Wieviel Jahre war die Frau älter als ihr Mann?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ryusoken
    Erfahrener Benutzer
    • 28.10.2018
    • 119

    #16
    Moin zusammen,


    bei meinen direkten Vorfahren ist eher "unspektakulär". Da ist die Frau dann Mal ein Jahr älter als der Mann.
    Bei meinem Urgroßonkel sieht es jedoch anders aus. Dieser hat mit 21 Jahren eine 35 jährige geheiratet. Er fiel mit 26 Jahren im zweitem Weltkrieg, sie heiratete nicht erneut.


    Viele Grüße
    Sönke

    Kommentar

    • Cameo
      Erfahrener Benutzer
      • 11.04.2019
      • 114

      #17
      Die Urgroßeltern meines Mannes sind fast 10 Jahre auseinander, sogar mit Begründung.
      Die Eltern von Auguste Bruchow haben den Jüngeren Max Emil Wolter Schmoldt gesagt, "Schau bei deiner kleinen Größe wirst Du keine anständige Frau kriegen. Nimm unsere Tochter, sie ist zwar 10 Jahre älter und größer wie Du, aber Du kriegst dann aber noch das Haus als Mitgift."
      Er muss tatsächlich so grade mal knapp über 160 cm gewesen sein, während sie nen Kopf größer war.

      Kommentar

      • Silke Schieske
        Erfahrener Benutzer
        • 02.11.2009
        • 4397

        #18
        Die Frau meines Urgroßonkels war 13 Jahre älter. Er war bei der Heirat 28 und sie 41. Viele Kinder kanns da sicher nicht gegeben haben. Obwohl ich bisher auch noch keine gefunden habe


        LG Silke
        Wir haben alle was gemeinsam.
        Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

        Kommentar

        • Karla Hari
          Erfahrener Benutzer
          • 19.11.2014
          • 5878

          #19
          aber die Grafik ist sicher nicht repräsentativ, es gibt bestimmt oft den Fall, dass die Frau 1-2 Jahre älter war, aber das ist nicht weiter spektakulär und wird dann auch hier nicht eingetragen. Ich habe da jetzt auch nichts angekreuzt. Man kann die erste Zeile ignorieren und dann stimmt auch das Gefälle (nur nicht die Zahlen).
          Lebe lang und in Frieden
          KarlaHari

          Kommentar

          • Laura1990
            Neuer Benutzer
            • 14.09.2019
            • 1

            #20
            13 Jahre ist wirklich viel mehr. normalerweise waren es nicht mehr als 5 Jahre

            Kommentar

            • manbec
              Benutzer
              • 28.07.2020
              • 9

              #21
              Mein Ururgroßvater war 24 Jahre älter als sie. Er ist 1864 geboren, sie 1888. Beide nicht verwitwet! Bei der Heirat war er 42 Jahre alt, sie war 16 Jahre jung.

              Kommentar

              • Friedrich
                Moderator
                • 02.12.2007
                • 11321

                #22
                Moin Manbec,


                bitte Fragestellung beachten: Es geht um Ehen, in denen die Frau älter war.


                Friedrich
                "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                Kommentar

                • manbec
                  Benutzer
                  • 28.07.2020
                  • 9

                  #23
                  Zitat von Friedrich Beitrag anzeigen
                  Moin Manbec,


                  bitte Fragestellung beachten: Es geht um Ehen, in denen die Frau älter war.


                  Friedrich

                  Sorry, das habe ich falsch gelesen.

                  Jedenfalls danke für den Hinweis!

                  Kommentar

                  • manbec
                    Benutzer
                    • 28.07.2020
                    • 9

                    #24
                    Hab nun doch noch etwas gefunden bei meinen Vorfahren:
                    Meine 3x-Urgroßoma war 11 Jahre älter als ihr Mann. Bei der Hochzeit war sie 37, er 26 Jahre alt.

                    Kommentar

                    • iheinrich
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.07.2009
                      • 865

                      #25
                      Hanna Karoline Wilhelmine MANZ heiratet
                      Carl Friedrich Wilhelm ROHJAHN am 04.März 1842 in Ratzebuhr
                      im Alter von 27 Jahren. Der Bräutigam war 21 Jahre.

                      Kommentar

                      • Bachstelze1160
                        Erfahrener Benutzer
                        • 08.02.2017
                        • 716

                        #26
                        Hi

                        Die Urgroßmutter väterlicher seits war 3 Jahre älter wie mein Urgroßvater, Beruf Schneider in Hechingen *1854 und *1857 er, geheiratet haben sie evangelisch (er war katholisch davor) oo 16.10.1882


                        schönen Abend
                        Dank und herzliche Grüße <3

                        Die Bachstelze


                        Ich sende einen Dank in den Himmel, wenn ein Pfarrer sich Mühe gab zu schreiben, das freut ihn dann!
                        Was die Ahnen wohl so alles mitbekommen, was wir wegen Ihnen uns für eine Arbeit machen!!!

                        Kommentar

                        • familienmensch81
                          Neuer Benutzer
                          • 19.08.2020
                          • 1

                          #27
                          Eine sehr interessante Frage, wie ich finde. Meine Urgroßmutter väterlicherseits war tatsächlich "nur" drei Jahre älter als ihr Ehemann. Überlebt hat sie ihn trotzdem um 10 Jahre :-)

                          Kommentar

                          • LutzM
                            Erfahrener Benutzer
                            • 22.02.2019
                            • 3028

                            #28
                            Die erste Ehefrau meines Ururgroßvater (*1795) verstarb 1855. Danach heiratete er 1862 wieder. Die 2. Frau wurde meine Ururgroßmutter und ist 1828 geboren. Er (angeblich ) zeugte mit ihr 1864 noch ein Kind-meine Uroma.
                            Altersunterschied: 33 Jahre, 18 Tage
                            Alter bei der Geburt der Tochter: 68 Jahre, 5 Monate, 10 Tage

                            Gestorben ist er 1870 an Marasmus (geistiger u. körperl. Verfall).

                            Edit: hier die Hochzeit
                            Zuletzt ge?ndert von LutzM; 21.08.2020, 16:40. Grund: Ergänzung
                            Lieben Gruß

                            Lutz

                            --------------
                            mein Stammbaum
                            suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

                            Kommentar

                            • Baptist
                              Erfahrener Benutzer
                              • 27.09.2010
                              • 426

                              #29
                              Wielviel Jahre war die Frau älter als ihr Mann ?

                              Grüß Euch

                              Am 17.02.1733 heiratete die 41 jährige Maria Kögl, verw. Taffenreiter, Ehartingerin von Mietraching (Hoferbin) den 26 jährigen Bauernsohn Caspar Mayr.
                              Die Braut war somit 15 Jahre älter als der Bräutigam. Er heiratet in den Hof der Braut ein und wurde Ehartinger von Mietraching.
                              Ein Servus aus der Schanz
                              Baptist

                              Kommentar

                              • Kasha87
                                Benutzer
                                • 06.04.2017
                                • 29

                                #30
                                Meine Großmutter ist ein Jahrgang 1926 und musste wohl meinen Großvater Jahrgang 1932 heiraten...
                                Ich weiß leider nicht wie genau es zustande kam, aber sie meinte immer nur, nach der Geburt ihren ersten Kindes nach einer Vergewaltigung (und dessen für mich ominösen frühen Tod), musste sie ihn heiraten.

                                War trotz 4 gemeinsamer Kinder wohl wenn dann eher Wertschätzung, als Liebe.
                                Soweit ich mich erinnern kann, schliefen sie immer getrennt. Er in einer Seite des Hauses, sie auf der anderen.

                                Da bin ich sehr froh, mir meinen Partner selbst wählen zu dürfen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X