Heß aus Götzingen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Iris Althoff
    Benutzer
    • 23.02.2015
    • 15

    Heß aus Götzingen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1879
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Götzingen
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Hallo an alle,

    mein Urgroßvater hieß Karl Ludwig Heß oder Hess. Seine Frau hieß Rosa Creszentia Leist. Datum der Eheschließung war 21.11.1907 in Götzingen (Standesamt Götzingen Nr. 4).
    Diese Daten habe ich aus der Hochzeitsurkunde meiner Großeltern (Wendelin Heß)

    Nach frei zugänglichen Quellen vermute ich, dass Karl Ludwig am 4.9.1879 geboren wurde in Götzingen. Ich suche nun einen Beleg, dass das Geburtsdatum tatsächlich stimmt. Es ist zwar recht unwahrscheinlich aber doch möglich, dass es mehrere Karl Ludwig Heß gab.

    Und dann suche ich noch Hinweise darauf, ob es stimmt, dass Karl Ludwig damals während oder auch nach dem 2. Weltkrieg Bürgermeister/Ortsvorsteher in Götzingen gewesen sein soll. Das wurde mir zumindest von seinen Enkeln so erzählt. Eine Anfrage beim Stadtarchiv Buchen blieb bisher erfolglos.

    Ich freue mich sehr, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

    Vielen Dank.

    Gruß
    Iris Althoff
  • benangel
    Erfahrener Benutzer
    • 09.08.2018
    • 4315

    #2
    Bei ancestry gibt es einen Stammbaum, danach wurde Karl Ludwig Heß am 14.09.1879 geboren. Es gibt hier sogar ein Bild von ihm und seiner Ehefrau Rosa Creczentia Leist.

    Der Stammbaum ist von einem Martin Bogard.
    Gruß
    Bernd

    Kommentar

    • Hedwiga
      Erfahrener Benutzer
      • 06.04.2019
      • 240

      #3
      Götzingen, Fam. Hess

      Hallo,

      das Standesamt Buchen - Herr Großinsky oder Frau Berberich - sind wohl dafür zuständig, am besten anrufen und Kopien der Geburtseintraege anfordern. Beide Personen sind sehr hilfsbereit und freundlich, eigene Erfahrungen. Ich bin über Geier/Geyer, Bohnenblust, Hess Franz Anton, Bauer, Zöller u.a. mit Götzingen verbunden.

      Da Götzingen nicht sehr groß ist, vllt. bei örtlichen Vereinen nachfragen, evtl. auch bei den Fränkischen Nachrichten im Archiv stöbern.

      Ob der Karl Ludwig Bürgermeister war oder nicht, müsste herauszufinden sein, evtl. wurde er nur Karl oder Ludwig genannt oder es gab einen Hausnamen so wie z.B. bei einem meiner Ahnen "Wagners Karl", obwohl der Familienname ganz anders war. Wagners war abgeleitet vom Beruf des Vaters.

      Das Landesarchiv Baden-Württemberg, Abt. Generallandesarchiv Karlsruhe - Findbuch 390 - die Standesbücher 1810-1870 online gestellt.

      Kommentar

      • Iris Althoff
        Benutzer
        • 23.02.2015
        • 15

        #4
        Zitat von benangel Beitrag anzeigen
        Der Stammbaum ist von einem Martin Bogard.
        Hallo Bernd,

        danke für deine Recherche. Ich bin mit Martin Bogard bereits länger im Kontakt und Austausch. Allerdings konnte er mir nicht sagen, woher er die Fotos hat. Meine Familie kennt die Bilder nicht. Martins Stammbaum ist sehr groß und nicht immer nachvollziehbar. Ich versuche meine Ahnenforschung nur auf belegbare Quellen zu stützen, daher übernehme ich das Geburtsdatum erst, wenn ich sicher bin.

        Viele Grüße und danke nochmal,

        Iris

        Kommentar

        • benangel
          Erfahrener Benutzer
          • 09.08.2018
          • 4315

          #5
          Bei familysearch findet man im kath. KB von Götzingen am 14.09.1879 die Taufe von Karl Ludwig Hess mit den Eltern Johann Hess und Maria Otilia Oeppling.

          Weiterhin findet man in dem Buch die Taufe von Rosa Crescentia Leist am 14.05.1884 mit den Eltern Wilhelm Leist und Euseline Oeppling.

          Anscheinend waren beide Familien schon über die Mütter miteinander verwandt/bekannt. Leider gibt es den Heiratseintrag nicht online, dann wäre die Unsicherheit beseitigt. Diesen Heiratseintrag von 1907 müsste man doch erhalten können.
          Gruß
          Bernd

          Kommentar

          • Iris Althoff
            Benutzer
            • 23.02.2015
            • 15

            #6
            Hallo Renate, Hallo Bernd,
            ich habe inzwischen aus dem Stadtarchiv Buchen sowohl die Hochzeitsurkunde als auch weitere Informationen über seinen Werdegang als Bürgermeister von Götzingen erhalten.
            Somit sind alle meine Fragen zu Karl Ludwig Heß beantwortet.

            Vielen Dank nochmal für eure Tipps!

            Gruß

            Iris

            Kommentar

            Lädt...
            X