Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Pommern Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #11  
Alt 02.07.2022, 22:58
DoroJapan DoroJapan ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2015
Beiträge: 2.510
Standard

Zitat:
Zitat von Pommerellen Beitrag anzeigen
Hallo,


Heirat Berlin XIII Nr. 668 am 14.10.1892
Fabrikarbeiter Hermann Friedrich Ludwig Unnasch ev.
geb. 18.12.1860 Wendisch Tychow Kreis Schlawe
Sohn des verstorbenen Eigentümers Friedrich Unnasch und dessen Ehefrau Caroline geb. Lange zuletzt wohnhaft in Wendisch Tychow
mit unverehelichte Arbeiterin Anna Maria Auguste Meissner ev.
geb.15.10.1860 Berlin
Tochter des verstorbenen Carl Friedrich Wilhelm Meissner zuletzt wohnhaft in Berlin und Ehefrau Anna Charlotte Wilhelmine geb. Lehnhardt zu Berlin

verstorben Berlin XIIa Nr. 842
Arbeiter Hermann Unnasch 40 Jahre geb. zu Wendisch Tychow
03.04.1901 in Berlin in der Charite

Viele Grüße

Hallo Pommerellen,

Wow wunderbar Pommerellen damit haben wir jetzt den Bogen geschlagen.
Eine weitere Bestätigung, dass Albert, Hermann und auch Carl Brüder sein könnten.


liebe Grüße
Doro
__________________
Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 02.07.2022, 23:06
Pommerellen Pommerellen ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2018
Beiträge: 1.575
Standard

Hallo Doro,


es gibt noch einen Karl Wilhelm Hermann Unnasch ev
geb. 18.03.1882 Wendisch Tychow
Sohn des Arbeiters Hermann Unnasch und Henriette geb. Halfpap zu Friedrichsfelde
Siehe Heirat Friedrichsfelde am 17.10.1905
mit Meta Marie Alwine Melchert geb. 13.01.1887 Stolp

der Hermann Unnasch verstirbt am 22.09.1909 in Friedrichsfelde
geb. in Wendisch Tychow 56 Jahre 8 Monate Sohn des Erbpächters Daniel Unnasch und unbekannter Ehefrau.

Viele Grüße

Geändert von Pommerellen (02.07.2022 um 23:10 Uhr) Grund: ERgänzung
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 02.07.2022, 23:10
Saskia Clement Saskia Clement ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2022
Beiträge: 9
Standard

Suuuper, vielen Dank🙏🙏. Also war er ein Bruder vom Carl Gottfried.. ich hatte glaube bisher keine Standesamtseinträge vor 1874 o.ä.aus Wendisch Tychow. Daher ist die Suche bei mir ins Stocken geraten. Dann werde ich morgen gleich meinen Stammbaum ergänzen

LG Saskia
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 02.07.2022, 23:12
DoroJapan DoroJapan ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2015
Beiträge: 2.510
Standard

Zitat:
Zitat von Pommerellen Beitrag anzeigen
Hallo Doro,


es gibt noch einen Karl Wilhelm Hermann Unnasch ev
geb. 18.03.1882 Wendisch Tychow
Sohn des Arbeiters Hermann Unnasch und Henriette geb. Halfpap zu Friedrichsfelde
Siehe Heirat Friedrichsfelde am 17.10.1905
mit Meta Marie Alwine Melchert geb. 13.01.1887 Stolp

Viele Grüße

Hallo Pommerellen,

Danke.

Noch 2 andere Hermanns.

Hab zwar den Geburtseintrag von Hermann Jr. (*1882), aber noch nichts zu seinen Eltern.
Werd mal stöbern.


Edit: Hätte einen Daniel UNNASCH
+ 15/1882 (StA Peest) Stemnitz (72 Jahre)
verheiratet mit Anna Christine WOLTER

Eltern: Daniel Unnasch und Anna geb. JESKE

Anzeigender Wilhelm Unnasch

liebe Grüße
Doro
__________________
Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

Geändert von DoroJapan (02.07.2022 um 23:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 02.07.2022, 23:12
Saskia Clement Saskia Clement ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2022
Beiträge: 9
Standard

Suuuper, vielen Dank🙏🙏. Also war der 1860 geborene ein Bruder vom Carl Gottfried.. ich hatte glaube bisher keine Standesamtseinträge vor 1874 o.ä.aus Wendisch Tychow. Daher ist die Suche bei mir ins Stocken geraten. Dann werde ich morgen gleich meinen Stammbaum ergänzen

LG Saskia
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 02.07.2022, 23:16
Saskia Clement Saskia Clement ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2022
Beiträge: 9
Standard

Zitat:
Zitat von Pommerellen Beitrag anzeigen
Hallo Doro,


es gibt noch einen Karl Wilhelm Hermann Unnasch ev
geb. 18.03.1882 Wendisch Tychow
Sohn des Arbeiters Hermann Unnasch und Henriette geb. Halfpap zu Friedrichsfelde
Siehe Heirat Friedrichsfelde am 17.10.1905
mit Meta Marie Alwine Melchert geb. 13.01.1887 Stolp

der Hermann Unnasch verstirbt am 22.09.1909 in Friedrichsfelde
geb. in Wendisch Tychow 56 Jahre 8 Monate Sohn des Erbpächters Daniel Unnasch und unbekannter Ehefrau.

Viele Grüße
Das könnte vllt. ein Sohn von ersterem Hermann Unnasch sein ... Werde auch in der Richtung nochmals weiter recherchieren

LG
Saskia
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 02.07.2022, 23:22
DoroJapan DoroJapan ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2015
Beiträge: 2.510
Standard

Zitat:
Zitat von Saskia Clement Beitrag anzeigen
Suuuper, vielen Dank🙏🙏. Also war der 1860 geborene ein Bruder vom Carl Gottfried.. ich hatte glaube bisher keine Standesamtseinträge vor 1874 o.ä.aus Wendisch Tychow. Daher ist die Suche bei mir ins Stocken geraten. Dann werde ich morgen gleich meinen Stammbaum ergänzen

LG Saskia
Hallo Saskia,

Die Standesamtregister im Preußen wurden erst am 1. Oktober 1874 eingeführt, daher gibt es keine früheren. Das Kirchenbuch von Wendisch Tychow schein in den Geburtsjahren leider eine Lücke zu haben.

liebe Grüße
Doro
__________________
Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 02.07.2022, 23:24
DoroJapan DoroJapan ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2015
Beiträge: 2.510
Standard

Noch als Anmerkung zu dem Ort Peest, der ist nicht weit weg von Wendisch Tychow
Siehe hier
__________________
Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 03.07.2022, 00:04
Saskia Clement Saskia Clement ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2022
Beiträge: 9
Standard

Zitat:
Zitat von DoroJapan Beitrag anzeigen
Hallo Sakia,

da freu ich mich.
Hab die Nachricht oben nochmal etwas aufgebessert, damit es übersichtlicher ist.

Sie sind wohl Brüder.
Die Frage ist jetzt: Ist Johann Unnasch auch Friedrich Unnasch?

Kann ja sein, dass Johann ein Schreib-Fehler war oder
er hieß mit vollen Namen Johann Friedrich Unnasch oder
es handelt sich um Geschwister Johann verstarb und Friedrich ehelichte die Witwe.

Du müsstest mal schauen, ob du über deine Suche im Berlin-Unterforum etwas mehr über den Hermann Unnasch herausfindest, ich gehe davon aus, dass es sich um einen Bruder zumindest von deinem Carl Unnasch handelt. Wenn du seinen Heirats- und/oder Sterbeeintrag in Berlin findest, dann müsste dort ja auch der Vater von Hermann drin stehen. Bitte bei der Suche in Berlin unbedingt die letzte Anschrift angeben, damit die Leute besser helfen können bei der Suche.

liebe Grüße
Doro
Ich hatte zumindest bei mir mal Johann Friedrich Unnasch notiert.. da die Ehefrau immer eine Caroline Lange ist, gehe ich davon aus dass es passen könnte. Die Sache mit den Namen ist tatsächlich nicht so einfach..dass hab ich schon bei meiner anderen Suche festgestellt. Mal wird der erste mal der zweite Name verwendet. Ich bin aber schon erstaunt wie weit ich in einem Jahr gekommen bin. Ich hatte kaum Namen oder Daten (auch die Oma väterlicherseits kommt aus Pommern - Gellen) und doch schon sehr viel herausgefunden habe. Manchmal verliert man dann aber leicht den Überblick wenn es in die Seitenlinien geht.

Vielen Dank für eure Hilfe
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 03.07.2022, 00:58
DoroJapan DoroJapan ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2015
Beiträge: 2.510
Standard

Zitat:
Zitat von Saskia Clement Beitrag anzeigen
Ich hatte zumindest bei mir mal Johann Friedrich Unnasch notiert.. da die Ehefrau immer eine Caroline Lange ist, gehe ich davon aus dass es passen könnte. Die Sache mit den Namen ist tatsächlich nicht so einfach..dass hab ich schon bei meiner anderen Suche festgestellt. Mal wird der erste mal der zweite Name verwendet. Ich bin aber schon erstaunt wie weit ich in einem Jahr gekommen bin. Ich hatte kaum Namen oder Daten (auch die Oma väterlicherseits kommt aus Pommern - Gellen) und doch schon sehr viel herausgefunden habe. Manchmal verliert man dann aber leicht den Überblick wenn es in die Seitenlinien geht.

Vielen Dank für eure Hilfe
Wir helfen gern.

Hab jetzt doch noch den Eheeintrag (2. Ehe des Albert) aus dem StA Wendisch Tychow gefunden: https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,450733,101
(Die Eltern stimmen, wie erwartet mit denen von Hermann aus Berlin überein )
Und weißt du wer Trauzeuge war? Carl (52 Jahre, wohnhaft Grünhof bei "Wendischtychow") wohl dein Ururgroßvater, oder? Die Altersangabe passt nicht so ganz. Wäre er 52 Jahre alt, dann wäre das Geburtsdatum (ohne jetzt Tage und Monate zu beachten) der 07.12.1860.
Carl (der mit Karl unterschreibt!) wurde aber am 22.12.1858 (und der Hermann am 18.12.1860) geboren.
Ich glaub Karl hat vergessen, dass er eigentlich schon 53 war und in wenigen Tagen 54 Jahre alt wird.
Geht mir auch immer so, dass ich nicht weiß wie alt ich bin.

im Eintrag drauf heiratet ein Eigentümer Friedrich Johann Unnasch "Wittwer" (*15.03.1870 W. T.)
-> Eltern: Tagelöhner Johann U. verstorben und zuletzt wohnhaft W.T. und dessen Ehefrau Pauline geb. Stüwe (weiter unten Nr. 4)
Trauzeuge ein Albert U.

--

Die Wirreren des Unnasch (klingt wie ein Buchtitel)

Wo wir gerade bei komplizierten Linien sind. Hier bin ich überfordert (hab nur nach Johann Unnach ausschau gehalten), was kam war dass

1. + Nr. 9/1882 Besow | | 56 Jahre ------------------------------------------------------------> * um 1826 Wendisch Tychow
2. + Nr. 11/1883 Wendisch Tychow | | 54 Jahre (oo Henriette WITTENBURG) --------------> * um 1829 Wendisch Tychow
3. + Nr. 31/1884 Wendisch Tychow || 59 Jahre (oo Wilhelmine SILL) -----------------------> * um 1825 Wendisch Tychow
4. +Nr. 43/1884 Wendisch Tychow | | 63 Jahre (oo Pauline STÜWE) ------------------------> * um 1821 Wendisch Tychow

Jeweilige Eltern (Nummern passend zum Johann):

1. Joachim Unnasch oo Anna Maria Hase
2. Christian Unnasch oo Luise Wittenburg
3. Daniel Unnasch oo Gottliebe Knitter
4. Michael Unnasch oo Marie Nemitz

Schon wieder ein Daniel aber eine andere Frau...

... schau mal: https://gedbas.genealogy.net/person/show/1167022876
Dein Ururgroßvater (kann mir nicht vorstellen, dass es noch eine Person zu der Zeit mit dieser speziellen Namenskombination gab) wurde da irgendwie als Sohn des Johann Joachim Unnasch zugekordnet. Dieser Johann Joachim soll dann der Sohn von Nr. 4 sein

Die Eltern Nr. 4 müssen dann "Doppelgänger sein". Denn dessen Johann (welcher ja angeblich Johann Joachim heißt und 1834 geboren wurde) ist um 1821 geboren. Das wäre eine Differenz von 13 Jahren. Ohne Taufeintrag deines Ururgroßvaters, wird man nie sagen können wer denn nun seine Eltern waren. Vielleicht findest du noch irgendwo seinen Sterbeeintrag, wo etwas zu seinen Eltern steht.

Hier ist das gleiche passiert: https://www.familysearch.org/tree/pe...tails/KZ6X-VFP -> https://www.familysearch.org/tree/pe...-help/KDMM-S1X

Der Eintrag für den Nr.5/1887 "Johann Joachim" gehört zu einem "Fritz" (da könnte man noch sagen, dass es der Friedrich ist....aber ein Johann Joachim...ne ne ne).

Eltern: Michael U. und Anna geb. Nemitz. Hm... so kam also die Anna Marie zu stande...

Tagelöhner Michel U. mit Marie geb. Nemitz.
Bauer Michel U. mit Anna geb. Nemitz

Äh?: https://www.familysearch.org/tree/pe...tails/KZC9-17W


FN Unnasch

Ok, dass mit dem FN Unnasch ist doch etwas aufwändiger als ich dachte, denn ich fand gerade (anfangs maschinengeschrieben, später dann per Hand mit vielen Durchstreichungen/Änderungen) eine Kopie vom Kirchenbuch; dort steht:

Anno 1620
Den 9 Okt sind zu Tychow vertrawt
Salomon Unnasch und Ursula Unnasch, Tewes
Unnasch Tochter, alle des Junker Georg
von Kleist des Älteren daselbst Untertanen


Hier der Link (im Eintrag danach kommt der FN gleich nochmal vor):
https://www.familysearch.org/library...ture&o=&n=0&q=

Ursula heiratet 1632 erneut, den Joachim Schmidt (S. 15/393)
Im Eintrag darauf oo Ilse Unnasch, Tochter des Lies Unnasch
und dass geht dann auch so weiter....

Man kann also zusammenfassen, die Familie kam schon zu Zeiten des 30 jährigen Krieges aus dem Ort/der Näheren Umgebung.

liebe Grüße
Doro
__________________
Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

Geändert von DoroJapan (03.07.2022 um 02:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
järshagen , scheddin , schlawe , treptow

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:51 Uhr.