Zweimal Wappenschwindel?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Weltenwanderer
    Moderator
    • 10.05.2016
    • 4364

    Zweimal Wappenschwindel?

    Hallo,

    es erreichten mich eben gleich zwei Wappenbeschreibungen zur Übersetzung, die sich für mich nach Wappenschwindel anhören. Kann dies jemand bestätigen?

    1) Das Wappen der Familie Elling (Wappenbild hier), welche "der Tradition nach" (was auch immer das bedeuten soll) ein altes Adelsgeschlecht sein soll. Mitsamt Interpretation der Wappenelemente. Einziger Treffer im Siebmacher hier.

    2) Das Wappen der Familie Failner (kein Treffer im Siebmacher), wieder ohne Quellen und recht seltsame Wappenelemente.

    LG,
    Weltenwanderer
    Zuletzt geändert von Weltenwanderer; 11.11.2019, 09:18.
    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

    Mein Stammbaum bei GEDBAS
  • Hracholusky
    Moderator
    • 17.03.2016
    • 904

    #2
    Hallo,


    das Wappen Feilner sieht schon von der Zeichnung her sehr stümperhaft aus und den Texten nach bei beiden, deutet beides auf Wappenschwindel hin.
    Bei dem Wappen Elling handelt es sich um eine sehr gut gemachte Zeichnung wie sie auch bei Wappenbriefen des 19.Jh. zu sehen sind. Da könnt ich mir vorstellen dass es zu einer anderen Familie gehört.

    Es gibt ein Wappen zu einer Familie von Elling aus Lauenburg mit Vorfahren aus dem 17.Jh. aus Schneverdingen/Ortsteil Insel. Das sieht aber völlig anders aus.
    In Silber zwischen 3(2,1) silbern-bebutzten roten Rosen ein roter Balken belegt mit einer silbernen Kugel, darin eine silbern-bebutzte rote Rose, auf dem rot-silbern bewulsteten Bügelhelm mit rot-silbernen Decken ein wachsendes rot-bewehrtes silbernes Roß
    (Wappenrolle Dochtermann, Band 12, Seite 34)


    Das Wappen der Hamburger Familie Elling kenne ich leider nicht.
    Zuletzt geändert von Hracholusky; 11.11.2019, 12:30.
    Mit besten Grüssen
    Gerd

    Kommentar

    • Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 15113

      #3
      Hallo,
      Die Texte sind bei beiden ziemlich absurd.
      Das Wappen Failner hat defintiv kein Heraldiker gemalt.
      Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 11.11.2019, 21:23.
      Viele Grüße

      Kommentar

      • Weltenwanderer
        Moderator
        • 10.05.2016
        • 4364

        #4
        Hallo,

        danke für die Rückmeldung.

        LG,
        Weltenwanderer
        Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
        Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
        Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
        Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
        Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

        Mein Stammbaum bei GEDBAS

        Kommentar

        • Mismid
          Erfahrener Benutzer
          • 21.02.2009
          • 987

          #5
          Wird wohl nichts echtes sein. Wobei man grundsätzlich auf Wappen nicht allzuviel Wert legen sollte. Einen Wert haben diese ja nicht wirklich und jeder kann und konnte sich legal ein Wappen machen lassen.

          Kommentar

          Lädt...
          X