 1936: Tschiefer / heute: Przyborów)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19761

    #61
    Zitat von Pixeldetektiv Beitrag anzeigen
    Aber sag mal, auf dem Hochzeitsfoto meiner Großeltern ist oben rechts ein Ehepaar, dass ich bislang nicht benennen konnte. Ist der Mann nicht Bruno Rüster? Wobei die Frau nicht wirklich wie Pauline Auguste aussieht, oder? Ich hänge mal ein Bild an, wo ich die beiden Fotos direkt gegenüber stelle.
    Guten Tag,
    als halber Niederschlesier (Krs. Freystadt) werde ich meinen Senf auch dazugeben:
    Der Mann auf Bild (1935) ist ca. 60 Jahre alt.
    1941 müsste er dann ca. 66 Jahre alt gewesen. Der Mann in Bild 2 ist aber mindestens 10 Jahre jünger.
    Kommt also von daher nicht hin.
    Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 20.11.2020, 14:49.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • Pixeldetektiv
      Benutzer
      • 28.01.2019
      • 8

      #62
      Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
      Guten Tag,
      Danke, Ihnen auch!

      Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
      Der Mann auf Bild (1935) ist ca. 60 Jahre alt.
      1941 müsste er dann ca. 66 Jahre alt gewesen. Der Mann in Bild 2 ist aber mindestens 10 Jahre jünger.
      Kommt also von daher nicht hin.
      Das mag richtig sein. Ich tue mich aber immer sehr schwer damit, das Alter von Menschen auf diesen alten Fotografien zu schätzen. Zumal es mir auch so vorkommt, dass die Menschen früher deutlich schneller gealtert sind. Aber vermutlich haben Sie Recht. Die Frau passt ja auch nicht dazu. Vielleicht wollte mein Unterbewusstsein um jeden Preis hoffen, ein weiteres Rätsel zu lösen.

      Kommentar

      • Ferdix
        Erfahrener Benutzer
        • 24.11.2018
        • 386

        #63
        Hallo zusammen,

        ich glaube auch nicht, dass diese beiden Herren dieselbe Person sind. Mein Ururopa Bruno Rüster, der Mann auf dem Foto von 1935, war zu dem Zeitpunkt 65,5 Jahre alt. 6 Jahre später wäre er schon 71 Jahre alt. Das kann man glaube ich wirklich ausschließen.

        Pixeldetektiv, da du auch bei MyHeritage bist: Hast du schon die Fotoverbesserungsfunktion von denen mal ausprobiert (ich meine nicht die Kolorierfunktion). Es gab in diesem Jahr mindestens 2 Aktionen, wo man die Funktion einige Tage lang kostenlos nutzen konnte. Ich war erstaunt, was da aus alten Fotos, vor allem bei Gesichtern, die im Original unscharf sind, herausgeholt werden kann. Die Gesichter sehen dann sehr deutlich aus und das nicht künstlich, sondern sehr realistisch. Auf diese Weise habe ich auch u.a. das Hochzeitsfoto von 1935 verbessert. Das könntest du bei nächster Gelegenheit auch mal mit deinem Foto ausprobieren.

        Habe gerade auch den Match zwischen unseren Stammbäumen bestätigt.
        Gruß,
        Alex

        Kommentar

        • Pixeldetektiv
          Benutzer
          • 28.01.2019
          • 8

          #64
          Zitat von Ferdix Beitrag anzeigen
          ich glaube auch nicht, dass diese beiden Herren dieselbe Person sind.
          Schade, aber ich sag ja, vermutlich war der Wunsch der Vater des Gedanken.

          Zitat von Ferdix Beitrag anzeigen
          Pixeldetektiv, da du auch bei MyHeritage bist: Hast du schon die Fotoverbesserungsfunktion von denen mal ausprobiert [...]
          Gerade getestet und für großartig befunden. Danke für den Tipp!

          Zitat von Ferdix Beitrag anzeigen
          Habe gerade auch den Match zwischen unseren Stammbäumen bestätigt.
          Nochmal danke!

          Kommentar

          • PasoDoble40
            Benutzer
            • 28.12.2014
            • 93

            #65
            Ewald Nichte aus Tschiefer/Zollbrücken

            Schlosser Ewald Nichte, wohnhaft in Tschiefer 117f
            Ehefrau Helene Nichte, geborene Skoropinaki
            *********************************************
            Über Ewald Nichte liegen mir umfangreiche Bauunterlagen zu dem Grundstück Tschiefer 117f (bzw. Zollbrücken 117f) vor. Diese habe weitestgehend in der Facebook-Gruppe "Spurensuche in Tschiefer/Zollbrücken" zugänglich gemacht.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von PasoDoble40; 18.10.2021, 18:06. Grund: Ergänzung Anhänge
            Viele Grüße,
            Susanne Kämmner

            Auf der Suche nach Informationen zu:
            Kämmner aus Langelsheim, Lautenthal/Harz, Wildemann, Bockswiese, Clausthal-Zellerfeld, Herzog Juliushütte (Astfeld), Hahnenklee
            Anni Koch aus Hattorf am Harz

            Kommentar

            Lädt...
            X