StA Schwarzholz Kr. Köslin?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gertrud Dinse
    Erfahrener Benutzer
    • 09.02.2013
    • 981

    StA Schwarzholz Kr. Köslin?

    Hallo @all

    Ich habe auf einem Sterbeeintrag einen Hinweis, dass 1919 in Schwarzholz Kr. Köslin die Ehe geschlossen wurde. Nur- wo soll das sein? Bei der Pommer-Datenbank finde ich nix. Könnt ihr mir weiter helfen?

    LG Gertrud
  • Mariolla
    • 14.07.2009
    • 1698

    #2
    Hallo Gertrud,
    es gab keinen Ort, der Schwarzholz im Kreis Köslin hieß.
    Viele Grüße Mariolla

    Kommentar

    • Mariolla
      • 14.07.2009
      • 1698

      #3
      Hat sich erledigt, Sorry
      Zuletzt geändert von Mariolla; 27.02.2016, 00:18.

      Kommentar

      • Philipp
        Erfahrener Benutzer
        • 19.07.2008
        • 841

        #4
        Hallo!

        Laut meinen Unterlagen gab es in Pommern keinen Ort mit dem Namen Schwarzholz.

        Auf der Seite westpreussen.de ist dieser Ort auch nicht verzeichnet, dort findet man drei Orte mit Namen Schwarzhof, aber ohne eigenes Standesamt.

        Ein Schwarzholz lag im Kreis Osterburg, Regierungsbezirk Magdeburg.

        Vielleicht ein Lesefehler. Wäre es möglich, einen Scan mit dem Verweis einzustellen?

        VG
        Philipp

        Kommentar

        • Gertrud Dinse
          Erfahrener Benutzer
          • 09.02.2013
          • 981

          #5
          Hm- der Betreffende lebt 1937 in Stettin. Ich dachte mir gleich, dass da was nicht stimmen kann. Nur- was mag es dann heißen? Der Standesbeamte scheint ja auch geraten zu haben. Sütterlin ist ja net jedermanns Sache.

          LG Gertrud

          PS Ist Maschinenschrift aus 1977 in einem Standesamt in der DDR. Damals wurde wohl nix handschriftliches hinterlegt. Da die Familie keine Nachkommen hatte, wäre auch denkbar, dass i-ein Freund was i-wann mal gehört hatte und sich falsch erinnerte.
          Zuletzt geändert von Gertrud Dinse; 27.02.2016, 00:35.

          Kommentar

          • Philipp
            Erfahrener Benutzer
            • 19.07.2008
            • 841

            #6
            Hallo!

            Gibt es die Möglichkeit, über den Tod oder andere Unterlagen zur Ehefrau an den Heiratseintrag zu kommen bzw. die Daten zu vergleichen?

            Bei der Sichtung der Orte mit "Schwarz-", "-holz", "-horst", "-hof" komme zumindest ich nicht auf einen möglichen Treffer oder nur die Idee für eine systematische Suche.

            VG
            Philipp

            Kommentar

            • Gertrud Dinse
              Erfahrener Benutzer
              • 09.02.2013
              • 981

              #7
              Das ist ja gerade mein Problem- es gibt da keine weiteren Unterlagen. Ich werd nochmal nachfragen, ob es da eine Sammelakte gibt. Vielleicht findet sich ja da was. Große Hoffnung mache ich mir aber nicht.

              Ist halt verzwickt. Zumal mich solche Rätsel immer so neugierig machen. *fg*

              LG Gertrud

              Kommentar

              • Vorfahrensuchende
                Neuer Benutzer
                • 14.12.2018
                • 3

                #8
                Hallo an alle,
                heute bin ich in meinen Unterlagen auch über ein Schwarzholz in Pommern gestolpert und finde keinen entsprechenden Ort. Der Ort ist bei einer Hochzeit in Groß Zarnow im Kreis Pyritz als Wohnort des Vaters der Braut vermerkt.
                Habt Ihr vielleicht noch etwas Neues zu Schwarzholz in Pommern gefunden?
                VG Caroline

                Kommentar

                Lädt...
                X