"Verschwundener" Familienstamm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • StefanR39112
    Benutzer
    • 19.01.2019
    • 8

    "Verschwundener" Familienstamm

    Hallo zusammen

    Ich komme bei meiner Suche einfach nicht weiter Dieser Teil des Familienstamm scheint nie existiert zu haben. Vielleicht komme ich mit Eurer Hilfe weiter?!

    Ich habe die Heirat von:

    Walter Willy Mindemann, *13.06.1912, +26.05.1945
    heiratet
    Dorothea Bertha(?) Johanna(?) Künzel, *24(?).02.1916, +1.7.1988
    in Plauen (Vogtland)

    am 10.10.1937

    aus 1936 gibt es einen Adressbucheintrag zum Namen Künzel (Malergeschäft) und es gibt einen Wilhelm Künzl

    Die Mutter der Dorothea Bertha Mindemann geb. Künzel dürfte eine Martha(?) Künzel geb. Brumme sein. Diese ist 1973 verstorben

    Es gibt drei Geschwister:
    Karl und Martha(?) und Marie.
    Karl war als Soldat im Afrikafeldzug
    Marie war "Kaltmamsell" bei Hofe (Askanier) und starb in vor ein paar Jahren in Dessau-Roßlau mit über 100 Jahren

    Der Zweig Mindemann stammt aus Schwerin mit Ablegern in Lübeck

    Ich suche jetzt alles zum Zweig "Künzel". Die scheinen nie existiert zu haben. Heiratsurkunde?, Aufgebot?, Kirchenbücher? Nichts, alles Fehlanzeige, als hätte es den Namen Künzel nie gegeben.

    Vielleicht habe Ihr für einen Tip? Danke im Voraus
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,


    noch mal zur Klarstellung:
    Heirat 10.10.37 ist bekannt, aber die Urkunde liegt nicht vor?


    Zu Eltern würde die vermutlich leider nichts bringen, es sei denn, Brautvater wäre Trauzeuge.


    Künzel gibt es in Plauen ja reichlich, da bringt das Adressbuch ohne Berufe und/oder Vornamen auch nicht viel.


    bzw wenn die aufgeführten die Geschwister der Braut sind, sind sie für eigene Einträge in Plauen bis 1950 vermutl zu jung.


    Frdl Grüße


    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • StefanR39112
      Benutzer
      • 19.01.2019
      • 8

      #3
      Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
      Hallo,


      noch mal zur Klarstellung:
      Heirat 10.10.37 ist bekannt, aber die Urkunde liegt nicht vor?


      Zu Eltern würde die vermutlich leider nichts bringen, es sei denn, Brautvater wäre Trauzeuge.


      Künzel gibt es in Plauen ja reichlich, da bringt das Adressbuch ohne Berufe und/oder Vornamen auch nicht viel.


      bzw wenn die aufgeführten die Geschwister der Braut sind, sind sie für eigene Einträge in Plauen bis 1950 vermutl zu jung.


      Frdl Grüße


      Thomas
      Die Hochzeit war 1937 und 1938 wurde die erste Tochter Gisela Johanna in Oldenburg (Oldb.) geboren. Und wenn ich unterstelle, dass das Kind erst nach der Heirat unterwegs war, dann ergibt sich zwischen Oktober '37 und Oktober '38, da Gisela J. Anfang Oktober '38 geboren wurde.
      Zum Beruf: Walter Willy war erst Busfahrer, dann Gärtner.
      Ich dachte, es müsste ja zumindest iwo notiert worden sein, dass Künzels aus Plauen weggezogen sind. Mhh...

      Kommentar

      • StefanR39112
        Benutzer
        • 19.01.2019
        • 8

        #4
        So, der Nachmittag war erfolgreich
        Erst einmal NICHT Künzel, sondern Künzl

        Brautmutter: Johanne Martha Kūnzl geb. Brumme, 19. 6.1883 in Weißenfels, +1973 in Meppen

        Brautvater: Karl Künzl

        Wohnhaft bis Anfang der 1940er: Beethovenstr. 17 in Plauen

        Beruf des Brautvaters: Maler

        Vielleicht "stolpert" noch jemand über weitere Daten, das wäre prima

        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13440

          #5
          Zitat von StefanR39112 Beitrag anzeigen
          Die Hochzeit war 1937 und 1938 wurde die erste Tochter Gisela Johanna in Oldenburg (Oldb.) geboren. Und wenn ich unterstelle, dass das Kind erst nach der Heirat unterwegs war, dann ergibt sich zwischen Oktober '37 und Oktober '38, da Gisela J. Anfang Oktober '38 geboren wurde.
          Zum Beruf: Walter Willy war erst Busfahrer, dann Gärtner.
          Ich dachte, es müsste ja zumindest iwo notiert worden sein, dass Künzels aus Plauen weggezogen sind. Mhh...

          Hallo,


          also irgendwie ist das immer noch nicht klar. Warum sollen Künzels weggezogen sein?

          Das Ehepaar mit der Tochter Gisela, die dann ja offenbar in Oldebvurg auftauchen, hat doch den FN Mindemann. Warum sollen die Schwiegereltern weggezogen sein?

          Und ist jetzt der 10.10.37 als Heiratsdatum fix oder nicht? Was soll denn diese Rechnerei 37/38? Also liegt die Heiratsurkunde doch nicht vor?

          Hast Du denn schon die Stadt Plauen, Meldebehörde oder Archiv kontaktiert? Ist Dorothea denn in Plauen geboren? Da würde dann ja die Anforderung einer Kopie des Originaleintrags der Geburtsurkunde Sinn machen. Kostet natürlich Euronen. insbesondere da ja offenbar ja der Tag nicht klar ist. Aber soviel Sucherei kann das dann für einen Monat auch nicht sein.


          Frdl Grüße


          Thomas
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          • StefanR39112
            Benutzer
            • 19.01.2019
            • 8

            #6
            Nachdem nun der Name und die Wohnanschrift klar sind: Der Vater von Dorothea - Adam Karl Künzl - war Kunstmaler und bis 1940 an der Anschrift wohnhaft.
            Dorothea "verschwindet" Ende 1937 plötzlich und taucht mit der Geburt von Tochter Gisela erst 1938 in Oldenburg (Oldbg.) wieder auf. Die Mutter der Dorothea "verschwand" 1940 aus Plauen und taucht erst 1942 zusammen mit Dorothea wieder in Meppen auf. Von Karl seit 1940 keine Spur mehr. Unterlagen legen ein Berufsverbot seit 1937 nahe. Sehr verwirrend.

            Bis jetzt weiß ich nur, dass Adam Karl Künzl in Eger geboren wurde und die Mutter der Dorothea - Martha Johanne - 1883 in Weißenfels geboren wurde.
            Mühsam nährt sich das Eichhörnchen

            Kommentar

            • StefanR39112
              Benutzer
              • 19.01.2019
              • 8

              #7
              Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
              Hallo,


              also irgendwie ist das immer noch nicht klar. Warum sollen Künzels weggezogen sein?

              Das Ehepaar mit der Tochter Gisela, die dann ja offenbar in Oldebvurg auftauchen, hat doch den FN Mindemann. Warum sollen die Schwiegereltern weggezogen sein?

              Und ist jetzt der 10.10.37 als Heiratsdatum fix oder nicht? Was soll denn diese Rechnerei 37/38? Also liegt die Heiratsurkunde doch nicht vor?

              Hast Du denn schon die Stadt Plauen, Meldebehörde oder Archiv kontaktiert? Ist Dorothea denn in Plauen geboren? Da würde dann ja die Anforderung einer Kopie des Originaleintrags der Geburtsurkunde Sinn machen. Kostet natürlich Euronen. insbesondere da ja offenbar ja der Tag nicht klar ist. Aber soviel Sucherei kann das dann für einen Monat auch nicht sein.


              Frdl Grüße


              Thomas
              Hast Du denn schon die Stadt Plauen, Meldebehörde oder Archiv kontaktiert? -> angeblich beim großen Bombenangriff alles vernichtet

              --> Ja, 24.02.1916, Unterlagen ebenfalls - angeblich - vernichtet

              Habe Dank für Deine Mühen

              Kommentar

              • Findelkind09#
                Benutzer
                • 21.05.2019
                • 17

                #8
                In meinem Familienzweig gibt es auch eine KÜNZELlinie - ich weiß nicht, ob man sich da trifft.
                Folgende Daten habe ich:

                Johann Gottlob KÜNZEL verheiratet mit Johanne Sophie geb. DIETZSCH (leider keine Geburtsdaten)

                Tochter:
                Auguste Henriette geb. KÜNZEL - geboren am 13.7.1825 in Plauen/Vogtl. verheiratet mit
                Christian Friedrich Caspar OELSCHLEGEL - geboren am 3.1.1828 in Plauen

                Kommentar

                Lädt...
                X