Wer kennt das Standesamt Rosenberg OS?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jessi4444
    Erfahrener Benutzer
    • 15.06.2020
    • 120

    Wer kennt das Standesamt Rosenberg OS?

    hallo zusammen,

    ich suche nach Urkunden von meinen Verwandten aus dem Ellguth Kreis Rosenberg OS.

    Welches Standesamt ist hierfür zuständig?

    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

    LG Jessi
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    hiernach https://www.meyersgaz.org/place/10428041# das Standesamt Sternalitz. Fragt sich nur, was die Anfrage in diesem Unterforum soll.
    Einiges wohl online https://szukajwarchiwach.pl/8/278/0/#tabJednostki
    aber wohl nur vor 1900. Mehr bei ancestry vorhanden.

    Grüße


    Thomas
    Zuletzt geändert von Kasstor; 04.07.2020, 23:45.
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Jessi4444
      Erfahrener Benutzer
      • 15.06.2020
      • 120

      #3
      Hallo Thomas, danke erst mal für deine Antwort! Wie komme ich denn an die online Daten ran? Ich hab es aufgemacht dann kommt diese Tabelle Übersicht. Da kann ich aber nichts öffnen und durch gucken. Kannst du mir dabei noch mal helfen? Ganz liebe Grüße und vielen Dank schon mal

      Kommentar

      • Xtine
        Administrator
        • 16.07.2006
        • 28378

        #4
        Hallo,


        nur dort, wo in der letzten Spalte "Scans" eine Zahl >0 steht, sind auch Scans vorhanden! Klicke auf die Zahl und auf der nächsten Seite oben auf Scans.


        Um welchen Zeitraum handelt es sich denn?
        Viele Grüße .................................. .
        Christine

        .. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

        Kommentar

        • Jessi4444
          Erfahrener Benutzer
          • 15.06.2020
          • 120

          #5
          Hallo Danke für die Schnelle Antwort.

          Ich suche meinen Ururopa und Uropa.

          Ich habe folgende Zeiträume.

          Beide hießen vermutlich Johann Weinast. der eine soll 1859 Ellguth Rosenberg OS geboren sein - und wenn die Daten stimmen, die ich gefunden habe evtl. 16.Juni 1918 verstorben sein in Sabine, Oppole.(habe da eine Verlustliste gefunden) ich denke in Oppole und Umgebung gab es nicht so viele die Weinast hießen.

          Mein Uropa hieß auf jeden Fall Johann Weinast und war mit Agnes Weinast geb. Kyofski verheiratet. Sie ist im Jahr 1895 in Karbischau geboren.

          Daher gehe ich davon aus, dass mein Uropa Johan auch in dieser Zeit geboren wurde + - 7 Jahre. Habe sonst leider keine Daten. Da dass erste Kind 1918 geboren wurde, gehen wir davon aus dass die Hochzeit 1916- 1918 war.

          Die Abfrage in Grabin und Narok war leider negativ.

          vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp - wollte jetzt die Scans durchgucken ob ich zufällig etwas finde

          von meinem Uropa

          Kommentar

          • Weltenwanderer
            Moderator
            • 10.05.2016
            • 4364

            #6
            Hallo,

            die Orte auf den Verlustlisten geben NICHT den Todesort, sondern den Geburtsort an. Der Name Weinast ist in der Gegend durchaus häufiger zu finden und der Name Johann ist so ziemlich der häufigste (neben Franz). Der 1859 geborene Johann wird wohl kaum im 1. Weltkrieg gefallen sein, er war zu alt.

            LG,
            Weltenwanderer
            Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
            Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
            Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
            Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
            Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

            Mein Stammbaum bei GEDBAS

            Kommentar

            • Jessi4444
              Erfahrener Benutzer
              • 15.06.2020
              • 120

              #7
              Vielen Dank für die Info. Das ist gut zu wissen, kenne mich noch nicht so gut aus .

              Hast du denn noch einen Tipp für mich wie ich an weitere daten komme. Hoffe jetzt erstmal auf die Geburtsurkunde von meiner Uroma Agnes dass da etwas zur Hochzeit drinsteht und ich dann an die Hochzeitsurkunde komme

              oder was meint Ihr

              Kommentar

              • Weltenwanderer
                Moderator
                • 10.05.2016
                • 4364

                #8
                Hallo,

                es wäre zudem gut, wenn du mal auf die Fragen in deinem anderen Thread antworten könntest.
                Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1900 - 1961 Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Grüben Kreis Falkenberg Konfession der gesuchten Person(en): kath. Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Hallo liebe Forscher, Ich


                LG,
                Weltenwanderer
                Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                Mein Stammbaum bei GEDBAS

                Kommentar

                • Jessi4444
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.06.2020
                  • 120

                  #9
                  Vielen Dank für Eure Hilfen!

                  Dieses Thema ist gelöst
                  LG Jessi

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X