Relation Kriegsgräberstätte - Sterbeort?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Asphaltblume
    Erfahrener Benutzer
    • 04.09.2012
    • 1500

    #16
    Zitat von Antonie Beitrag anzeigen
    Ich hätte da noch ein Dreibrück 53 km nordwestlich von Berlin(würde ja zu Deinem Ahnen passen) , gehört zum Ortsteil Deutschhof ,Kreis Fehrbellin , Ostprignitz-Ruppin ,Land Brandenburg.
    Bei Google maps.Wenn sich dieser Geburtsort bestätigt vielleicht im Unterforum Brandenburg mal nachfragen welches Standesamt zuständig ist oder halt die KB-einträge.

    Gruß Antonie
    Oh Antonie,
    das hatte ich vorhin komplett übersehen!
    Ja, dieses Dreibrück kenne ich, ich halte ich aber für eher unwahrscheinlich, nach allem, was ich darüber gelesen habe. Es gehört zu Fehrbellin, Pfarrsprengel Königshorst im Pfarrsprengel Berge in der Region V des Evangelischen Kirchenkreises Nauen-Rathenow, und wenn ich mir einen Termin im ELAB besorge, werde ich auch dort nachschauen.
    Trotzdem danke für den Tipp!
    LG Asphaltblume
    Gruß Asphaltblume

    Kommentar

    • Asphaltblume
      Erfahrener Benutzer
      • 04.09.2012
      • 1500

      #17
      Zitat von Odette Beitrag anzeigen
      Asphaltblümchen, guten Abend,
      ich bin es noch einmal, odette.
      Versuche es noch einmal mit der WAST, die Anfragen/Bearbeitung an die Standesämter dauern in der Regel hier in Berlin meist unbefriedigend lange.
      Da es ein Kriegssoldatengrab ist, ist ja noch erhalten.(Liegezeit) Paralell dazu würde ich trotzdem dort schriftlich anfragen. Vor ein paar Wochen, haben wir innerhalb einer Woche Antwort erhalten. Eine sehr nette Mitarbeiterin dort. Wir haben sie nach der Antwort noch einmal tel. kontaktiert.
      Dann das DRK, vielleicht hast du evtl. dann auch schon mehr Angaben für den Antrag.(dauert auch länger) Nur Mut ! Tschüß odette
      Liebe Odette,

      WASt kann ich wirklich nochmal ausprobieren. Ist (trotz Kriegswirren und Schlacht um Berlin) vielleicht wirklich aussichtsreicher als bei meinem Großvater von der mütterlichen Seite - wegen dem hatte ich mal angefragt und nur die Auskunft erhalten, dass sie nix über ihn haben. Seither behandle ich die WASt ungerechterweise etwas stiefmütterlich...
      Schönen Abend und herzliche Grüße
      Asphaltblume
      Gruß Asphaltblume

      Kommentar

      • Philipp
        Erfahrener Benutzer
        • 19.07.2008
        • 841

        #18
        Hallo!

        Zur Frage nach dem Sterbeort:

        Wenn ich mir zu den Vorgängen in Berlin die Berichte der Postbeamten anschaue, die damals die Leichen von Bormann und Stumpfegger unter die Erde brachten, kann ich mir nicht vorstellen, dass da unbedingt immer viel Aufhebens hinsichtlich einer Registrierung oder der Verbringung zu einem Friedhof gemacht wurde.

        Der Kampf um Berlin war am 2. Mai 1945 zu Ende.

        Wenn das Sterbedatum tatsächlich der 03. Mai sein sollte, würde ich in Betracht ziehen, dass er in einem Lazarett o.ä. gestorben ist.

        Grüße aus Lübeck

        Philipp

        Kommentar

        • Asphaltblume
          Erfahrener Benutzer
          • 04.09.2012
          • 1500

          #19
          Hallo Philipp,

          ich hab keine Ahnung, wie mein Urgroßvater in Spandau unter die Erde kam, ob direkt nach seinem Tod oder erst später identifiziert und dort bestattet, als sie die Muße für die Anlage eines Ehrenfriedhofs hatten. Ich kenne ja bisher auch nur die Daten aus der Gräbersuche online und weiß nicht, ob der 3. Mai das Todes- oder das Vermisstendatum war. Steht dann hoffentlich in der Sterbeurkunde.
          Der Gedanke bezüglich Lazarett ist bestimmt nicht verkehrt, vielen Dank - aber Krankenhäuser gab es auch damals schon in jedem Berliner Bezirk, bei der Suche nach dem zuständigen Standesamt hilft das leider nicht.
          Gruß Asphaltblume

          Kommentar

          • Asphaltblume
            Erfahrener Benutzer
            • 04.09.2012
            • 1500

            #20
            Inzwischen weiß ich, dass er am 8. Mai 1945 direkt im Endgrab in Spandau bestattet wurde, und ich hab die Registernr. des Standesamtes bekommen.
            Nächster Schritt also: Dort eine Kopie des Eintrags anfordern.
            (WASt hab ich noch nicht angefragt, bin nicht dazu gekommen.)
            Gruß Asphaltblume

            Kommentar

            Lädt...
            X