Du Bois

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Adi
    Erfahrener Benutzer
    • 20.11.2007
    • 116

    Du Bois

    Hallo Allerseits,

    eine Bekannte von mir trägt den Namen "Du Bois" und bat mich doch mal zu horchen, ob etwas an dem alten Familiegerücht ist, dass es sich hierbei um ein adeliges "Hugenotten-Geschlecht" handelt.

    Es gibt wohl in der Familie jemanden, der eine Zeichnung oder Pause eines Wappens besitzt. Ich habe ein Foto dieser Zeichnung gesehen, aber man kann darauf nicht wirklich etwas erkenne, da es mehr wie eine antike Höhlenzeichnung aussieht.

    Eine weitere Information, die ich habe ist, dass ein Du Bois einmal am "Hof" eines franz. König tätig oder zugehörig war und ein anderer für die Herzöge "von Anhalt" tätig war oder zum Hof gehörte.

    Vielleicht hat jemand eine Idee, wie ich der guten Frau helfen kann.

    Gruß und vielen Dank

    Adi
    Viele Grüße

    Adi


    "fides, caritas et esperantia"
  • Joachim v. Roy
    • 01.04.2007
    • 787

    #2
    Die Familien Dubois und Du Bois

    Hallo Adi,

    in Frankreich ist der Familienname DUBOIS noch heute über alle Maßen weit verbreitet (selten ist dort allerdings die Schreibweise DU BOIS). Träger des Namens DUBOIS findet man vor allem in den beiden französischen – nahe der belgischen Grenze gelegenen – Départements „Nord“ und „Pas-de-Calais“.

    Darüber hinaus war der französische Familienname DUBOIS (auch: DU BOIS) überaus weit verbreitet in England, in den Niederlanden und in Belgien, in Deutschland, in Schweden und Dänemark sowie in der Schweiz. Es mag schon sein, daß viele dieser Familien einst wegen ihres protestantischen Glaubens aus Frankreich flüchteten (Hugenotten), doch ließe sich ebenso denken, daß zahlreiche DUBOIS-Familien aus wirtschaftlichen Gründen Frankreich verließen.

    In Deutschland leben noch heute zahlreiche Familien namens DUBOIS (seltener findet man bei uns die Schreibweise DU BOIS). All diese Familien sind – mit einer Ausnahme – nicht adelig.

    Das vornehmlich in der Schweiz lebende Adelsgeschlecht DU BOIS stammt ursprünglich aus der Gascogne. Zu dieser Familie gehörte der – im preußischen Fürstentum Neuchâtel ansässige - Bankdirektor FRANÇOIS DU BOIS, der am 24. September 1855 in den preußischen Adelsstand erhoben wurde. Zusammen mit einem neuen Wappen erhielt der Bankdirektor den Familiennamen DU BOIS DE DUNILAC.

    Die Genealogie der Familie DU BOIS DE DUNILAC findet man in den „Gothaischen Genealogischen Taschenbüchern“, Reihe B: „Alter Adel und Briefadel“, Gotha/Thüringen 1908 bis 1929. Ich glaube nicht, daß Ihre Bekannte zu dieser Adelsfamilie gehört.


    Freundliche Grüße vom Rhein

    Kommentar

    • Friedhard Pfeiffer
      Erfahrener Benutzer
      • 03.02.2006
      • 5079

      #3
      RE: Die Familien Dubois und Du Bois

      Original von Joachim v. Roy
      All diese Familien sind – mit einer Ausnahme – nicht adelig.
      Das Wappen einer solchen nicht adeligen Familie DU BOIS ist veröffentlicht in der Deutschen Wappenrolle, Band LX, Seite 40. Ältest bekannter Vorfahre im Mannesstamm ist hier Jean Du Bois, * Metz 1652, + Berlin 21.02.1716. Antragsteller ist René Du Bois, Berlin, wahrscheinlich jetzt Erich-Besser-Str. 10, 06406 Bernburg. Die aktuelle Adresse kann Ihnen möglicher Weise der HEROLD, Archivstr. 12, 14195 Berlin, sagen.
      Mit freundlichen Grüßen
      Friedhard Pfeiffer

      Kommentar

      • Adi
        Erfahrener Benutzer
        • 20.11.2007
        • 116

        #4
        Hallo Friedhard, Hallo Joachim,

        vielen Dank für Eure Hilfe.
        Ich werde die Informationen umgehend weiterleiten.

        Gruß Adi
        Viele Grüße

        Adi


        "fides, caritas et esperantia"

        Kommentar

        • Hina
          Erfahrener Benutzer
          • 03.03.2007
          • 4661

          #5
          Hallo Adi,

          in der Datenbank Refuge Huguenot finden sich alleine 48 Einträge für Du Bois als Glaubensflüchtlinge. Bei Dubois finden sich 119 Einträge. Das bestätigt, dass es ein sehr weit verbreiteter Name ist.

          Viele Grüße
          Hina
          "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

          Kommentar

          • Adi
            Erfahrener Benutzer
            • 20.11.2007
            • 116

            #6
            Hallo Hina,

            wie komme ich an diese Datenbank?

            Gruß Adi
            Viele Grüße

            Adi


            "fides, caritas et esperantia"

            Kommentar

            • Hina
              Erfahrener Benutzer
              • 03.03.2007
              • 4661

              #7
              Hallo Adi,

              hier der Link http://cams-atid.ivry.cnrs.fr/refuge...huguenot.shtml

              Viele Grüße
              Hina
              "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

              Kommentar

              • Adi
                Erfahrener Benutzer
                • 20.11.2007
                • 116

                #8
                VIELEN DANK!

                Na dann werde ich mir die Seiten mal anschauen.
                Sieht auf den ersten Blick etwas kompliziert aus.

                Gruß Eiko
                Viele Grüße

                Adi


                "fides, caritas et esperantia"

                Kommentar

                • Skoumi
                  Moderator
                  • 11.06.2006
                  • 1030

                  #9
                  Hallo Adi,

                  ich habe auch eine DU BOIS aber der Name geht noch "weiter" und der ganze Name ist DU BOIS DE MONTULÉ. Die leben in der Schweiz, mehr weiß ich aber leider über ihnen nicht.

                  Gruß aus Budapest:
                  Krisztián
                  Krisztián Skoumal
                  Ungarn
                  http://www.skoumal.eu

                  Suche unter anderem:
                  - Hausner - Enzersdorf/Thale --> Großkrut (Böhmisch Krut) - Österreich --> ??? , und überall aus der ehemaligen Österreichisch-Ungarischen Monarchie,
                  - Weindlmayer (Waidhofen a.d. Ybbs, o. Steyr),
                  - Wenger, Höller - Österreich (o. Österreich-Ungarn)

                  „fremde” Hausners auf die ich gestoßen bin: http://www.skoumal.eu/extra/de/Hausner

                  Kommentar

                  • Adi
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.11.2007
                    • 116

                    #10
                    Vielen Dank,

                    ich werde die Infos weiterreichen.

                    Gruß Adi
                    Viele Grüße

                    Adi


                    "fides, caritas et esperantia"

                    Kommentar

                    • jele
                      Erfahrener Benutzer
                      • 16.05.2012
                      • 2798

                      #11
                      Link funktioniert nicht mehr

                      Hallo,

                      weiß jemand, warum der oben von Hina angegebene Link nicht mehr funktioniert?

                      Gruß

                      jele

                      Kommentar

                      • Kasstor
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.11.2009
                        • 13440

                        #12
                        Hallo,

                        ich weiß ja nicht, ob es diese Datenbank war bzw ist.

                        Refuge huguenot, protestant, recherche historique, registres paroissiaux, documents de la régie des biens des fugitifs, registres d'assistance, recensements, exil, exode, grande Arche du Refuge, fin XVIème siècle, fin 17ème siècle, LARHRA


                        Frdl. Grüße

                        Thomas
                        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                        Kommentar

                        • jele
                          Erfahrener Benutzer
                          • 16.05.2012
                          • 2798

                          #13
                          Danke

                          Hallo Thomas,

                          ich weiß es auch nicht, hoffe es aber!

                          Gute Nacht

                          jele

                          Kommentar

                          • Billet
                            Erfahrener Benutzer
                            • 21.01.2007
                            • 1985

                            #14
                            Eine Familie DU BOIS ist veröffentlicht in der Deutschen Wappenrolle (DWR) , Band 40, Seite 40,
                            wie bereits von Herrn Pfeiffer genannt
                            sowie weitere 16 Wappen-Eintragungen zur Schreibweise "DuBois" in der Sammlung "Armorial Gènèral" von Rietstap.
                            ... und nun
                            welche Familie soll's den sein
                            Wappen-Billet.de
                            M.d.WL.
                            M.d.MWH.

                            Kommentar

                            • rekem
                              Erfahrener Benutzer
                              • 09.10.2009
                              • 244

                              #15
                              Dubois ist wie Dupont ein Hof- oder Herkunftsname, beide sind daher außerordentlich häufig.
                              Wie auch bei den Delaporte usw. wird immer wieder, um den Anschein des Adels zu erwecken das Dubois zu du Bois, bzw. Delaporte zu de la Porte umgeschrieben.

                              Frankreich ist das Land des falschen Adels, und das seit dem 16.Jh.,
                              allerlei Adelslexika sind unzuverlässig.

                              Daher haben wir das extrem zuverlässige Dictonnaire de la Noblesse Francaise.
                              Es gibt darin einige wenige du Bois de ... und Dubois de ...
                              du Bois wird unter "B", Dubois unter "D" einsortiert.

                              Wer darin nicht zu finden ist, oder sogar im Handbuch des Scheinadels (Encyclopédie dela Fausse Noblesse) steht, gehört nicht zum französischen Adel - sehr viele !

                              Bloße du Bois ohne zusätzlichen nom de terre finden sich im Dictionnaire nicht, ebenso wenig blanke Dubois.

                              Die erwähnten du Bois de Montullé (so die richtige Schreibweise) gehören in die Normandie, sind frei seit 1530, der Adel aufrecht erhalten 12.5.166

                              Im Übrigen wird im täglichen Gebraud des Adels ausschließlich der nom de terre benutzt, hier also de Montullé.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X