Suche Kreis Luditz und Einwanderungsgeschichte Böhmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Claqueur
    Erfahrener Benutzer
    • 03.12.2010
    • 522

    #16
    Hallo Scherbaumin,

    Deine Wepse sind sehr wohl interessant, wir werden - denke ich - schon aus örtlicher Nähe eine Verbindung herstellen können (müssen), deshalb wäre es schön, mal eine Aufstellung in der Hand zu haben und gegenzurechnen, welche nun dann "unsere" gemeinsamen Weps sind.

    Außerdem: Haberzettl war mir untergekommen und eine Wartusch hat einen meiner Wepse geheiratet, aber ich habe die Daten nicht im Büro, deshalb nutze ich wohl mal das Wochenende, um da Klarheit zu finden. Am besten strukturiere ich, was ich habe(incl. einiger Mutmaßungen wegen der noch ausstehenden Bücher der Pfarre Valec) und stelle es hier herein, incl. aller Geschwister und Neffen und Nichten.

    Der Besuch in Lochotin. Nun, eine lange Geschichte, hoffe Du sitzt bequem... Den Ort gibt es nicht mehr, seit ca. 1950 liegt er mitten im militär. Sperrgebiet, dem Truppenübungsplatz. Doch, wenn man kein Tschechisch kann und dem Navi sowie der Intuition folgt, erreicht man den Ort entgegen der Warnhinweise und Verbotsschilder.

    Außerdem wußte ich, daß der Ort da irgendwo querfeldein sein mußte! Und siehe da, plötzlich verwandelte sich der Feldweg in eine richtige Straße. Komisch, daß der Ort über niegelnagelneue Ortseingangs- und -ausgangsschilder verfügte. Die waren sicherlich zu militärischen Zwecken zur Orientierung angebrach, um im Manöver Karte lesen zu können.


    Ich habe eine Menge Fotos gemacht, wohlwissend, daß ich da wohl nie wieder hingelangen werde und, daß die Häuser nicht mehr lange stehen bleiben werden.

    Es gibt eine Straße, einen Dorfteich, die Kirche steht - mit noch einem alten lesbaren Grabstein auf dem Friedhof -, das Schulgebäude steht auch noch. Zudem ein weiteres Haus nur wenig eingefallen und von zweien nurmehr die Grundmauern.

    In die Kirche sind wir hineingeklettert. Es war besenrein aufgeräumt. Keine Schmierereien, kein Vandalismus. Einige Bretter lagen wohlgestapelt an der Seite. Ebenso präsentierte sich das alte Schulhaus.

    Zuvor hatten wir kurz in Luka gehalten - die dortige Kirche war prachtvoller eingerichtet, als es eine solche Dorfkirche eigentlich sein sollte. Nun, eine Veröffentlichung über Lochotin zeigte daheim schnell, was los war: die Inneneinrichtung (Orgel, Altar und der heilige Wenzel) sind in Luka in der Kirche in Sicherheit gebracht worden, die Lochotiner Wallfahrtskirche lebt also in einem anderen Kirchenbau weiter. Das war sehr sehr überraschend.

    Ich muß jetzt mal anhand aller möglichen Karten versuchen herauszufinden, welche Häuser den alten Hausnummern entsprechend diejenigen sind, die noch stehen.

    Schönes Wochenende wünschend,
    Martina

    Kommentar

    • Rolf Beutler
      Erfahrener Benutzer
      • 11.08.2011
      • 134

      #17
      Hallo
      Weiter aus AL Hogl
      Josef Polz Zimmermann aus Olitzhaus oo Lochotin 3.2.1857
      geboren Olitzhaus 4 31.5.1833 gestorben Kopitschau 8.9.1858
      aus Ahnenliste Viehmann von Luck
      61 Marie Theresia Haberzettl *klein Lubigau 8 6.9.1780 +Klein Lubigau 10 25.11.1853
      62 JOSEF karl ANTON wartsch BAUER in Lochotin *19.2.1757 +Lochotin 35 15.11.1836 oo Lochotin 5.10.1784 mit
      63 Maria Franziska Haberzettl *Lochotin 3.4.1763 + Lochotin 35 17.10.1843
      122 Johann Haberzettl Bauer 1780 in Klein Lubigau * Klein Lubigau 26.6.1727 oo Waltsch22.11.1768 mit (Frau Hogl hat hier Geburt 26.6.1728)
      123 Barbara Prosch * Girschen 20.12.1738
      124 Andreas Wartusch 1757 in Lochottin
      125 Anna Maria NN
      126 Adam Haberzettl 1763 in Lochotin
      127 Eva NN (Frau Hogl hat hier Margaretha Pohl aus Lochotin)
      244 Andreas Haberzettl
      245 Maria NN (Frau Hogl hat hier Maria Anna Fritschka aus Klein Lubigau)
      246 Johann Martin Prosch in Girschen
      247 Anna NN (laut Frau Hogl Anna Maria Schöppau aus Girschen)
      Frau Hogl hat die Proschlinie 4 Generationen weiter
      304 Hans Georg Prosch *girschen 17.6.1680 00 Waltsch 15.11.1706 mit
      305 Rosina Zeischka
      608 georg Prosch *Girschen 26.5.1641 oo 26.11.1662 mit
      609 Rosina Lorenz
      1216 Hans Prosch *girschen 28.4.1601
      2432 Lorenz Prosch *Dörflas bei Duppau oo 19.1.1593 mit
      2433 Magdalena Weps Witwe aus Girschen
      Herzliche Grüße
      Rolf Beutler

      Kommentar

      • Scherbaumin
        Benutzer
        • 06.04.2012
        • 31

        #18
        Vielen Herzlichen Dank, Herr Beutler!
        Das ist ja eine lange Liste, die meine in manchem ergänzt.
        Und vor allem die Linie bis ins 16. Jahrhundert ist spannend,
        ich hoffe, es bald in den Büchern von Waltsch überprüfen zu können.

        Und der Besuch in Lochotin liest sich ja wirklich abenteuerlich.
        Ich war leider nur einmal vor Jahrzehnten in der Gegend. Mal sehen, wann ich dazu komme, wird langsam Zeit.
        Zuletzt ge?ndert von Scherbaumin; 01.07.2012, 22:47.
        Kreis Luditz (Sudetenland):
        FN Scherbaum, Mika, Schösser, Viehmann, Harisch, Polz, Hof(f)mann, Reinl, Zengler, Habl, Endisch, Weps, Brandl, Schmied, Weigl, Liegert
        Erzgebirge (Obergeorgenthal, Platz u.a.):
        FN Einhorn, Hermann, Lesar, Thum, Kloubek, Langer, Lippmann, Kupferschmied

        Kommentar

        • Omarosa
          Erfahrener Benutzer
          • 13.03.2012
          • 687

          #19
          hammern / Hamry

          Hallo, wie komme ich an die Kirchenbücher von Hammern oder Hamry. Eigentlich in den Archiv Pilzen, aber leider keine Eintragungen...
          Suche vor 1800, weil danach das Auswandern begann nach Karlsberg in die Bukowina.
          Wer kann mir da einen Tipp geben?
          danke schon mal im voraus
          V.G.Omarosa
          Es Grüßt Omarosa

          Kommentar

          • Scherbaumin
            Benutzer
            • 06.04.2012
            • 31

            #20
            Hallo Omarosa,

            im Archiv Pilsen finde ich Hamern hier:



            (in die Suchmaske Hamry eingeben, falls der link nicht funktioniert)


            Ein was-finde-ich-wo gibt es hier:



            War es das, was du suchtest?
            Kreis Luditz (Sudetenland):
            FN Scherbaum, Mika, Schösser, Viehmann, Harisch, Polz, Hof(f)mann, Reinl, Zengler, Habl, Endisch, Weps, Brandl, Schmied, Weigl, Liegert
            Erzgebirge (Obergeorgenthal, Platz u.a.):
            FN Einhorn, Hermann, Lesar, Thum, Kloubek, Langer, Lippmann, Kupferschmied

            Kommentar

            • Omarosa
              Erfahrener Benutzer
              • 13.03.2012
              • 687

              #21
              Hallo Scherbaumin,
              danke Dir, aber noch ne Frage an dich: Wo ist Dein Hoffmann geboren?

              Es Grüßt Omarosa
              Es Grüßt Omarosa

              Kommentar

              • Scherbaumin
                Benutzer
                • 06.04.2012
                • 31

                #22
                "Mein" ältester Hof(f)mann kommt aus "bambergensi circulo nomine kuttenberg". Da es in Franken kein Kuttenberg gibt ordne ich es Guttenberg zu, das zwar eher bei Bayreuth liegt aber zum Bistum Bamberg gehört(e?). Da habe ich noch nicht gesucht und bin auch nicht allzu optimistisch, bei so einem Allerweltsnamen mit nur ungefährem Geburtsjahr (ca. 1737-1757) so fündig zu werden, dass ich mir sicher sein kann.
                Kreis Luditz (Sudetenland):
                FN Scherbaum, Mika, Schösser, Viehmann, Harisch, Polz, Hof(f)mann, Reinl, Zengler, Habl, Endisch, Weps, Brandl, Schmied, Weigl, Liegert
                Erzgebirge (Obergeorgenthal, Platz u.a.):
                FN Einhorn, Hermann, Lesar, Thum, Kloubek, Langer, Lippmann, Kupferschmied

                Kommentar

                • Omarosa
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.03.2012
                  • 687

                  #23
                  Hallo,
                  danke Dir trotzdem für die Antwort. Meine stammen aus Böhmen. Allerweltsname, aber ein versuch ist es immer wert.

                  Schönes Wochenende allen die es nun lesen..

                  Omarosa
                  Es Grüßt Omarosa

                  Kommentar

                  • Claqueur
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.12.2010
                    • 522

                    #24
                    Hallo Scherbaumin,

                    so langsam arbeite ich mich durch die Literatur zu Lochotin - zumindest zu dem, was zu finden ist. Dabei bin ich wohl über einen Deiner Weps gestolpert.

                    Gertrud Träger: "Denkmäler im Egerland. Kreis Luditz", 1993, S. 136ff. zu Lochotin. Auf S. 144 befindet sich ein Foto eines Grabsteines.

                    Inschrift:
                    "Hier wohnt der Friede. Familie Weps, Kleinlubigau Nr. 10.
                    Hier ruhen in Gott unsere lieben Eltern
                    JOHANN WEPS
                    Wirtschaftsbesitzer
                    geb. 28.8.1849
                    gest. 2.3.1927
                    und dessen Gattin
                    FRANZISKA WEPS
                    geb. 2.8.1860
                    gest. 2.3.1927"

                    Können Sie diese vielleicht bei sich einordnen? Im Kirchenbuch selbst habe ich die Daten aber noch nicht abgleichen können, um zu sehen, welche Eltern dazu eingetragen sind.

                    Viele Grüße
                    Claqueur

                    Kommentar

                    • Claqueur
                      Erfahrener Benutzer
                      • 03.12.2010
                      • 522

                      #25
                      Hallo Scherbaumin,

                      Nachtrag:

                      Sowohl im Taufbuch Lochotin, Gessing als auch Klein-Lubigau gibt es unter diesem Datum keinen Johann Weps. In Klein-Lubigau hat es unter dem 23. Juni 1949 einen Eintrag.



                      M.E. ist aber auf dem Foto deutlich 28.8. zu lesen und zudem steht auch im Text neben dem Foto dieses Datum.

                      Vater des Johann Weps ist Wenzel Weps, dessen Eltern wiederum sind Johann Weps und Theresia geb. Haberzettl.

                      Wenn mich nun nicht alles täuscht, so müßte der besagte Johann Weps der Sohn des Bruders Ihrer Urururgroßmutter Catherina sein?

                      Kommentar

                      • Claqueur
                        Erfahrener Benutzer
                        • 03.12.2010
                        • 522

                        #26
                        ... zum Verzweifeln. Auf der Suche nach meinen Weps bin ich einen falschen Abzweig gewandert und habe mich im Kirchenbuch von Mokrau umgeschaut (ein Sterbeeintrag in einem Saazer Kirchenbuch ist Schuld).


                        27.Jänner 1923: Heirat Anton Josef Weps und Maria Scherbaum
                        19.Feber 1924: Heirat Alfons Scherbaum und Anna Amalia Weps

                        Kommentar

                        • Claqueur
                          Erfahrener Benutzer
                          • 03.12.2010
                          • 522

                          #27
                          Hallo Scherbaumin,

                          ich kann mich täuschen, aber folgender Eintrag müßte zu Deinen Weps gehören, oder?



                          oberste Eintragung - Joseph Weps, Sohn des Franz Weps aus Klein-Lubigau.

                          Gruß
                          Martina

                          Kommentar

                          • Cardamom
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.07.2009
                            • 2023

                            #28
                            Kuttenberg

                            Zitat von Scherbaumin Beitrag anzeigen
                            "Mein" ältester Hof(f)mann kommt aus "bambergensi circulo nomine kuttenberg". Da es in Franken kein Kuttenberg gibt ordne ich es Guttenberg zu, das zwar eher bei Bayreuth liegt aber zum Bistum Bamberg gehört(e?). Da habe ich noch nicht gesucht und bin auch nicht allzu optimistisch, bei so einem Allerweltsnamen mit nur ungefährem Geburtsjahr (ca. 1737-1757) so fündig zu werden, dass ich mir sicher sein kann.
                            Hallo Scherbaumin,
                            habe heute Diesen Eintrag gesehen.
                            Ich vermute bei "bambergensi circulo nomine kuttenberg" den Ort KUTZENBERG.
                            Dafür sprechen 2 Argumente:
                            Guttenberg ist seit ca. 1530 evangelisch. Es ist zu weit weg (75 km), um im Umkreis von Bamberg angesiedelt zu werden, und würde als ur-evangelisches Dorf auch kaum unter der katholischen Region der Erzdiözese Bamberg subsummiert werden.
                            Kutzenberg ist 25 km weg und überwiegend katholisch.
                            Für die Kirchenbücher würde ich hier bei Bedarf http://www.erzbistum-bamberg.de/bild...nde/index.html nachsehen.

                            liebe Grüße aus Oberfranken!
                            Cornelia

                            Kommentar

                            • assi.d
                              Erfahrener Benutzer
                              • 15.11.2008
                              • 2676

                              #29
                              Hallo Scherbaumin,

                              hast du auch Scherbäume in Leskau? Ich habe da ein paar Cousinen 4. Grades zu bieten..... :-)

                              Gruss
                              Assi

                              Kommentar

                              • Stephan Schmidt
                                Neuer Benutzer
                                • 04.11.2019
                                • 2

                                #30
                                Zitat von Scherbaumin Beitrag anzeigen
                                Lieber Herr Beutler,

                                das ist ein sehr nettes Angebot, mir beim Suchen zu helfen, bitte nur, wenn es nicht zuviele Umstände macht! In Luck, Nahorscheditz und Chiesch habe ich nichts gefunden, aber die Bücher von z.B. Udritsch sind ja noch nicht online, da könnte ich evtl. was finden.

                                Ich suche die Hochzeiten von:
                                Johann Georg Schösser mit Maria Magdalena,
                                Eltern von Johann Wenzel Schösser * 06.06.1735 in Klein Werscheditz 18

                                Johann Adam Scherbaum mit Eva,
                                Eltern von Johann Matthes Scherbaum * 07.09.1737 in Thönischen

                                Johann Georg Scherbaum mit Sibylla,
                                Eltern von Maria Elisabetha Scherbaum * 26.03.1735 in Thönischen

                                Johann Endisch mit Maria,
                                Eltern von Franz Joseph Endisch * 17.06.1734 in Bohentsch

                                Zumindest die ersten beiden FN waren auch vorher im Pfarrbezirk Luck recht zahlreich, leider auch oft mehrere gleichen Vornamens in einer Generation.

                                Die älteren KB von Luck finden Sie unter Luka 35 und 36 im Archiv Pilsen. Sind die < 1624 immer evangelisch?
                                Unter http://www.genealogienetz.de/reg/SUD/kb/luck.html ist es nicht so explizit erwähnt.

                                Mit der Berni Rula und anderen Quellen beschäftige ich mich später, Vielen Dank für die Hinweise.

                                Herzlichen Gruß und Vielen Dank erstmal!
                                Zu Endisch und Scherbaum koennte ich helfen. Beide Namen gehoeren meiner Familie an.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X