"unkatholische" Gemeinden in St Goar, Rheinhessen und Mainz um 1700

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cassiopeiia
    Erfahrener Benutzer
    • 10.08.2017
    • 152

    "unkatholische" Gemeinden in St Goar, Rheinhessen und Mainz um 1700

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1700 und früher
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: St Goar, Mainz und Rheinhessen (insb. Lörzweiler, Mommenheim, Nierstein, Dexheim, Oppenheim, etc)
    Konfession der gesuchten Person(en): reformiert, lutherisch, evangelisch oder anders "nicht katholisch"
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry, Google
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Gemeinde Mommenheim


    Hallo,
    Ich bin immer noch auf der Suche nach der Herkunft von Friedrich Philipp SOHN, meinem bisher ältesten Vorfahren.

    Als einzigen Hinweis habe ich den Heiratseintrag von 1715 aus dem Kirchenbuch Lörzweiler (katholisch), in dem er als "unkatholisch" bezeichnet wird. Ein weiterer möglicher Hinweis ist, daß er nach der Hochzeit mit seiner Frau von Lörzweiler nach St. Goar gezogen ist und dort mind. 2 Kinder bekommen hat. Seine Frau (und er?) ist später nach Lörzweiler zurückgekehrt, da ihr Tod im dortigen Kirchenbuch vermerkt ist. Während sie bei ihrem Tod schon Witwe war, hat ihr Mann keinen Kirchenbucheintrag.

    Meine Frage ist jetzt: Welche reformierten/ lutherischen/ evangelischen Gemeinden gab es um 1700 zwischen St Goar und Rheinhessen? Ist das Gebiet um Mainz nicht eher katholisch geprägt (gewesen)? Taugt der Hinweis der Religion in diesem Fall etwas, um die Herkunft irgendwie einzugrenzen?

    Ich bedanke mich schon einmal für jeden Hinweis!
  • Mascha
    Erfahrener Benutzer
    • 06.04.2009
    • 216

    #2
    Rheinhessen

    Hallo,

    das rheinhessische Gebiet war von Dorf zu Dorf konfessionell
    unterschiedlich ausgerichtet, reformiert, lutherisch, katholisch oder gemischt
    z.B. Ingelheim, Engelstadt, Bubenheim, Essenheim eher reformiert
    und auch lutherisch.
    Die "Rheinfront":
    Mainz und südlich am Rhein entlang samt Hinterland (Lörzweiler) eher katholisch. Guntersblum, Oppenheim, Worms und Hinterland dann eher wieder evangelisch. Ibersheim z.B. menonnitisch. Und auf der anderen Rheinseite Trebur etc. wieder eher evangelisch.

    Gruß Mascha
    Bingen: Bühner, Schaefer Bingen-Büdesheim: Adelseck, Vieth, Hesch Fulda: Hack, Remmert, Weber, Herr Heidesheim: Appel, Eschborn, Nussbaum, Schmelzer Mainz: Bayer, Boles, Hartel, Hesch, Mühleisen, Nussbaum, Schaefer Oberlahnstein: Kapler, Kauth Obertiefenbach: Wagner, Meilinger, Schneider, Höchst Oberursel: Eschborn, Kürtel/Kertel, Jamin Pforzheim: Meerwein Schwanheim/Ffm: Schlaud Winkel/Rhg.: Derstroff Zweibrücken: Moritz

    Kommentar

    • Cassiopeiia
      Erfahrener Benutzer
      • 10.08.2017
      • 152

      #3
      Hallo Mascha!

      Danke für Deine Hilfe!
      Dann ist ja wieder alles offen.

      LG,
      Kathrin

      Kommentar

      Lädt...
      X