Heirat in Eitorf gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Weltatlas
    Erfahrener Benutzer
    • 27.08.2020
    • 138

    Heirat in Eitorf gesucht

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1785
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Eitorf
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): KB Eitorf, FS
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): -


    Hallo zusammen,

    ich komme im Kirchenbuch Eitorf irgendwie nicht weiter und vielleicht habt ihr da eine Idee. Ich suche nämlich den Traueintrag des Paares Johann(es) Rösgen und Catharina Elisabeth Finck. Sie ließen drei Kinder in Eitorf taufen und haben angeblich dort auch geheiratet. Hier sind die Taufeinträge:

    28.11.1785: Johannes Rösgen


    15.11.1788: Catharina Elisabeth


    26.12.1791: Maria Josepha


    Ich habe das Traubuch zwischen 1770 und 1786 mehrmals durchgeschaut, konnte Rösgen/Finck aber nicht finden. Es gibt Rösgens und Fincks in Eitorf, aber irgendwie nicht in dieser Heiratskombination. Hat jemand eine Idee?

    Viele Grüße
    Konstantin
  • Prinzessin LiSi
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2020
    • 407

    #2
    Hallo Konstantin,
    was ich jetzt schreibe hilft dir leider gar nicht.
    Aber ich frage es jetzt trotzdem einmal:

    Kannst du etwas mit einem Reiner Rösgen/Rösken anfangen,
    der um 1771 in (Duisburg)Friemersheim (evg) geheiratet hat oder dort einen Dimissionsvermerk nach ??? bekommen hat.
    Er war dann mit Catharina Bongartz verheiratet, hatte mit ihr Kinder in Hohenbudberg (kath.), starb 1795 in Bockum (Krefeld) als Schäfer des Stadtverwalters Milser/ Stadtverwalters in Mils? und hat vermutlich mit seiner Familie auch in Duisburg gelebt.
    Laut der Heirat 1771 soll er ca 1731 in "Busdorp" geboren sein. Ich vermute, dass es sich dabei um Bonn-Buschorf und damit fast? Eitorf handelt.
    Dass es in Eitorf Rösgens gibt, hatte ich schon einmal festgestellt, aber keine passende Familie gefunden.
    Solltest du über einen Reiner oder Reinhard Rösgen (geb ca 1731) stolpern, oder einen Zusammenhang der Röskens nach Duisburg oder Hohenbudberg oder Rumeln-Kaldenhausen (heute Duisburg) oder Bockum oder eine Catharina Bongartz, die ab 1771 irgendwo bei Eitorf Patin ist, würde ich mich sehr über einen Hinweis freuen.
    Den Namen Fincke finde ich leider bei mir nicht im Zusammenhang mit der Familie Rösgen/Röskens.

    Viel Glück bei der Suche und viele Grüße
    LiSi

    Kommentar

    • Weltatlas
      Erfahrener Benutzer
      • 27.08.2020
      • 138

      #3
      Hallo LiSi,

      fragen kostet ja nichts , aber ich muss dich leider enttäuschen. Ein Reiner oder Reinhard Rösgen ist mir bislang nicht untergekommen. Ich werde aber die Augen offen halten und sollte ich die Vorfahren meines Johann Rösgen herausbekommen, werde ich dir die Infos zukommen lassen. Möglicherweise haben dein Reinhard und mein Johann gemeinsame Vorfahren.

      Witzigerweise gibt es bei meinen Rösgens auch eine (indirekte) Verbindung nach Duisburg. Der Enkel von Johann Rösgen, Sohn aus der zweiten Ehe einer seiner Töchter, übersiedelte nach Duisburg, aber erst um 1861.

      Dir auch noch gutes Gelingen bei deiner Suche!

      Viele Grüße
      Konstantin

      Kommentar

      • Christian40489
        Erfahrener Benutzer
        • 25.03.2008
        • 1685

        #4
        Zitat von Prinzessin LiSi Beitrag anzeigen
        Hallo Konstantin,
        was ich jetzt schreibe hilft dir leider gar nicht.
        Aber ich frage es jetzt trotzdem einmal:

        Kannst du etwas mit einem Reiner Rösgen/Rösken anfangen,
        der um 1771 in (Duisburg)Friemersheim (evg) geheiratet hat oder dort einen Dimissionsvermerk nach ??? bekommen hat.
        Er war dann mit Catharina Bongartz verheiratet, hatte mit ihr Kinder in Hohenbudberg (kath.), starb 1795 in Bockum (Krefeld) als Schäfer des Stadtverwalters Milser/ Stadtverwalters in Mils? und hat vermutlich mit seiner Familie auch in Duisburg gelebt.
        Laut der Heirat 1771 soll er ca 1731 in "Busdorp" geboren sein. Ich vermute, dass es sich dabei um Bonn-Buschorf und damit fast? Eitorf handelt.
        Dass es in Eitorf Rösgens gibt, hatte ich schon einmal festgestellt, aber keine passende Familie gefunden.
        Solltest du über einen Reiner oder Reinhard Rösgen (geb ca 1731) stolpern, oder einen Zusammenhang der Röskens nach Duisburg oder Hohenbudberg oder Rumeln-Kaldenhausen (heute Duisburg) oder Bockum oder eine Catharina Bongartz, die ab 1771 irgendwo bei Eitorf Patin ist, würde ich mich sehr über einen Hinweis freuen.
        Den Namen Fincke finde ich leider bei mir nicht im Zusammenhang mit der Familie Rösgen/Röskens.

        Viel Glück bei der Suche und viele Grüße
        LiSi
        Hinweis zu Busdorp im dritten Absatz: außer Bonn-Buschdorf käme auch Büsdorf, heute Ortsteil von Bergheim im Rhein-Erft-Kreis in Frage. Wäre im Wortsinne näherliegend. d.h. näher an Krefeld und Duisburg. Ein Gedanke, der sinnvollerweise einmal überprüft werden sollte. Gruß Christian
        Zuletzt geändert von Christian40489; 29.06.2022, 22:14.
        suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.

        Kommentar

        • Prinzessin LiSi
          Erfahrener Benutzer
          • 16.06.2020
          • 407

          #5
          Hallo Konstantin,
          danke fürs Augenaufhalten! Wie heißt denn die Tochter nach der Heirat, bzw. der Enkel? Vielleicht komme ich da weiter, wenn ich mal in den Duisburger alphabetischen Namensverzeichnissen zu den Kirchenbüchern nachsehe...


          Hallo Christian!
          Danke für den Tipp mit Büsdorf! Auf diesen Ort wäre ich nie gekommen. Wenn ich mal im Landesarchiv bin, schaue ich mal in den zugehörigen KB nach.

          Viele Grüße LiSi

          Kommentar

          • Andre_J
            Erfahrener Benutzer
            • 20.06.2019
            • 1905

            #6
            Zitat von Christian40489 Beitrag anzeigen
            Hinweis zu Busdorp im dritten Absatz: außer Bonn-Buschdorf käme auch Büsdorf, heute Ortsteil von Bergheim im Rhein-Erft-Kreis in Frage. Wäre im Wortsinne näherliegend. d.h. näher an Krefeld und Duisburg. Ein Gedanke, der sinnvollerweise einmal überprüft werden sollte.
            Dann werfe ich noch Buisdorf bei Menden im Siegkreis in den Ring. Gehört katholischerseits zu Niederpleis, und ist somit ein Stück näher an Eitorf dran.
            Gruß,
            Andre

            Kommentar

            • Prinzessin LiSi
              Erfahrener Benutzer
              • 16.06.2020
              • 407

              #7
              Oh, danke! Kenne ich natürlich alle nicht!

              Kommentar

              • Weltatlas
                Erfahrener Benutzer
                • 27.08.2020
                • 138

                #8
                Hallo LiSi,

                die Tochter von Johannes Rösgen bekam dann meinen Familiennamen, weshalb ich ihn aus datenschutztechnischen Gründen nicht unbedingt nennen möchte. "Meine Leute" waren alle katholisch und trieben sich nur in den Duisburger Stadtteilen Wanheimerort und Hochfeld rum und über sie kam der Name Rösgen nicht nach Duisburg. Als der Enkel von Johannes Rösgen 1883 in Duisburg starb, konnte man beim Standesamt nicht einmal den Namen seiner Mutter angeben!

                So weit ich das sehe, kam sie auch nicht nach Duisburg. Sie wurde zwar in Eitorf geboren, heiratete aber in Geistingen (mind. 2 mal). Ob sie den Einzugsbereich von Geistingen verließ, weiß ich noch nicht. Eine Zwischenstation ihres Sohnes vor Duisburg war aber Kaiserswerth, wo er auch heiratete und bald darauf nach Duisburg zog.

                Der beste Ansatzpunkt scheint mir immer noch das Ehepaar Johannes Rösgen und Catharina Elisabeth Finck zu sein. Die Duisburg-Connection zwischen unseren Rösgens dürfte nur Zufall sein. Vielleicht gibt es aber einen gemeinsamen Vorfahren.

                Viele Grüße
                Konstantin

                Kommentar

                • pascho
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.06.2020
                  • 242

                  #9
                  Zitat von Weltatlas Beitrag anzeigen
                  Hallo Konstantin,


                  hast Du die Sterbeeinträge von Johannes Rösgen und Katharina Elisabeth dict. Rösgen vermtl. geb. Finck?


                  Und war Maria Josefa sicher das letzte Kind?
                  Viele Grüße Pascal

                  Kommentar

                  • Weltatlas
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.08.2020
                    • 138

                    #10
                    Hallo Pascal,

                    die Sterbeeinträge von den beiden habe ich noch nicht, schaue aber gerade das Sterbebuch durch. In und um Eitorf gab es offensichtlich ein ganzes Nest von Rösgens! Bei Erwachsenen geben die Sterbeeinträge aber nur recht wenig Infos her, z.B. nicht den Namen der Ehepartnerin bei den Männern. Mal sehen, was sich so ergibt.

                    Einen Johannes Roesgen habe ich gefunden, der am 28.4.1816 in Kelters 65jährig starb und in Eitorf beerdigt wurde. Mal sehen, ob es der einzige Johannes Roesgen bleibt...

                    Ob Maria Josepha das letzte Kind war, weiß ich nicht mehr mit Sicherheit, meine aber, dass ich das Taufbuch bis 1800 nach weiteren Kindern durchgesehen hatte.

                    Viele Grüße
                    Konstantin

                    Kommentar

                    • Prinzessin LiSi
                      Erfahrener Benutzer
                      • 16.06.2020
                      • 407

                      #11
                      Hallo Konstantin,
                      kann ich verstehen, den eigenen Familiennamen würde ich auch nicht hier veröffentlichen.
                      Im August besuche ich bestimmt mal wieder das Landesarchiv. Sollte ich etwas passendes finden, melde ich mich.
                      Viele Grüße
                      LiSi

                      Kommentar

                      • Weltatlas
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.08.2020
                        • 138

                        #12
                        Hallo zusammen,

                        hier ein Zwischen-, möglicherweise ein Endstand zu meinem Problem des fehlenden Heiratseintrags von Johannes Rösgen und Catharina Elisabeth Fink in Romanlänge.

                        Die Eitorfer Heiratseinträge habe ich noch einmal durchgesehen und alle Rösgen-Heiraten herausgeschrieben. Es gibt den Namen Johannes (hier "Jois") als einzelnen Vornamen nur einmal bei einer Heirat und zwar am 23.4.1782. Das würde zwar zeitlich passen, jedoch ist die Braut die falsche. Ansonsten kommt der Name Johannes bei Rösgens nur als erster von zwei Vornamen vor. Kein Rösgen-Mann heiratet eine Fink-Frau und auch keine Catharina Elisabeth.

                        Die Sterbeeinträge, wie Pascal vorschlug, geben auch keinen Aufschluss. Eine Catharina Elisabeth Fink gab es nicht. Der von mir gefundene Johannes Rösgen (gest. 28.4.1816) könnte der oben genannte sein, der 1782 heiratete. Es gibt keinen Hinweis, dass es sich um einen anderen handeln könnte. Aus der mir vorliegenden Heiratsurkunde zur zweiten Ehe von Maria Josepha Rösgen (1830) heißt es, ihre Eltern seien bereits verstorben und früher zu Eitorf wohnend gewesen. Sie tauchen beide auch im Sterbebuch irgendwie nicht auf.

                        Der Familienname Fink scheint erst mit dem Zuzug und der Heirat eines Nikolai/Nikolaus Fink mit Anna Maria Schumachers 1778 in Eitorf Einzug zu halten. Besagter Nikolai heiratete noch zwei weitere male: 1779 und 1796. Nur Kinder aus diesen Verbindungen werden in Eitorf vor 1800 getauft. Bei meiner gesuchten Catharina Elisabeth Fink könnte es sich um eine Schwester von Nikolai handeln, muss es aber nicht.

                        Auffällig fand ich bei den Taufen des Paares Rösgen/Fink die Taufpaten. Lediglich bei der Taufe von Maria Josepha 1791 tritt eine Maria Elisabeth Rösgen als Taufpatin in Erscheinung. Ansonsten gibt es als Taufpaten keine Familienmitglieder: keine Rösgens und keine Finks.

                        Mir scheint es offensichtlich zu sein, dass die Finks (sofern man von ihnen als zusammengehörig sprechen kann), nicht ursprünglich in Eitorf ansässig waren. Möglicherweise war dies bei dem gesuchten Johannes Rösgen ebenfalls so. Nur, dass es in Eitorf bereits eine weit verzweigte Rösgen-Familie gab und sie auf eine falsche Fährte führt. So gab es am 15.7.1789 eine Hochzeit zwischen einem Bertram Rösgen und einer Anna Catharina Forst. Hierbei ist als für Bertram angegeben, dass er in Hachen getauft worden sei. In Eitorf scheint Rösgen also nicht gleich Rösgen zu sein.

                        Abschließend bleibt dennoch die Frage bestehen: wo sind Heirats- und Sterbeeinträge von Johannes Rösgen und Catharina Elisabeth Fink? Hat der Kirchenmann hier selektiv geschludert?

                        Viele Grüße
                        Konstantin

                        Kommentar

                        • Prinzessin LiSi
                          Erfahrener Benutzer
                          • 16.06.2020
                          • 407

                          #13
                          ... Sie könnten einfach auch anderswo geheiratet haben. Vor allem, da du vermutest, dass die Braut von außerhalb kommt.
                          Manchmal gibt es Jahre später den entscheidenden Hinweis. Zum Beispiel, wenn mal wieder irgendwo etwas neu verkartet und durchsuchbar ist. Ich würde die beiden immer mal wieder in die verschiedenen Suchmaschinen eingeben. Viel Glück!
                          Zuletzt geändert von Prinzessin LiSi; 03.07.2022, 20:04. Grund: Ergänzung

                          Kommentar

                          • Weltatlas
                            Erfahrener Benutzer
                            • 27.08.2020
                            • 138

                            #14
                            Hallo LiSi,

                            in allen mir bekannten Taufeinträgen ihrer Kinder steht, dass sie "hic copulati" seien. Insofern gehe ich einfach mal davon aus, dass sie in Eitorf getraut wurden. Für denkbar halte ich noch die Erklärung, dass sie zwar offiziell zu Eitorf gehört haben, ihr Wohnort aber näher an einer anderen Kirche lag, wo sie heirateten und beerdigt wurden, ggf. noch weitere Kinder taufen ließen. Allerdings kann ich nicht einschätzen, wie verbindlich die Zuordnung eines Wohnortes zu einer Kirche bzw. Kirchengemeinde war.

                            Ich werde noch mal die um Eitorf liegenden Kirchengemeinden abklappern und sehen, ob ich sie nicht da finden kann. Ansonsten bleibt wohl nur dein Ratschlag: abwarten und ab und zu mal suchen.

                            Viele Grüße
                            Konstantin

                            Kommentar

                            • eUrOpa
                              Benutzer
                              • 22.02.2021
                              • 52

                              #15
                              Zitat von Weltatlas Beitrag anzeigen
                              Hallo zusammen,

                              ...So gab es am 15.7.1789 eine Hochzeit zwischen einem Bertram Rösgen und einer Anna Catharina Forst. Hierbei ist als für Bertram angegeben, dass er in Hachen getauft worden sei...

                              Viele Grüße
                              Konstantin
                              Hallo zusammen,

                              Bei "Hachen" würde ich vermuten, dass der Eitorfer Nachbarort "Herchen" gemeint ist.
                              Allerdings ist die Kirche dort evangelisch...

                              Alternativ gäbe es in der Nähe noch Hachenburg im Westerwald.

                              VG, Guido

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X