Editor für eigene Symbole und Zeichen bei Windows XP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Siegfried Mühle
    Erfahrener Benutzer
    • 13.10.2006
    • 211

    Editor für eigene Symbole und Zeichen bei Windows XP

    Windows XP besitz einen eigenen Schrifteneditor.
    Über => Start, => Ausführen, => eudcedit öffnet sich ein Schrifteneditor zum Erstellen eigener Symbole und Schriften.
    Über "Fenster" => "Verweis" können dann bestehende Zeichen als Vorlage übernommen werden.
    Das Speichern und Einfügen in alle Schriftarten erfolgt über "Datei" => Schriftartenverknüpfung, => Ja, => mit allen Schriftarten verknüpfen.

    Eine Beschreibung dieses Editors findet man auch über
    => Start
    => Hilfe und Support
    => in das Feld "Suchen" den Begriff eudcedit eingeben.

    Siegfried (Mühle)
  • Dieter Seeghitz
    Erfahrener Benutzer
    • 14.07.2006
    • 117

    #2
    Editor

    Guten Morgen Siegfried,

    vielen Dank für Deinen Tipp.

    In diesem Zusammenhang habe ich eine Frage: Bislang habe ich in Word unter den abzurufenden Symbolen das entsprechende Zeichen für "Taufe" (die halbrunde Schale) nicht finden können. War ich wohl blind oder muss ich meine Brille zum TÜV bringen???

    Gruß

    Dieter

    Kommentar

    • Siegfried Mühle
      Erfahrener Benutzer
      • 13.10.2006
      • 211

      #3
      RE: Editor für eigene Symbole und Zeichen bei Windows XP

      Guten Tag Dieter,

      Augenarzt und TÜV können da nicht helfen, wohl aber die Zeichentabelle von Windows. Diese wird aufgerufen mit => Start, => Alle Programme, => Zubehör, => Systemprogramme, => Zeichentabelle. Dort sind für jede Schriftart die enthaltenen Zeichen aufgelistet. Sonderzeichen können von da aus in jedes Word-Dokument (auch in Emails und manche Ahnenprogramme) problemlos einkopiert werden.
      Weiterführende Informationen dazu sind auf http://www.muehle-com.de/HP-Tools/html/gen-zeichen.html enthalten.

      Das genannte Zeichen für Taufe "halbrunde Schale" kenne ich nicht.

      Siegfried (Mühle)

      Kommentar

      • Dieter Seeghitz
        Erfahrener Benutzer
        • 14.07.2006
        • 117

        #4
        Symbol für Taufe

        Hallo Siegfried,

        Danke für Deine schnelle Antwort.

        Für Geburt und Tod stehen Stern (+-Taste umschalten) und Kreuz (unter <Symbole einfügen>) jede Menge in div. Schriftarten enthalten. Mich wundert, dass Dir das Symbol in Form eines Taufsteins nicht bekannt ist.
        Mit Hilfe der von Dir empfohlenen Routine habe ich bei Wingdings 2 in der Reihe mit den Rauten ein Symbol entdeckt (das 4. von rechts), das man dafür benutzen könnte. In der Regel ist es ein hochgestellter halbierter Kreis.

        Gruß

        Dieter

        Kommentar

        • Siegfried Mühle
          Erfahrener Benutzer
          • 13.10.2006
          • 211

          #5
          RE: Symbol für Taufe

          Hallo Dieter,

          ich habe noch einmal alle meine Unterlagen und auch die im Internet verfügbaren Seiten zu genealogischen Sonderzeichen durchsucht aber das genannte Zeichen für Taufen nicht gefunden.

          Kannst Du eine Quelle nennen? Ist für meine Sammlung genealogischer Zeichen von Bedeutung.

          Siegfried (Mühle)

          Kommentar

          • Dieter Seeghitz
            Erfahrener Benutzer
            • 14.07.2006
            • 117

            #6
            Symbol für Taufe

            Hallo Siegfried,

            es tut mit leid, dass ich Dir aus dem Stegreif die Stelle nicht nennen kann, wo mir das in Frage stehende Symbol über den Weg gelaufen ist.

            Ansonsten steht ja das Wellenzeichen für die Taufe. Es könnte durchaus sein, dass wenn man diese Welle etwas schlampig schreibt, nur der zweite Teil in Form eines Mini-Taufbeckens übrig bleibt und dies hatte sich in meinem Kopf festgesetzt. Ich gebrauche es in meinen Unterlagen sowieso nie , denn im Regelfall liegen zwischen Geburt und Taufe gerade ein Tag, so dass es bei mir heißt: Tauftag = Geburtstag. Dies mag genealogisch nicht korrekt sein, aber lt. Gesprächen mit Ahnenforschern ist das gängige Praxis.

            Gruß

            Dieter

            Kommentar

            • Siegfried Mühle
              Erfahrener Benutzer
              • 13.10.2006
              • 211

              #7
              RE: Symbol für Taufe

              Danke Dieter.

              Sollten Dir mal genealogische Symbole über den Weg laufen, bin ich für eine Information mit Quellenangabe dankbar.

              Noch zwei Bemerkungen:
              (1) Der Zeitraum zwischen Geburt und Taufe ist durchaus nicht nur ein Tag. Der zeitliche Abstand kann mehrere Tage, Wochen und länger betragen.
              - Bei den Vorfahren meiner Frau in der Neumark erfolgte die Taufe meist erst einen Monat nach der Geburt.
              - Bei meinen Vorfahren im Osterzgebirge sind ein bis zwei Wochen keine Seltenheit.
              (2) In der Ahnenforschung ist es keineswegs "gängige Praxis", das Taufdatum gleich dem Geburtsdatum zu setzen. Das trifft auch für Sterbe- und Beerdigungsdatum zu. Da bist Du schlecht beraten worden.

              Siegfried (Mühle)

              Kommentar

              • menestrel
                Erfahrener Benutzer
                • 25.07.2007
                • 211

                #8
                RE: Symbol für Taufe

                Mon Dieter,
                nein, das ist alles falsch, was man Dir erzählte. Wir haben von der Dt. Ges. für Personenforschung pp. empfohlene einheitliche Zeichensetzung, an die man sich dann auch halten sollte, weil sie andere auch nur dann richtig lesen können!
                Geburts- u. Taufdatum an einem Tag waren selten! Die arme Frau im Wochenbett war vor 200 oder 400 Jahren meist nicht in der gesundheitlichen Lage, aufzustehen und zur Taufe zu wandeln! Selbst bei meinen norddeutschen Pastoren waren es mindestens 2 oder 3 Tage, manchmal auch Wochen, bis die Taufe anstand. Vor allem, wenn Taufpaten erst lange anreisen mußten, die hatten noch kein Auto oder eine A20 etc.
                Also, man sachte bleiben, nachdenken und dann besser beides trennen!
                Schönes Weihnachtsfest
                bongolit

                Kommentar

                • Siegfried Mühle
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.10.2006
                  • 211

                  #9
                  RE: Symbol für Taufe

                  Original von bongolit2005
                  ... Wir haben von der Dt. Ges. für Personenforschung pp. empfohlene einheitliche Zeichensetzung,
                  Wo ist das im Internet zu finden?

                  Siegfried (Mühle)

                  Kommentar

                  • menestrel
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.07.2007
                    • 211

                    #10
                    RE: Symbol für Taufe

                    Moin Siegfried,
                    heute heisst diese alte Ges., die ich nannte: "Deutsche Ges. für Genealogie", Leipzig.
                    Ich darf mal Deine Frage so beantworten:


                    Dort sind alle gängigenZeichen bzw. Abkürzungen zu finden, an die man sich selbst auch haten sollte.
                    Gruß
                    bongolit

                    Kommentar

                    • Siegfried Mühle
                      Erfahrener Benutzer
                      • 13.10.2006
                      • 211

                      #11
                      RE: Symbol für Taufe

                      Danke Bongolit.

                      Nachdem ich entsprechend Deinem Hinweis bei Wikipedia nachgesehen habe, empfehle ich meine Zeichensammlung auf http://www.muehle-com.de/HP-Tools/html/gen-zeichen.html , die nicht nur aktueller sondern auch übersichtlicher ist. Die dort enthaltenen Zeichen werden sowohl von der überwiegenden Mehrheit der Ahnenforscher auf ihren Homepages und im Schrift- bzw. Emailingverkehr verwendet wie auch in einigen PC-Ahnenprogrammen.
                      Enthalten sind darin auch die vom Verein für Computergenealogie auf http://wiki.genealogy.net/wiki/Genea...le_und_Zeichen veröffentlichten "Genealogische Symbole und Zeichen".

                      Die in der Wikipedia veröffentlichten Zeichen sind keineswegs als Empfehlung für Ahnenforscher gedacht sondern nur eine Zusammenstellung derzeit verwendeter Symbole und Zeichen. Das wird auch von den Autoren so dargestellt.

                      Ich werde das Problem mal im Verein für Computergenealogie andiskutieren. Vielleicht kann von dort mal eine entsprechende Empfehlung (oder Standard?) zumindest für die deutschen Ahnenforscher erarbeitet werden.

                      Eine "Deutsche Gesellschaft für Genealogie", Leipzig finde ich nicht.

                      Siegfried (Mühle)

                      Kommentar

                      • menestrel
                        Erfahrener Benutzer
                        • 25.07.2007
                        • 211

                        #12
                        RE: Symbol für Taufe

                        Hallo Siegfried,
                        da hatte ich gedankenlos (weil schon müde gewesen) fehlerhaft geschrieben. Tut mir sehr leid - bitte um Vergebung.
                        Gemeint hatte ich die: Deutsche Zentralstelle für Genealogie (DZfG) in Leipzig!
                        (siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsch...BCr_Genealogie)
                        besten Gruß
                        bongolit

                        Kommentar

                        • Rossi
                          Erfahrener Benutzer
                          • 22.05.2006
                          • 126

                          #13
                          RE: Symbol für Taufe

                          Ich benutze für die Taufe das Tilde (~)-Zeichen, wie viele andere Forscher, die ich kenne, auch. Ist auf jeder Standard-Tastatur und sogar auf der gleichen Taste belegt wie Geburt (*) und Tod (+).

                          Rossi

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X