Architekturstudium in Mainz um 1900

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cassiopeiia
    Erfahrener Benutzer
    • 10.08.2017
    • 152

    Architekturstudium in Mainz um 1900

    Guten Morgen,

    Ich würde gerne mehr Informationen zu meinem Urgroßvater finden, weiß aber nicht genau, wie ich dabei vorgehen soll.

    Mein Urgroßvater wurde 1885 in Mainz geboren und war laut verschiedener standesamtlicher Urkunden und Adressbücher Architekturzeichner, später Architekt.
    Während ich mir unter einem Architekturzeichner eher einen Bauzeichner vorstelle, benötigt man als Architekt ein Studium. Ich weiß aber auch gar nicht, wie die Ausbildung damals um 1900-1910 genau ausgesehen hat.

    Wie kann ich herausfinden, welche Ausbildungsmöglichkeiten oder Studiengänge es damals in Mainz und Umgebung gab? Ist es wahrscheinlich, daß man in Archiven dieser Schulen noch Listen der Absolventen finden kann? Wie kann ich herausfinden, welche Häuser oder Anlagen damals von meinem Uropa geplant wurden?

    Mein Urgroßvater ist übrigens gegen 1912 mitsamt Familie von Mainz nach Trier gezogen. Wie kann ich herausfinden, ob es damals wichtige Bauvorhaben gegeben hat, die erklären würden, warum er umgezogen ist?

    Vielen Dank für jeden Hinweis!
  • AlAvo
    • 14.03.2008
    • 6186

    #2
    Hallo Cassiopeiia,

    grundsätzlich habe ich nur gute Erfahrungen mit Universitätsarchiven gemacht.
    Dies hing natürlich auch mit erhaltenen bzw. vorhandenen Beständen zusammen. Wie sich dies in Deinem Fall in Mainz gestaltet, vermag ich nicht einzuschätzen.

    Ich kann Dich daher nur ermuntern, in Kontakt mit dem Universitätsarchiv in Mainz zu treten.
    Dabei könntest Du nach Matrikelbüchern, Studierenden (Personal)verzeichnisen der Semester, Zeugnissen, Abschlussarbeiten, etc. fragen, diese beinhalten meist vielfältige Informationen.
    Eventuell kann Dir dort auch zum Verbleib seiner architektonischen Arbeiten und des Werdegangs (Hinweis auf entsprechende Archive) geholfen werden?


    Viele Grüße
    AlAvo
    War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

    Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

    Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


    Kommentar

    • Cassiopeiia
      Erfahrener Benutzer
      • 10.08.2017
      • 152

      #3
      Hallo AlAvo!

      Vielen Dank Für Deinen Hinweis. Ich habe inzwischen herausgefunden, daß man damals nicht unbedingt studiert haben mußte, um Architekt zu werden.

      Ich werde mal versuchen, mehr Infos über die Handwerkskammer zu bekommen!

      Kommentar

      Lädt...
      X