Digitialisate finden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kean
    Benutzer
    • 16.01.2022
    • 24

    Digitialisate finden

    Guten Abend,


    ich versuche mich gerade in NRW in den Matrikeln zurecht zu finden. Aber irgendwie verstehe ich den ganzen Aufbau nicht. Auf der Seite https://digitales-archiv.erzbistum-koeln.de/
    finde ich zwar die Ortschaften, aber wo kann ich den diese Digitalisate den anschauen. Z.B.
    Bestände der Zentralregistratur im Generalvikariat GVA I Ortsakten I

    Königswinter

    3570 - Pfarrei - 1825 - 1942

    Irgenwie check ich's nicht. In Bayern und Tschechien wars einfacher.

    Danke Gruß Kean
  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 3308

    #2
    Hallo Kean:


    Da suchst Du leider in der falschen Abteilung im Archiv (die Akten, die Du da aufgespürt hast, sind nicht die Matriken, sondern die allgemeinen Geschäftsakten der Kirche/Pfarrei). Für Kirchenbücher ist der Pfad: Historisches Archiv des Erzbistums Köln > Dekanats- und Pfarrarchive > Kirchenbücher. Zur Zeit sind aber nur die Kirchenbücher der Gemeinden A-E und O-Z digitalisiert; Königswinter ist also noch nicht dran.


    VG


    --Carl-Henry
    Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

    Kommentar

    • Kean
      Benutzer
      • 16.01.2022
      • 24

      #3
      Hallo Carl-Henry,


      soweit kapiert, hab jetzt nach Oberpleis geschaut, müsste ja digitalisiert sein, find ich trotzdem nicht. War ja bis 1969 eine eigene Gemeinde.



      Hab jetzt mal irgendwas angeklickt. Bekomm immer nur die Möglichkeit zum drucken, es in den Warenkob zu legen oder Kopiere Permantentlink.
      Aber anschauen kann ich auch nichts.


      Gruß Kean

      Kommentar

      • Gastonian
        Moderator
        • 20.09.2021
        • 3308

        #4
        Hallo:


        Tut mir leid. O-Z war zu pauschal; es beginnt mit Overath St. Walburga. Falls Du da z.B. das Tauf- und Heiratsbuch 1749-1850 (KBN01502) auswählst, wirst Du einen Link "Open in the Mets Viewer" sehen - das führt zum Digitalisat.


        VG


        --Carl-Henry
        Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

        Kommentar

        • Andre_J
          Erfahrener Benutzer
          • 20.06.2019
          • 1910

          #5
          Zitat von Kean Beitrag anzeigen
          soweit kapiert, hab jetzt nach Oberpleis geschaut, müsste ja digitalisiert sein, find ich trotzdem nicht. War ja bis 1969 eine eigene Gemeinde.
          Die Pfarrgemeinde Oberpleis hat ihre Kirchenbücher leider noch nicht im Archiv des Erzbistums abgeliefert. Deshalb können die auch dort nicht digitalisiert werden.
          Also mal freundlich im Pfarrbüro nachfragen, ob die Bücher den Krieg überstanden haben, und ob man sie nicht dem Archiv überlassen möchte.

          Im Landesarchiv NRW gibt es im Bestand PA 1101 zumindest die Kirchenbücher von 1770 bis 1809. Im Bestand PA 1103 gibt es ebenfalls Kirchenbücher von Oberpleis, aber die sind noch nicht online.
          Gruß,
          Andre

          Kommentar

          • Kean
            Benutzer
            • 16.01.2022
            • 24

            #6
            Nabend,


            dann sag ich schon einmal Dankeschön Ihr beiden.


            Versteh ich das also richtig, dass die Digitalisate der genannten Jahre im Landesarchiv verfügbar sind aber nicht im Archiv des Erzbistums?
            Reicht mir ja, Hauptsache irgendwo.



            Gibt es Erfahrungen in welchem Abstand immer neue dazu kommen?


            Hab schon mal die Pfarrei angeschrieben.


            Gruß Kean

            Kommentar

            • Andre_J
              Erfahrener Benutzer
              • 20.06.2019
              • 1910

              #7
              Zitat von Kean Beitrag anzeigen
              Versteh ich das also richtig, dass die Digitalisate der genannten Jahre im Landesarchiv verfügbar sind aber nicht im Archiv des Erzbistums?

              Gibt es Erfahrungen in welchem Abstand immer neue dazu kommen?
              Hallo Kean,

              ja, das Landesarchiv hat eigene Bestände. Das waren Kirchenbücher, die im Rahmen der französischen Besetzung 1798 bzw 1809 an die Bürgermeisterämter abzuliefern waren. Manche gaben die Originale ab, manche eine Abschrift.

              "Erfahrungen" gibt es mit dem Erzbischöflichen Archiv nur wenig, da es gerade erst angefangen hat, seine eigenen Bestände online zu stellen. Der Zuwachs an Kirchenbücher hängt vom Willen der örtlichen Pfarrer ab.
              Gruß,
              Andre

              Kommentar

              • Rheinländer
                Erfahrener Benutzer
                • 14.02.2012
                • 1468

                #8
                Hallo zusammen,

                die Oberpleiser Bestände ab 1809 werden z.Zt. vom Archiv des Erzbistums Köln digitalisiert, dürfte also mit der Onlinestellung voraussichtlich nicht mehr allzu lange dauern...

                Viele Grüße

                Kommentar

                • Kean
                  Benutzer
                  • 16.01.2022
                  • 24

                  #9
                  Hallo,

                  hab die Info auch heute aus Oberpleis erhalten, das vor einigen Monaten das gesamte Archiv nach Köln in das Archiv des Erzbistums überführt wurde.


                  Also nur noch etwas warten


                  Gruß Kean

                  Kommentar

                  • BOR
                    Erfahrener Benutzer
                    • 24.06.2016
                    • 2023

                    #10
                    Wir warten aber schon ziemlich lange, oder habe ich was verpasst?
                    Viele Grüße
                    Torsten

                    Ständige Suche:
                    Büntig (Trebnitz?), Göldner (auch da?)
                    Pfeiffer (Juliusburg, Kreis Öls), Hübner (auch da?)
                    Lerke (Nowosolna)

                    Meine Listen auf ArGeWe, (Forschung Torsten Bornheim) schaut vorbei .

                    Kommentar

                    • Andre_J
                      Erfahrener Benutzer
                      • 20.06.2019
                      • 1910

                      #11
                      Zitat von BOR Beitrag anzeigen
                      Wir warten aber schon ziemlich lange, oder habe ich was verpasst?
                      Ja, hast du. Das Taufbuch von 1836 ist z.B. online.

                      Du darfst nicht erwarten, dass die KB alphabetisch sortiert wären.
                      Oberpleis ist auf Seite 1 der Liste, und nach Weidesheim geht es mit Bliesheim weiter. Auf Seite 2 steht dann Overath nach Horrem.
                      Gruß,
                      Andre

                      Kommentar

                      • Prinzessin LiSi
                        Erfahrener Benutzer
                        • 16.06.2020
                        • 407

                        #12
                        Hallo André,
                        den Bestand der KB unter PA 1101 hatte ich gestern vergeblich online gesucht.
                        Ganz, ganz blöde Frage: Findet der sich irgendwo auf dieser Übersicht:


                        Und wenn nein, wie würde man ihn finden, wenn du ihn nicht zufällig hier erwähnt hättest?

                        VG LiSi

                        Kommentar

                        • Andre_J
                          Erfahrener Benutzer
                          • 20.06.2019
                          • 1910

                          #13
                          Zitat von Prinzessin LiSi Beitrag anzeigen
                          Hallo André,
                          den Bestand der KB unter PA 1101 hatte ich gestern vergeblich online gesucht.
                          Ganz, ganz blöde Frage: Findet der sich irgendwo auf dieser Übersicht:


                          Und wenn nein, wie würde man ihn finden, wenn du ihn nicht zufällig hier erwähnt hättest?
                          Im Zweifelsfall hilft ein Blick in die Digitalisierungsampel auf der o.g. Seite. Warum die Leute vom Landesarchiv das nicht unter Neuigkeiten vermelden, weiß ich auch nicht.

                          Und hier stehts ja auch verlinkt.

                          Schlagwortsuche nach PA 1101 mit "Nur mit Digitalisat" tuts aber auch. Dann den "beständigen Verweis öffnen", um links in die Übersicht zu kommen.
                          Zuletzt geändert von Andre_J; 16.08.2023, 11:21.
                          Gruß,
                          Andre

                          Kommentar

                          • Prinzessin LiSi
                            Erfahrener Benutzer
                            • 16.06.2020
                            • 407

                            #14
                            Hallo André,
                            danke für die Erinnerung an den Link hier im Forum.
                            Ich muss mir mal abgewöhnen, immer zuerst auf der Landesarchivseite herumzusuchen.
                            VG LiSi

                            Kommentar

                            • Andre_J
                              Erfahrener Benutzer
                              • 20.06.2019
                              • 1910

                              #15
                              Zitat von Prinzessin LiSi Beitrag anzeigen
                              Hallo André,
                              danke für die Erinnerung an den Link hier im Forum.
                              Ich muss mir mal abgewöhnen, immer zuerst auf der Landesarchivseite herumzusuchen.
                              Hallo LiSi,

                              was mir wichtig ist, speichere ich mir als Lesezeichen ab. Dann brauche ich nicht lange zu suchen.
                              Nebenbei lege ich auch wichtige Direktlinks im Genwiki beim jeweiligen Ort ab.
                              Gruß,
                              Andre

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X