Auswanderer aus Tirol im/nach dem 30jährigen Krieg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Spielmann
    Benutzer
    • 15.11.2010
    • 54

    Auswanderer aus Tirol im/nach dem 30jährigen Krieg

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1630 bis 1675
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Inntal/Tirol, möglicherweise Imst/Imsterberg
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): so gut wie alle


    Hallo,
    ich suche mehrere Auswanderer mit Nachnamen Röck aus Tirol, die zwischen 1635 und 1675 in den Raum Kempten ausgewandert sind. Leider wird die Quellenlage in dieser Zeit in den dortigen Gemeinden (Muthmannshofen, Kimratshofen) mehr als dürftig. Das meiste wurde im 30-jährigen Krieg zerstört. Ich habe andere Auswanderer in den Kirchenbüchern von Kimratshofen entdeckt: zwei Frauen namens Schroler aus Imsterberg. Ich vermute aber, die Röcks kamen auch von dort, aus dem Inntal, zumindest aus Tirol.
    Leider fehlt bisher jeder Beweis dafür. Ich konnte in späteren Hofbeschreibungen und Kirchenbüchern (ab 1660/1690) mehrere Röcks finden:
    Georg (Jörg) und Andreas Röck auf zwei Anwesen in der Einöde Lendrass in Muthmannshofen (vermutl. 2 Brüder, früheste Erwähnung 1672), ein Baltus Röck (1673) im Weiler Diepolz bei Altusried, und ein weiterer Baltus (1663) im Weiler Bossen/Kimratshofen, sowie ein weiterer Georg Röck (1662) im Weiler Schreiloch/Kimratshofen. Da diese Weiler nahe beieinander liegen (max. 8 km auseinander), ist eine Verbindung schon wahrscheinlich.
    Ich nehme an, Baltus und Georg, die bereits 1660 erwähnt werden, waren Brüder und wanderten zusammen aus. Die anderen sind dann bereits die zweite Generation. Also sind Baltes/Baltus und Georg Röck die beiden Hauptverdächtigen. Sie müßten noch in Tirol geboren sein, um 1630.
    Vor dem 30jährigen Krieg gab es dort den Namen Röck nicht. In der folgenden Generation verteilten sie sich rasch über das ganze Gebiet, da dort auch 1690 noch viele Höfe brachlagen.

    Vielleicht kennt sich ein Forscher in Tirol mit der Materie aus und hat vielleicht einen Hinweis für mich. Gibt es Forschungsarbeiten dazu?
    Liebe Grüsse
    Sp
    Zuletzt geändert von Spielmann; 18.07.2012, 18:38. Grund: Ergänzung
    Suche: FN Röck hauptsächlich im Raum Kempten

    FN Degenhart im Unterallgäu, Ostallgäu (von Mindelheim bis Kaufbeuren )
  • carinthiangirl
    Erfahrener Benutzer
    • 12.08.2006
    • 1608

    #2
    Das Oberinntal könnte möglich sein, auch heute noch findet man die meisten Telefonbucheinträge zu Röck im Bezirk Imst und Landeck:
    Imst (46)
    Landeck (30)
    Kufstein (11)
    Innsbruck (Stadt) (8)
    Innsbruck Land West (7)
    Innsbruck Land Ost (2)
    Innsbruck Land Mitte (1)
    Kitzbühel (1)
    Schwaz (1)

    Bezirk Imst:
    Wenns (20)
    Imsterberg (7)
    Imst (6)
    Roppen (4)
    Mils bei Imst (2)
    Nassereith (2)
    Rietz (2)
    Oetz (1)
    Sautens (1)
    Haiming, Tirol (1)


    Vielleicht fragst du mal im Landesarchiv nach, ob sie DEINE Röck auch in Imsterberg oder Imst finden können:

    Matriken für Imst und Imsterberg:
    Imst ab 1610 (Tb), 1629 (Trb), 1632 (Stb)
    Imsterberg ab 1790


    Ich vermute mal dass Imst früher auch für Imsterberg die Matriken führte und die dort oben erst später eigene Kirchenbücher erstellten. Somit müsste beides dann zu deiner Einwanderungszeit passen, also dass man die Personen falls sie tatsächlich von dort kamen dann auch vielleicht noch in den Büchern finden müsste (Geburt?).
    Zuletzt geändert von carinthiangirl; 18.07.2012, 20:03.

    Kommentar

    • Spielmann
      Benutzer
      • 15.11.2010
      • 54

      #3
      Dank

      Hallo carinthiangirl,

      vielen Dank für deine Bemühungen.
      Ich weiß inzwischen, dass die Röcks in Tirol weit verstreut sind, selbst bis nach Südtirol, und weit zurückreichen. Das wird ein hartes Stück Arbeit.

      lg
      Sp
      Suche: FN Röck hauptsächlich im Raum Kempten

      FN Degenhart im Unterallgäu, Ostallgäu (von Mindelheim bis Kaufbeuren )

      Kommentar

      • carinthiangirl
        Erfahrener Benutzer
        • 12.08.2006
        • 1608

        #4
        Ja, leider - es kann durchaus möglich sein, dass die von einer anderen Gegend als Imst/Imsterberg waren. Aber frage auf alle Fälle im Landesarchiv nach.
        Vielleicht ist Fortuna dir hold und es war doch einer aus diesem Pfarrbereich.....man soll nichts unversucht lassen.

        Laut Tiroler Familiennamenkunde von Karl Finsterwalder kommen die ersten Erwähnungen zu Röck aus dem Oberen Inntal > Paznaun, Imst, Landeck, Haiming, Wenns, Telfs, Stams, Silz, aber auch aus Volders im Unterinntal. Zu deiner angegebene Zeit könntest du also vermutlich schon am ehesten im Oberland fündig werden.

        Familiennamen in Tirol und Vorarlberg 1940/41 zeigt dann schon ein ausgedehnteres Gebiet (beinhaltet zu der Zeit nicht mehr Südtirol):
        Röck > Arzl b. Imst, Bregenz, Bürs, Finkenberg, Fiss, Fließ, Flirsch, Häring, Imst, Imsterberg, Innsbruck, Inzing, Karrösten, Kirchdorf, Ladis, Landeck, Niederndorf, Ötz, Vals, Vill, Wenns, Wörgl, Zirl

        Zuletzt geändert von carinthiangirl; 22.07.2012, 14:52.

        Kommentar

        • Spielmann
          Benutzer
          • 15.11.2010
          • 54

          #5
          Hallo,
          ich weiß inzwischen ist's ein Jahr her ...
          Ich war zwischenzeitlich arg frustriert und hatte die ganze Suche abgeblasen. Eine Anfrage beim Tiroler Archiv in Innsbruck hatte nichts ergeben. Ich habe die Taufbücher dieser Zeit nach Röcks durchforschen lassen. In Nordtirol waren nur sehr wenige, am meisten Röcks fanden sich in Gossensaß. Von den Namen her paßten nur wenige, Geburtsdaten habe ich aber leider nicht, so daß ich keine Verbindung herstellen konnte. Und mein bisheriger Spitzenahn kam nicht vor (Balthasar Röck +1693 in Kimratshofen). Lediglich Georg und Andreas tauchen auf, Namen, die auch in Kimratshofen ab 1660 auftauchen, aber das sind für diese Zeit vermutlich Allerweltsnamen, nehme ich an. So war das ein Mißerfolg, lediglich die Häufung von Röcks in Gossensaß könnte als Anhaltspunkt für weitere Recherche dienen.

          Liebe Grüsse
          Sp.
          Suche: FN Röck hauptsächlich im Raum Kempten

          FN Degenhart im Unterallgäu, Ostallgäu (von Mindelheim bis Kaufbeuren )

          Kommentar

          • stubaiermandl
            Erfahrener Benutzer
            • 30.01.2011
            • 325

            #6
            Cafe Röck

            Servus Spielmann,

            ich war von einiger Zeit mal in einem Café Röck in Sand in Taufers. Das ist von Gossensaß nur ca. eine Stunde entfernt (75 km).
            Adresse: Bayergasse 14, 39032 Sand in Taufers

            Grüße
            Klaus
            Zuletzt geändert von stubaiermandl; 01.08.2013, 22:31. Grund: Nachtrag ...
            Gebiete:
            Nordtirol: Stubaital, Wipptal, Inntal; Italien Bozen, Sardinien; Vorarlberg: Bregenz; Schlesien: Breslau, Mährisch-Schönberg, Setzdorf, Wermsdorf, Wiesenberg

            Familiennamen:
            Bednar, Fanni, Gleinser, Grotz, Hammer, Weiß, Könne, Kloser, Lener, Münzker, Nagiller, Neugebauer, Seewald, Span, Steinlechner, Zorn

            Kommentar

            • Spielmann
              Benutzer
              • 15.11.2010
              • 54

              #7
              Hallo Klaus,
              Röcks gibt es dort (und hier bei uns) heutzutage viele. Leider habe ich unter ihnen bisher fast keinen getroffen, der sich wirklich für Ahnenforschung interessiert, geschweige denn selbst betreibt.
              Bleiben ja die Archive. Irgendwann, wenn ich Geld und Zeit hab, geh ich nach Innsbruck.

              Gruss
              Sp.
              Suche: FN Röck hauptsächlich im Raum Kempten

              FN Degenhart im Unterallgäu, Ostallgäu (von Mindelheim bis Kaufbeuren )

              Kommentar

              • Spielmann
                Benutzer
                • 15.11.2010
                • 54

                #8
                Neues von meiner Suche

                Hallo,
                ich wollte mal wieder erzählen, was es neues gibt.
                Vor kurzem hat mich ein Ahnenforscher aus Tirol gefunden (über meinen Stammbaum bei myheritage.de ). Jedenfalls weist eine heiße Spur ins Inntal bei Imst. Genaueres hat sich noch nicht ergeben, aber es gibt jede Menge Material zur Auswertung. Ich denke, daß mein bisheriger Spitzenahn aus dieser Ecke kam.
                Offenbar hatte die Röckfamilie dort des öfteren mit dem Stift Stams zu tun - ich denke mir, daß das Stamser Stift sicher in Kontakt zum Fürststift in Kempten stand. Als die Kemptner um 1640 Leute für ihre leeren Höfe suchten ... vermittelten die Stamser evtl. zweitgeborene Söhne, natürlich auch heiratswillige Töchter dahin.

                Wenn sich der Verdacht bestätigt, melde ich mich wieder.

                lg
                Spielmann
                Suche: FN Röck hauptsächlich im Raum Kempten

                FN Degenhart im Unterallgäu, Ostallgäu (von Mindelheim bis Kaufbeuren )

                Kommentar

                • carinthiangirl
                  Erfahrener Benutzer
                  • 12.08.2006
                  • 1608

                  #9




                  Die Erfassung der Familiennamen in Tirol und Vorarlberg 1940/41 hatte übrigens DIESE Orte (beinhaltet NICHT Südtirol) - wobei Arzl bei Imst (gemeint ist Arzl im Pitztal), Karrösten und eventuell Ötz nicht uninteressant erscheinen. Vielleicht gab es die auch dort schon länger....
                  Röck in Arzl b. Imst, Bregenz, Bürs, Finkenberg, Fiss, Fließ, Flirsch, Häring, Imst, Imsterberg, Innsbruck, Inzing, Karrösten, Kirchdorf, Ladis, Landeck, Niederndorf, Ötz, Vals, Vill, Wenns, Wörgl, Zirl




                  Pfarre Arzl im Pitztal: http://www.dioezese-innsbruck.at/ind...tal=7551&id=45
                  Matriken Arzl i. P. ab 1655 (Tb), 1642 (Trb), 1694 (Stb)

                  Pfarre Karrösten: http://www.dioezese-innsbruck.at/ind...l=100186&id=45
                  Matriken Karrösten siehe Karres - ab 1646/47

                  Pfarre Ötz: http://www.seelsorgeraum-oetz-sauten...oetz/index.php
                  Matriken Ötz ab 1636 (Tb), 1667/68 (Trb, Stb)


                  Ortsteile: Brennbichl, Gunglgrün, Sonnberg, Weinberg, Hoch-Imst, Teilwiesen Bereits in der Bronzezeit gab es in Imst eine rege Siedlungstätigkeit, was Funde aus den Jahren 1939 und 1949 von Urnengräbern in der Unterstadt belegen. Diese Funde stammten aus dem 14. Jh. v. Chr. und sind im Imster Heimatmuseum ausgestellt. Dadurch da

                  Ortsteile: Imsterau, Imsterberg, Ried Die erste Nennung des Ortes erfolgte im Jahre 1282. 1427 wurden sowohl Imsterberg als auch Imsterau als Orte des Gerichts Imst genannt, dem folgte 1629 die steuerliche Trennung zwischen Au und Berg. Unter bayrischer Besatzung wurde 1811 die politische Gemeinde Imsterberg eingerichtet. 1945 als bereits beinahe alle Sol

                  Schon in der Bronzezeit ( 2000 ñ ca. 800 v. Chr.) scheint Karrösten aufgrund seiner Lage zwischen dem Fern- und dem Reschenpass oft durchwandert worden zu sein. Ebenso hat man bei Ausgrabungen im Jahre 1972 13 Urnengräber mit Grabbeigaben gefunden. Diese Beigaben, ein Armreif, ein Bronzestab, ein Griffzungenmesser und ein Griffdornmesser dürften laut einer Ana
                  Zuletzt geändert von carinthiangirl; 14.02.2014, 18:06.

                  Kommentar

                  • PeterS
                    Moderator
                    • 20.05.2009
                    • 3621

                    #10
                    Hallo,
                    die Tiroler Matriken (Diözese Innsbruck und Tiroler Anteil der Erzdiözese Salzburg) sollen angeblich im Laufe des Jahres 2014 ins Internet gestellt werden. Also heuer.

                    Viele Grüße, Peter

                    Kommentar

                    • Spielmann
                      Benutzer
                      • 15.11.2010
                      • 54

                      #11
                      Röck

                      Ich vermute meinen Balthasar Röck in Hohenegg bei Roppen, das würde schon sehr gut zu Arzl im Pitztal passen. Ich habe ja schon einen Kontakt zu einem Ahnenforscher in Tirol, der gerade den Nachlaß seines Vaters aus den 30er/40er Jahren auswertet. Bei denen gab es auch mehrere Balthasars, nur (noch) nicht im passenden Alter. Wir vermuten, daß es einen Sohn gab, den wir bis jetzt noch nicht gefunden haben. Den Hohenegghof gibt es seit 1275 (!), die Röcks waren dort bis etwa 1750. Vom Archivleiter in Stams habe ich erfahren, daß das Stift Stams damals viele Besitzungen im Allgäu hatte. Dann hatten sie dort wahrscheinlich auch Kontakte zum Fürststift Kempten. Deren Gebiet war im 30-jährigen Krieg völlig entvölkert und verwüstet worden. Meine Vermutung ist, daß das Stift Stams für die Kemptner Leute anwarb. Ich habe mehrere Tiroler Einwanderer (z.B. aus Imsterberg) in den Kirchenbüchern gefunden. Leider sind die Kirchenbücher in der besagten Zeit in Kimratshofen sehr lückenhaft, die Pfarrei war jahrelang nicht besetzt. Bei den Röcks, die dann plötzlich auftauchen, ist leider keine Herkunft angegeben. Daß es sich um Einwanderer handelt, habe ich eher über Umwege rekonstruiert, scheint mir aber plausibel.
                      lg
                      spielmann
                      Suche: FN Röck hauptsächlich im Raum Kempten

                      FN Degenhart im Unterallgäu, Ostallgäu (von Mindelheim bis Kaufbeuren )

                      Kommentar

                      • Spielmann
                        Benutzer
                        • 15.11.2010
                        • 54

                        #12
                        Gute Nachricht!

                        Hallo Peter,
                        Wenn das stimmt ... dann ist das eine sehr gute Nachricht!

                        LG
                        Spielmann
                        Suche: FN Röck hauptsächlich im Raum Kempten

                        FN Degenhart im Unterallgäu, Ostallgäu (von Mindelheim bis Kaufbeuren )

                        Kommentar

                        • Reök
                          Neuer Benutzer
                          • 03.07.2019
                          • 1

                          #13
                          Auswanderer aus Tirol im/nach dem 30jährigen Krieg

                          Lieber Spielmann, Trubadur und Andere!
                          Ich bin ein ungarischer Mann, ich lebe in Ungarn. Mein Familienname ist Reök, aber einige meiner Verwandten schreiben auch an Röck. Meine Vorfahren sind deutscher (vielleicht bayerischer) Herkunft. Leider weiß ich nicht genau, wo und wann sie nach Ungarn ausgewandert sind. Sie lebten um 1700 schon im Burgenland, das damals zu Ungarn gehörte. Ich möchte fragen, ob Sie gehört haben, dass Röcks irgendwann nach Ungarn ausgewandert ist? (Aus Tirol oder Oberpfalz?) Vielen Dank für Ihre Antwort! E.mail: reok.gyorgy.aba@gmail.com

                          Kommentar

                          • carinthiangirl
                            Erfahrener Benutzer
                            • 12.08.2006
                            • 1608

                            #14
                            Reök

                            Hausnummern mit Haushaltsvorständen
                            Pinkafeld 1858, Bezirk Oberwart:
                            Hausnummer 240 - Röck Michael






                            Ein besonderer Dialekt im Burgenland:
                            Als Hianzisch, Heanzisch oder Hoanzisch (ungarisch Hiénc) wird jener Dialekt bezeichnet, der im „Heanzenland“, weiten Teilen des österreichischen Bundeslandes Burgenland gesprochen wird und zu den mittelbairischen Dialekten zählt. Viele Wörter sind identisch mit dem oststeirischen Dialekt.


                            Vielleicht im Diözesanarchiv Eisenstadt zu diesen Röck in Pinkafeld nachfragen.


                            Leider sind für das Burgenland die Matriken noch nicht online. Vermutlich bei Familysearch zu Ungarn zu finden, da es damals ja noch Ungarn war....



                            Habe dazu noch eine info in einem anderen Forum gefunden:
                            Zitat
                            "Die staatlichen Bücher ab Okt 1895 sind großteils bis 1920 bereits online.
                            Einfach hier das zuständige Standesamt raussuchen:

                            Und dann hier die Bücher abrufen:

                            Es sind dort auch ein Großteil der Kirchenbücher-Duplikate 1828-1895 (sowohl kath. als auch evang.) abrufbar."

                            Hoffe das hilft etwas zu Pinkafeld und den angegebenen Röck in 1858.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X