Könnt Ihr mir bitte helfen: mein Ahnenblatt "spinnt"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gartenbiene
    Benutzer
    • 16.11.2017
    • 44

    Könnt Ihr mir bitte helfen: mein Ahnenblatt "spinnt"

    Liebe Technik-Auskenner,

    seit zwei Wochen hat sich in meinem Ahnenblatt mein Großvater väterlicherseits gewissermaßen verflüchtigt:

    Wenn ich von mir selbst ausgehend die Vorfahrenlinien anschaue, besitze ich Vater und Mutter, meine Mutter ebenfalls Eltern sowie deren sämtliche eingetragenen Vorfahren. Mein Vater dagegen hat lediglich seine Mutter mit allen bekannten Vorfahren. Seine väterlichen Vorfahren fehlen komplett in der Ansicht, obwohl ich sie schon vor Jahren eingetragen habe.

    Die Suchfunktion im Ahnenblatt liefert mir allerdings den Vater meines Vaters, und alle zu ihm vorgenommenen Einträge sind sichtbar. Er ist mit meiner Großmutter verheiratet und hat seine drei Söhne, und auch alle seine Vorfahren werden dargestellt. Gehe ich dann von ihm aus einen Schritt zurück zu seinem Vater, hat dieser mit seiner Ehefrau nur zwei Töchter. Und alle Versuche, ihm meinen Großvater als drittes Kind wieder einzutragen, scheitern.

    Ich weiß, das klingt jetzt wahrscheinlich ziemlich konfus, aber besser kann ich leider nicht beschreiben, was im Ahnenblatt passiert.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn ich hier Hilfe fände.

    Liebe Grüße
    gartenbiene, die gerne wieder ihren zweiten Großvater hätte
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28326

    #2
    Hallo Gartenbiene,

    vielleicht solltest Du diese Frage besser direkt im Ahnenblattportal stellen.
    Viele Grüße .................................. .
    Christine
    sigpic .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • Huber Benedikt
      Erfahrener Benutzer
      • 20.03.2016
      • 4650

      #3
      moin
      Und alle Versuche, ihm meinen Großvater als drittes Kind wieder einzutragen, scheitern.
      Kannst du das Scheitern erläutern ?
      Welche Fehlermeldung kommt wenn du bei den Urgrosseltern den Grossvater als Kind einträgst?
      Evtl.screenshot einstellen.
      Ich arbeite seit vielen Jahren mit Ahnenblatt und hatte auch schon öfter "Kettenriss".
      War idR mit Personen zusammenführen wieder zu reparieren.(Bearbeiten/ unterster Befehl)
      Denn wenn die Person in der Suche enthalten ist und in der Kette nicht, ist irgendwo ein Verknüpfungsfehler.
      Wie gesagt: Fehlermeldung zeigen.
      Ursus magnus oritur
      Rursus agnus moritur

      Kommentar

      • SirJohn
        Benutzer
        • 22.01.2022
        • 77

        #4
        Schau mal unter "Inseln", ob Du ihn dort findest - dann wurde irgendwie nur die Verbindung gekappt und er (ggf. mit einigen anderen Mitgliedern) isoliert.


        Wenn dem so ist, leg statt deines GV eine "leere" Person an, die Du eindeutig benennst (z.B. "Opa Platzhalter") und dann geh über "Personen zusammenführen" um den Baum zu reparieren.


        LG, John
        Ich helfe gern und habe Zugriff auf:
        Telefon-CD D-Info: 06/95, 01/96,01/97, 2001, 06 - Nr.Suche: 95-97, 2005-07
        Klicktel 2000 v. 10/00, 06 v. 01/06 - Nr.Suche: 2005
        Anfragen gern per DM

        Kommentar

        • Mismid
          Erfahrener Benutzer
          • 21.02.2009
          • 984

          #5
          Es gibt sicher mehere Möglichkeiten.


          Du könntest in das Profil deines Vaters gehen und dort unter Eltern den Namen deines Großvaters als Elternteil hinzufügen. Danach die 2 identischen Personen zusammenführen.


          Wenn es erst seit 2 Wochen der Fall ist und du nicht allzuviel hinzugefügt hast, kannst du auch eine der Sicherungsdateien wiederherstellen.

          Ahnenblatt erzeugt ja automatisch mehrere Sicherungsdateien.

          Kommentar

          • gartenbiene
            Benutzer
            • 16.11.2017
            • 44

            #6
            Vielen Dank für Eure Anregungen. Ich werde mich damit in den nächsten Tagen genauer auseinandersetzen. Leider hat der Hinweis auf die Sicherungskopie keine schnelle Lösung gebracht: ich vermisse meinen Großvater zwar erst seit kurzer Zeit, aber in den letzten Sicherungskopien fehlt er auch schon. Ich hatte mich in den letzten Wochen mit einer anderen Linie beschäftigt, sodass es mir wohl einfach nicht schnell genug aufgefallen ist.


            Liebe Grüße und einen schönen Abend
            gartenbiene

            Kommentar

            Lädt...
            X