gibt es ein genealogisches Zeichen für "ledig"?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mechthild
    • Heute

    gibt es ein genealogisches Zeichen für "ledig"?

    Hallo Ihr Lieben,

    man hat mich gefragt, ob es ein genealogisches Zeichen für "ledig" gibt.(gefragt wurde nach "lediger Bräutigam" und "ledig verstorben") Da es eine Frage von allgemeinem Interesse ist, reiche ich die Frage einfach mal an Euch weiter

    Viele Grüße
    Mechthild
  • petrdetok
    Erfahrener Benutzer
    • 07.11.2006
    • 719

    #2
    Ein freundliches Hallo

    Warum sollte ein lediger Bräutigam ein Genealogisches Zeichen haben ?

    das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre .

    O-O außereheliche Verbindung

    Aber das war wohl nicht die frage :-)

    Gruß

    Detlef
    Jede Generation lächelt über die Väter,
    lacht über die Großväter
    und bewundert die Urgroßväter
    (William Somerset Maugham)

    Mitglied im Pommerschen Greif e.V.
    Mitglied im Arbeitskreis Familiengeschichte Vorpommern" im Verein "Pommerscher Greif e.V.


    Ziegenort in Pommern

    Kommentar

    • Brigitte Bernstein
      Erfahrener Benutzer
      • 02.08.2010
      • 590

      #3
      Hallo Mechthild
      In meinen ältesten Matrikeln 1732 wird ein lediger Mann als Junggesell, und eine ledige Frau als Jungfer bezeichnet, aber ich glaube kaum , dass dies gemeint ist.
      Schöne Grüße Brigitte
      Suche im Raum Trautenau, Parschnitz, Alt Rognitz, Deutsch Prausnitz, Bausnitz und Lampersdorf. Meine Namen Rasch, Staude, Reichelt, Letzel,

      Kommentar

      • JanChristoph
        Neuer Benutzer
        • 19.12.2023
        • 1

        #4
        Genealogisches Zeichen für "Ledig"

        Zitat von Mechthild Beitrag anzeigen
        Hallo Ihr Lieben,

        man hat mich gefragt, ob es ein genealogisches Zeichen für "ledig" gibt.(gefragt wurde nach "lediger Bräutigam" und "ledig verstorben") Da es eine Frage von allgemeinem Interesse ist, reiche ich die Frage einfach mal an Euch weiter

        Viele Grüße
        Mechthild
        Hallo Mechthild,
        nach nur 13 jahre will ich auf deine Frage eingehen. Natürlich ist es sinnvoll, eine Symbolik für ledig zu haben, damit man nicht weiter nach pot. Partner sucht, wenn die person ledig gestorben ist.
        Also - es gibt keins.
        Aber: aus den anderen Zeichen könnte man eins konstruieren, das vielleicht verständlich ist:
        oo verheiratet
        o|o geschieden
        o/o geschieden (schlechtes Zeichen)
        /oo ledig .... als logisches Konsequenz
        Der Schrägstrich steht für das math. NOT)
        ≠oo wäre ein moderne Variante bei unicode-Verwendung
        So ein Zeichen gibt dir die Möglichkeit, trotzdem noch unehel.Kinder (*) unterzubringen.
        Ich mich hier hier extra angemeldet, da ich diese Lösung auch gerne in die Runde stellen würde. Es gibt keinen Grund, warum man die/seine Kürzel_Liste nicht erweitern sollte, solange das Ergebnis logisch und selbsterklärend ist.

        Kommentar

        • mumof2
          Erfahrener Benutzer
          • 25.01.2008
          • 1347

          #5
          Vielen Dank für die mathematische Lösung, Jan Christoph. Und ein herzliches Willkommen im Forum. Da Du Dich für die Bekanntgabe Deiner Idee extra angemeldet hast, spricht Dein Engagement schon mal für Dich
          Viele Grüße
          mum of 2

          Kommentar

          • sternap
            Erfahrener Benutzer
            • 25.04.2011
            • 4072

            #6
            oIo verheiratet, erste ehe
            o)(o geschieden
            -I-ledig zusammenlebend, liiert, erste beziehung.
            --ledig.
            freundliche grüße
            sternap
            ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
            wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




            Kommentar

            • BOR
              Erfahrener Benutzer
              • 24.06.2016
              • 2023

              #7
              na nix für ungut, aber da gefällt mir Jan Christoph´s Vorschlag besser,
              wie würde dieser denn ledig zusammenlebend symbolisieren?
              Viele Grüße
              Torsten

              Ständige Suche:
              Büntig (Trebnitz?), Göldner (auch da?)
              Pfeiffer (Juliusburg, Kreis Öls), Hübner (auch da?)
              Lerke (Nowosolna)

              Meine Listen auf ArGeWe, (Forschung Torsten Bornheim) schaut vorbei .

              Kommentar

              • TempusFugit
                Erfahrener Benutzer
                • 14.11.2021
                • 131

                #8
                Zitat von Mechthild Beitrag anzeigen
                Hallo Ihr Lieben,

                man hat mich gefragt, ob es ein genealogisches Zeichen für "ledig" gibt.(gefragt wurde nach "lediger Bräutigam" und "ledig verstorben")

                Viele Grüße
                Mechthild
                Genealogische Zeichen gibt es für vieles:

                Kommentar

                • Sedulus
                  Erfahrener Benutzer
                  • 11.11.2018
                  • 867

                  #9
                  Zitat von Mechthild Beitrag anzeigen
                  Hallo Ihr Lieben,

                  man hat mich gefragt, ob es ein genealogisches Zeichen für "ledig" gibt.(gefragt wurde nach "lediger Bräutigam" und "ledig verstorben") Da es eine Frage von allgemeinem Interesse ist, reiche ich die Frage einfach mal an Euch weiter

                  Viele Grüße
                  Mechthild
                  Hallo,

                  ich verstehe den ledigen Bräutigam nicht ganz.
                  Sollte denn ein Bräutigam von Haus aus eh nicht ledig sein?
                  Oder liegt die erste Frau gerade schon im Sterben und der noch Ehemann kann es nicht abwarten bis sie unter der Erde ist und heiratet schon einmal vorab die neue Ehefrau?
                  Oder ist er in einer Sekte und darf eh heiraten wie er will.
                  Allerdings wird es wohl mit den Zeiche dann a weng problematisch.
                  Wobei es dann eh schon recht schwierig wird bei den Gendergeschichten etc. .

                  oo

                  Würde aber für ledig auch funktionierern.

                  Grüße

                  Peter
                  Zuletzt geändert von Sedulus; 20.12.2023, 12:23.
                  Auf der Suche nach den Familien

                  Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

                  in Schlesien, und den Familien

                  Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

                  im Sudetenland.

                  Kommentar

                  • fps
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.01.2010
                    • 2161

                    #10
                    Ein Bräutigam kann ledig (noch nie verheiratet), verwitwet oder geschieden sein, Das sind schon unterscheidbare "Zustände".
                    Gruß, fps
                    Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

                    Kommentar

                    • Anna Sara Weingart
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.10.2012
                      • 15113

                      #11
                      HI
                      genealogisches Zeichen sind nötig, bzw. werden verwendet, um bestimmte Ereignisse zu charakterisieren, und
                      das Zeichern an das entsprechende Datum zu koppeln.
                      "Ledig" ist aber kein Ereignis, sondern ein (Dauer-)Zustand. Vergleichbar wie ein Beruf.

                      Man kann sich auch genealogische Zeichen für die verschiedenen Berufe ausdenken, z.B. ein Hammer für einen
                      Schmied, ein Pflug für einen Bauern. Aber warum was Neues einführen, wenn es die deutsche Sprache mit ihren
                      Schriftzeichen schon gibt, die ist für alle Deutschen verständlich: "ledig"
                      Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 20.12.2023, 15:38.
                      Viele Grüße

                      Kommentar

                      • Bachstelze1160
                        Erfahrener Benutzer
                        • 08.02.2017
                        • 716

                        #12
                        led jungg o- und -o

                        Überlegungen dazu

                        Ein Bräutigam ist ja einer der heiraten wollte, aber durch Militär oder andere Umstände, räumliche Trennung, Berufsausbildung, Güterstand, war ja auch empfohlen zu haben, bevor man heiraten konnte; nicht gleich kann, auch wegen Trauerzeit (für nächste Verwandte wie, Eltern , Geschwister), die eine zeitlang bindend war
                        oder Firmenverträge sind auch hinderlich, da dann Pflichtteilverzicht im Ehevertrag eingetragen werden soll, Gütertrennung, usw. dann braucht man gleich nicht heiraten, macht es aber wegen Kirche, Glaubensgründe.


                        Ein Junggeselle fand noch keine Partnerin oder will keine, man könnte auch das Zeichen o/- machen, neue Zeichen kreiren sollte man nicht, wenn man nicht weiß, wie man es tippen soll.
                        Bei weiblich dann -/o entsprechend.

                        Bei verheirateten Paaren gibt es ja noch das Wort kinderlos, wenn es keine hatte, bei der Frau, wenns an ihm nicht liegt kann er vorher und während welche gezeugt haben.

                        Grüßle
                        Dank und herzliche Grüße <3

                        Die Bachstelze


                        Ich sende einen Dank in den Himmel, wenn ein Pfarrer sich Mühe gab zu schreiben, das freut ihn dann!
                        Was die Ahnen wohl so alles mitbekommen, was wir wegen Ihnen uns für eine Arbeit machen!!!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X