Neuer Name der Mutter?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Falke
    Erfahrener Benutzer
    • 15.01.2013
    • 468

    Neuer Name der Mutter?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1863 bzw 1939
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):





    Hallo zusammen,




    ich habe mich erst seit kurzem in den Bereich Tschechien / Böhmen begeben. Bei einem Eintrag verstehe ich einfach die Zusammenhänge nicht. Ob, das überhaupt möglich ist, ohne weiter Dokumente ist die Frage. Aber vielleicht habt ihr so etwas schon mal gesehen, und habt eine Erklärung dafür.



    Es geht um Anna im 4. Eintrag. Dort ist Vermerkt, das die Mutter jetzt nicht mehr Redl sondern Rödling heißt.

    Wie kann so etwas zustande kommen?








    VG
    Karen
    Viele Grüße
    Karen

    Meine Haupt-Namen: Spilker, Heysen, Bolbrügge, Schumacher, Ditzell, Wegner, Olbert, Melzer


    Komme aus Bonn und helfe gerne.
  • Praxeda
    Benutzer
    • 29.12.2013
    • 86

    #2
    Hallo Karen!

    Ich denke, der Pfarrer hat sich einfach, aus welchem Grund immer, beim Namen geirrt. In dem Vermerk steht ja nicht, daß sie nicht mehr Redl heißt, sondern nur, daß sie Rödling heißt. Solche Einträge habe ich schon öfters in Matriken gesehen.

    Liebe Grüße
    Praxeda

    Kommentar

    • Horst von Linie 1
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2017
      • 19715

      #3
      Guten Abend,
      im Index der Taufen des Dorfes Schaboglück findet sich im 19. Jahrhundert weder Redl noch Rödling (nur um 1789 einen Rödl).
      Vielleicht fand die Geburt der Mutter in einem zur Pfarrei Schaboglück gehörenden Dorf statt. Man müsste halt mal dort suchen.
      Ich würde aber zunächst die Trauung der geborenen Redl/Rödling suchen.
      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

      Und zum Schluss:
      Freundliche Grüße.

      Kommentar

      • assi.d
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2008
        • 2676

        #4
        Hallo,

        geänderte Schreibweisen aufgrund von Dialekt habe ich in Böhmen schon oft gesehen. Vor allem wurde in der Zeit der Arienachweise fröhlich geändert.

        FN mit "ö" wie Rödling wurden in Böhmen meist als "Reedling"gesprochen. Das hochdeutsche ö dann nachträglich geändert.

        Ihr kennt doch den Geheimrat "Geethe", oder? Bei uns eher als J.W. von Goethe bekannt. Und die Böhmen wohnen ja auch in "Beehmen".

        Und wenn es ursprünglich die Anna Reedlin (mit femininer -in Endung war), wurde dann halt Rödling draus.

        By the way: Rödl gibt es in Tepl und in Kuttenplan. Nicht wirklich massig, aber vereinzelt.

        Möge es helfen.

        Astrid

        Kommentar

        • Falke
          Erfahrener Benutzer
          • 15.01.2013
          • 468

          #5
          Hallo,



          Danke für Eure Anregungen. Was mich nur stutzig macht, ist, dass die Geburt der Anna 1863 war. Was kann dann der Anlaß 1939 gewesen sein, einen anderen Namen der Mutter anzunehmen, die dann ja definitiv noch vor 1863 geboren wurde.



          Vielleicht finde ich ja noch die Geburt der Mutter.


          VG
          Karen
          Viele Grüße
          Karen

          Meine Haupt-Namen: Spilker, Heysen, Bolbrügge, Schumacher, Ditzell, Wegner, Olbert, Melzer


          Komme aus Bonn und helfe gerne.

          Kommentar

          • Horst von Linie 1
            Erfahrener Benutzer
            • 12.09.2017
            • 19715

            #6
            Zitat von Falke Beitrag anzeigen
            Was kann dann der Anlaß 1939 gewesen sein, einen anderen Namen der Mutter anzunehmen,
            Guten Tag,
            hws. wurde 1939 für einen Nachkommen der Anna der Nachweis der arischen Abstammung erbracht.
            Es könnte natürlich auch eine Nachlass- und/oder Erbangelegenheit gewesen sein.
            Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
            Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
            Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

            Und zum Schluss:
            Freundliche Grüße.

            Kommentar

            • Falke
              Erfahrener Benutzer
              • 15.01.2013
              • 468

              #7
              Hallo


              das sind gute Stichworte. Das könnten Erklärungen sein.
              Viele Grüße
              Karen

              Meine Haupt-Namen: Spilker, Heysen, Bolbrügge, Schumacher, Ditzell, Wegner, Olbert, Melzer


              Komme aus Bonn und helfe gerne.

              Kommentar

              Lädt...
              X